Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4658 Einträge
ma ria schrieb am 19. Februar 2023
Ist etwa Zephyr mit vollem Kropf um 11.05h zu sehen? Der muss ja leider nachts jetzt immer draußen schlafen
Heidemarie Ruth schrieb am 18. Februar 2023
So, jetzt war ich einige Tage nicht "da" und nun soll Palatina tot sein. Ich bin traurig, sorry, als Mensch darf man das.
Andrea Linz schrieb am 18. Februar 2023
Ja, so Mancher denkt immer wieder betroffen an "unsere" Palatina, die uns ans Herz gewachsen war in ihrer Mutterrolle. Ich habe mich heute gefragt, nachdem unser Lehrer die vielen Möglichkeiten ihres Sterbens, oder hoffentlich/ vielleicht einfach Platz- Gemacht- für die Neue ohne Verlust des Lebens geschildert hat: wann habe ich sie wohl zuletzt gesehen? Am 21.12.22 hatte ich berichtet von einem Kurzbesuch morgens. Zu meinem Erstaunen habe ich das kleine Filmchen noch. Morgendlicher Dunst, schlechte Bildqualität von Cam 3, genaues Erkennen unmöglich. Aber: Zephyr draußen auf der Stange, Besucherin kurz drinnen, sie muss die Örtlichkeit gekannt haben, dann ebenfalls auf der Stange, Zephyr macht seinen Diener und: auf alle Fälle ist es eine stattliche Falkendame, größer als unsere kleine Madame jetzt. Ich denke traurig an dieses vertraute Geschöpf und weiß doch, der Kreislauf wird weitergehen, und wir werden uns hoffentlich demnächst freuen. Ein herzlicher Gruß in alle Himmelsrichtungen
B.Kosel schrieb am 18. Februar 2023
Bekommt Zephyrs neue Frau einen Namen?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Aber ja!
Susanne C schrieb am 18. Februar 2023
Gerade war ein großes Wanderfalkenweibchen auf der Anflugstange, in der typischen Haltung von Palatina, mit dem Rücken zum Betrachter. Man konnte jedoch nicht erkennen, ob sie beringt war oder nicht.
Mireille schrieb am 18. Februar 2023
Eine Frage an Herrn Gäng: Seit April 2020 gehöre ich zu den eifrigen Beobachter. Vor der Eiablage kam Zephyr regelmäßig am Abend und blieb bis zum Morgen. Gab es diese Situation schon einmal, dass ein Weibchen schon vor der Brut über Nacht in der Nisthöhle blieb und Zephyr vertrieb ?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Die NEUE hat ZEPHYR nicht vertrieben. Dass die Terzel, nachdem sie das Weibchen in den Nistkasten komplimentiert haben, diesen meist immer nach wenigen Sekunden verlassen haben, ist üblich. In dem "Auf- einander-zuschreiten" in diesem Ritual steckt eine Portion Aggression, wie ich bereits bei der Beschreibung der Balz notiert habe. So haben wir hier noch nie beobachtet, dass beide Falken gemeinsam übernachtet haben. In anderen Nistkästen gibt es das, was mich eher irritiert. Eine Art "Verhaustierung"? AURORA, JETTA, PALATINA haben in der dieser Balzphase zwar ausgiebig den Boden überprüft, kamen aber erst zur Eiablage auch zum Übernachten. ZEPHYR kam dann nicht mehr zum Nächtigen.
Andrea Linz schrieb am 17. Februar 2023
Mich erinnert das Gefieder im Brustbereich sehr an die Jungfalken im letzten Frühjahr, eher gepunktet als quergestreift. Würde das wohl auf eine sehr junge, aber durchsetzungsfähige Dame deuten? Ich habe übrigens nächste Woche einen zweistündigen Aufenthalt in Heidelberg- wenn Sie, Herr Gäng, Ihre Beziehungen zu den Falken ausspielen würden, dass ich die Vögel da oben sehen kann ( nehme mein Fernglas mit!), wäre ich Ihnen sehr dankbar. Und NEIN!, dass jetzt ein neues Exemplar dabei ist, welches auch SIE nicht kennen, akzeptiere ich nicht als Ausrede 🙃 Vielleicht habe ich ja Glück 😊
Mireille schrieb am 17. Februar 2023
Lieber Herr Gäng, ich vermisse Palatina aber in der Natur läuft es einfach weiter. Hat Zephyr lange auf Palatina gewartet, bis er sich entschlossen hat ein neues Weibchen anzulocken ? Es war einfach Palatina an ihre Beringung zu erkennen. Wir müssen jetzt bei der Beobachtung neu üben…. Ich hoffe, dass Palatina ein neues Revier gefunden hat. Noch kann ich nicht an ihr Ableben denken.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Es gibt inzwischen erfreulicherweise ausreichend nicht verpaarte Wanderfalken, die als "floaters" auf der Suche nach einem Territorium sind. Treffen dann Weibchen aufeinander, kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden, die gelegentlich für eine sogar tödlich enden können. (Das wurde auf amerikanischen und niederländischen Websites dokumentiert.) 2006 gab es eine solche blutige Auseinandersetzung hier zwischen AURORA & JETTA, die beide knapp überlebten. Ich habe darüber berichtet. Dass PALATINA, falls sie noch lebt, irgendwo eine Brut beginnen kann, ist sehr unwahrscheinlich. (Als sie 2014 im "Alterskleid" hier JETTA ablöste, war sie bereits wohl schon dreijährig.) Sie ist vermutlich einer jüngeren Konkurrentin nicht gewachsen. So ist es seit Jahrmillionen bei den Falken. Die Terzel wechseln ihre Partnerinnen ohne zu zögern.
ma ria schrieb am 17. Februar 2023
Wird es nach der Eiablage einen Namen für die Neue von Zephyr geben?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Aber ja doch! Ich überlege bereits ...
Susanne C schrieb am 17. Februar 2023
Was mag aus Palatina geworden sein? Vogelgrippe, Uhu, oder ist sie einfach abgewandert und hat sich einen anderen Terzel gesucht?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Das wüssten wir gerne. Ein so erfolgreiches Territorium hat sie nicht frei gegeben. Entweder wurde sie von der Konkurrentin vertrieben oder sie ist tot. Ich habe nichts von Luftkämpfen am Heidelberger Himmel erfahren.
ma ria schrieb am 17. Februar 2023
ES ist faszinierend wie viele Laute Wanderfalken von sich geben können. Im letzten Video von Coriena meine ich schon wieder was Neues gehört zu haben. Ob die "Neue" noch mehr Sprachen drauf hat
ma ria schrieb am 17. Februar 2023
Danke Coriena für deine Videos
ma ria schrieb am 17. Februar 2023
Danke Coriena!
ma ria schrieb am 17. Februar 2023
Thats live, traurig. Wir haben letztes Jahr unseren Terzel verloren. Die Neue ist anscheinend sehr jung und sehr hübsch. Sitz auf der Fensterbank mit einem Geschenk im Kropf. Es ist windig, doch sie fühlt sich Einbeinig sehr wohl
Coriena Segeren schrieb am 17. Februar 2023
https://youtu.be/IqehtBvnP_U
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Herzlichen Dank!
Coriena Segeren schrieb am 17. Februar 2023
Sinds vanmorgen zie ik een ongeringde Vrouw, was ook samen met Zephyr in de kast
Andrea Linz schrieb am 17. Februar 2023
Ich war ungewöhnlich oft am Handy, habe viele Szenen mit 2 Falken in den letzten Tagen gesehen, gefilmt, danach in Zeitlupe nach Ringen abgesucht und anschließend immer enttäuscht den Kopf geschüttelt. Im letzten Jahr die eifrige Mutter beobachtet, die ich jetzt nicht mehr sehen werde, die mir vertraut war, und natürlich fremd geblieben ist- kein Haustier! Jetzt wurde meine Vermutung also "offiziell " bestätigt und wir alle dürfen uns auf eine neue Familiengründung freuen, wie schön, dass es weiter geht!!! Und trotzdem schade- ein Gruß an Palatina, und wenn er in den imaginären Falkenhimmel gehen muss 🌥
Helene schrieb am 16. Februar 2023
Hallo, wer ist der hübsche Falke der heute hier übernachtet? ZEPHYR ist es jedenfalls nicht und für PALATINA ist er zu klein.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Wer könnte das wissen? Nicht beringt, Weibchen oder Terzel? NEU ganz offensichtlich, vom Aussehen und Verhalten ...
Soeren Bali schrieb am 16. Februar 2023
Es ist immer wieder schön die beiden im Nistkasten zu sehen, Sie haben nämlich vor kurzen wo Ich reingeschaut habe grad kurz mal angefangen zu balzen. Zephyr hat heute Mittag Palatina um kurz nach 12 Uhr sogar ein Mittagshappen gebracht aber was es genau war hab Ich leider nicht sehen können. Ich bin mal gespannt wenn beide nachts im Nistkasten verbringen.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Das hat dieses Paar noch nie getan. Auch ihre Vorgänger haben nie zu zweit gemeinsam im Nistkasten übernachtet.Hier hält man viel von respektvollem Abstand. 😄
Andrea Linz schrieb am 16. Februar 2023
Hallo zusammen, wie ist momentan die Meinung zum Weibchen? Ich schaue oft kurz nach Heidelberg, habe auch mal das Glück, zwei Falken zu sehen (und hören) und starre abwechselnd auf alle Fänge. Bin jetzt gespannt auf eure Reaktionen.

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.