federn-86Die Kraft, Schnelligkeit und Schönheit des Wanderfalken ist faszinierend. Sein Jagdflug ist atemberaubend und wird deshalb von Falknern zu deren Vergnügen genutzt. So wurde durch das illegale Aushorsten der Jungfalken der Bestand an Wanderfalken sehr stark beeinträchtigt. Es gab zeitweilig in Baden-Württemberg mehr Wanderfalken in Gefangenschaft als in freier Wildbahn.

Brieftaubenzüchter sind nicht gut auf den Wanderfalken zu sprechen und der Klettersport verhindert oft erfolgreiche Bruten.

Schädlingsbekämpfungsmittel, z.B. DDT, schädigten in den letzten Jahrzehnten die Wanderfalken über deren Nahrungskette und führten zu dünnschaligen Eiern und Brutverlusten. 1975 gab es in der Bundesrepublik Deutschland weniger als 100 Brutpaare, die Population in der ehemaligen DDR war völlig erloschen. Der Wanderfalke war vom Aussterben bedroht.