Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4599 Einträge
Andrea Linz schrieb am 16. Februar 2023
Hallo zusammen, wie ist momentan die Meinung zum Weibchen? Ich schaue oft kurz nach Heidelberg, habe auch mal das Glück, zwei Falken zu sehen (und hören) und starre abwechselnd auf alle Fänge. Bin jetzt gespannt auf eure Reaktionen.
Oliver Schmidt schrieb am 14. Februar 2023
Helen Mcdonald: Kapitel wie es ist ein Falke zu sein: Wenn ein Falke seinen Blick auf einen Gegenstand gerichtet hat, nickt er einige male mit dem Kopf. Mit Hilfe dieser Bewegungsparallaxe ermittelt er dessen Größe und Entfernung. Ein Falke besteht aus einem Hochleistungs Augenpaar das in einem hochgerüstetem Flugwerk steckt.
Andrea Linz schrieb am 13. Februar 2023
Frage einer "Streber-Schülerin " an den Lehrer zum Thema Schwangerschaft bei Vögeln: Die Entwicklung eines Eies braucht ca einen vollen Tag, wenn ich das richtig verstanden habe. Zwischen der Ablage der meistens 4 Eier in Heidelberg liegt vom 1. bis 4. ca eine Woche. Sind dazwischen "Besuche" von Zephyr notwendig, sodass sich das Paar bewusst für 4 Küken entscheidet, da es weiß, dass die Aufzucht mit genau dieser Anzahl klappt, oder hinterlässt das Männchen sozusagen einen Vorrat im Weibchen, und alles andere entwickelt sich ohne bewusste Steuerung des Paares? Ich denke da an die Aussage, dass Tiere mehr oder weniger Junge aufziehen je nach Nahrungsangebot zum Beispiel, ich weiß nicht, ob sie sich schon bei der Zeugung entscheiden können oder eher Nachkommen nach der Geburt töten/ oder bei Vögeln Eier vernichten. Danke für die Antwort und die vielen Erklärungen im Tagebuch.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Es gibt - in unserem menschlichen Sinn - keine "bewusste" Entscheidung von Tieren Nachwuchs zu zeugen oder deren Zahl zu bestimmen. Das entscheidet "Mutter Natur", also - im Fall der Wanderfalken- z.B. mit Tageslänge, Alter und Erfahrung der Eltern u.s.w. Junge Wanderfalkenweibchen legen weniger Eier als erfahrene, bei älteren Weibchen verringert sich wieder der Bruterfolg. Das Aufwachsen der Küken richtet sich nach dem Wetter (Nässe in der Brutmulde tötet) , auch das Nahrungsangebot reguliert die Zahl des Nachwuchses. Ich bin weder Biologe noch Ornithologe, als Amateur - im Wortsinn - kann ich hier nur von meinen Beobachtungen und aus den gelesenen Büchern berichten.
Andrea Linz schrieb am 13. Februar 2023
Dann hoffe ich, dass da wirklich Ringe sind, die ich einfach nicht entdecken kann, bei keiner Aufnahme… würde mich sehr freuen, falsch zu liegen, ganz ehrlich. Also weiter beobachten und hoffen, dass die Aufregung umsonst war!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
So geht es uns allen. Heute und gestern: Scharfer Kontrast in der Sonne und die Ringe von PALATINA sind seit Jahren schon arg vergilbt und nur schwach zu erkennen. Sie waren 2014 noch deutlich rot! Es bleibt spannend!
Andrea Linz schrieb am 13. Februar 2023
9.48 Uhr Zephyr im hinteren Bereich Ein unbedingter größerer Falke frisst das Werbungsgeschenk- gaaanz sicher ohne Beringung, konnte es filmen Wird wohl spannend- ob wir Palatina noch einmal sehen werden- ob sie schon Eier trägt…
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, das wird interessant, falls das ein neues Weibchen wäre. Eindeutig wird es wohl erst, wenn wir eine Video-Dokumentation hätten, welche eine Beringung oder keine bei dem Weibchen zeigen würde. Wir haben es öfters erlebt, dass die Beringung von PALATINA kaum sichtbar wurde. Üblich und wahrscheinlicher wäre es, wenn wir Berichte - oder wie 2006 - Fotobelege von einer Auseinandersetzung zwischen einem neuen (nicht beringten) Weibchen und der beringten PALATINA hätten. Solche Auseinandersetzungen und Ablösungen werden zwischen den Falkenweibchen heftig, lautstark und oft über Tage hinweg ausgetragen, sind oft mit Anflügen und Kurzbesuchen am Nistplatz verbunden und enden oft tödlich für das unterlegene Weibchen. Die Terzel halten sich bei ernsthaften Kämpfen zwischen den Weibchen meist zurück.
Annette schrieb am 12. Februar 2023
2. Versuch Bild
Annette schrieb am 12. Februar 2023
Das Falkenpaar am und im Kasten.
ma ria schrieb am 10. Februar 2023
Eben saß Zepyhr? auf der Fensterbank und hat sich unten das Treiben angeschaut. Es war kurz vor 16 Uhr
Andrea Linz schrieb am 9. Februar 2023
Habe mir gestern ebenfalls den sehr interessanten Film über die Beinahe- Ausrottung und Rettung der Falken angesehen. Manchmal geschmunzelt und oft sehr erstaunt reagiert: dieses Riesen Abbaugebiet ohne jede Spur von Grün, aber durchziehende Vögel als Futter, das Maschienen-Ungetüm als Nistplatz. Ebenso die Nordsee- Dünen. Stark, wie flexibel manche Geschöpfe sind! Jetzt noch eine kurze Frage: Palatina ist beringt- konnte man mal deutlich genug sehen, woher sie eigentlich stammt?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Nein, das konnten wir nicht. Erst seit wenigen Jahren sind die Ringe des "Max-Planck-Instituts für Vogelkunde" gut ablesbar. Die Ringnummern von PALATINA könnten wir nur ablesen, wenn wir sie in den Händen hielten.
Andrea Linz schrieb am 8. Februar 2023
Mittwochmittag- Über Nacht war der Nistplatz leer- jetzt fällt mir eine Kuhle im Steinsand auf. Ist heute Vormittag etwas Interessantes passiert?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, das fällt auf. Da wird PALATINA oder ZEPHYR geübt haben: „Probe sitzen“ nennen wir das.
dagi - wetterau schrieb am 7. Februar 2023
Die 3sat Reportage über die Rückkehr der Wanderfalken habe ich mir begeistert angeschaut. Wunderbare Bilder und erstaunliche Informationen über diese wunderschönen Vögel. Klare Guck-Empfehlung von mir👍😊 @Andrea Danke für deine Begrüßung.
Susanne Griesbach schrieb am 7. Februar 2023
Guten Morgen, Möchte mich nur kurz für den tollen Tipp,"Die Rückkehr der Wanderfalken" bedanken. Habe es mir heute morgen angeschaut, es ist traumhaft wie viele Wanderfalken es bei uns wieder gibt. DANKE😃 Gruss, Susanne
Heidemarie Ruth schrieb am 7. Februar 2023
Oh, ich freue mich so auf die kommende Zeit. Bei meinen Führungen im Commerzbank-Tower/Falken mache ich auch immer aufmerksam auf die Heidelberger Falken und die Möglichkeit diese wunderbaren Geschöpfe bei ihrer Familienplanung zu beobachten. Um zu lernen und zu verstehen wie die Natur funktioniert und dass man sie schützen muss. Ich hoffe, dass einige Menschen sich dazu schalten.
Andrea Linz schrieb am 6. Februar 2023
Hallo Dagi, jetzt habe ich ein paar Tage gewartet, um mich bei dir zu melden. Vor knapp einem Jahr, kurz vor der Ei- Ablage, kam ich neu dazu, mit Null Wissen, viel Interesse und 1000 Fragen. Ich habe schnell gemerkt, dass es sinnvoll ist, im Internet zu stöbern und mir ein Grundwissen über Wanderfalken anzulesen. Denn die zusätzlichen Geschehnisse, die ich dann im Laufe des Frühjahres gebannt verfolgt habe, boten noch genügend?.?.?… Wichtig zum Beispiel die unterschiedlichen Körpergrößen des Paares, wobei ich es tatsächlich immer noch schaffe, sie zu verwechseln, wenn ich nur ein Exemplar sehe🙈 Zephyr = kleiner, nicht beringt Palatina = größer, an beiden Beinen beringt Vom Verhalten her-> Sie eindeutig Chefin Ich wünsche dir in den nächsten Monaten viele neue Erkenntnisse beim Lesen der Tagebücher zu speziellen Themen, viel Freude beim Anschauen der wiederholten Familienbildung und vielleicht auch diese Faszination die ich spüre, wenn ich diesen besonderen Blick in die Natur machen darf.Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Danke! Und viel Freude in der kommenden Saison! HMG
dagi - wetterau schrieb am 2. Februar 2023
Guten Abend, bin neu in der Fangemeinde 💕der Heidelberger Wanderfalken. Eben konnte ich einen Webcamblick in die gute Stube werfen. Da sieht es doch recht karg aus. Zeyphir? hockt auf steinigem Untergrund. Bauen die Wanderfalken noch eine Art Nest da hinein? Ich freue mich sehr auf die nächsten Wochen und die tollen Möglichkeiten, Natur live miterleben zu dürfen. Danke dafür schon einmal an das Heidelberger Team!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Nein, sie brüten in einer Mulde, die sie in den Sand schieben. Tipp: In "Gängs Tagebuch-Archiv" die Monate Februar-März in den Vorjahren durchblättern, dort sieht man, was wir mit Spannung auch 2023 erwarten! Viel Freude hier! HMG
Eva Engel Stralsund schrieb am 2. Februar 2023
Guten Morgen für alle! eine Frage hab ich mal. Kamera 3 sendet, bei mir, kein Bild. Im vorigen Jahr hatte ich wenigstens zeitweise Empfang, Kann es an der Entfernung, an meinem Laptopp oder...? liegen?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Cam 3 sendet z.Zt. nur bei Tageslicht ein - gutes - Bild! Die Umschaltung auf Nahtbetrieb funktioniert bei Cam 3 nicht mehr. Nachts ist die Außenansicht des Nistkasteneingangs uninteressant, weil es dort oben dann dunkel ist und dann nur selten außen ein Falke steht. Die beiden Cams innen senden nachts - für die Falken unsichtbar- Schwarz/Weiß-Bilder.
Andrea Linz schrieb am 30. Januar 2023
Ja, ich beobachte staunend und neidisch die Beweglichkeit unserer Falken und anderer Tiere, aber mir fällt auch immer wieder die präsente Aufmerksamkeit gegenüber der Umwelt auf. Ein paar Sekunden wird das Gefieder gepflegt, und sofort ist die Kontrolle dran, "ist alles über- unter mir in Ordnung, bin ich in Sicherheit?"
Heidemarie Ruth schrieb am 29. Januar 2023
Warum zeigt sich Palatina "getarnt" ?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Wenn sie frontal zu den grauen Dachschindeln steht, zeigt sie ihren - ebenfalls schiefergrauen - Rücken. So übersehen wir sie leicht, wenn wir unten über den Marktplatz gehen, ebenso über die Cam 3, nicht wahr? Würde sie ihre helle Brust der Frontseite zeigen, wäre sie aus großer Distanz deutlich zu erkennen. Ob diese Haltung Zufall ist oder absichtlich, wir wissen es nicht. MIR erscheint sie so als "getarnt."
Andrea Linz schrieb am 28. Januar 2023
Ja, das Thema Greifvogel ist für mich neu und wirklich spannend. Ich bin im vergangenen Jahr zum ersten Mal dabei gewesen, ab der Eiablage habe ich alles staunend verfolgt. Mein Höhepunkt: 3 Küken wurden gefüttert und ich habe das 4. schlüpfen gesehen. Und live war ich ganz früh morgens (Wecker) dabei, um vielleicht den ersten Flug des letzten Jungfalkens (die anderen hatte ich verpasst) zu erleben. 👍 Alles in allem ein faszinierender Blick in die Natur!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, so ist es. Auch für mich, seit fast sechs Jahrzehnten Beobachter von wild lebenden Wanderfalken, ist jede neue Brutsaison ein staunenswertes Erlebnis. HMG
Andrea Linz schrieb am 28. Januar 2023
Mit Interesse lese ich die Informationen und sehe die Videos im Tagebuch, denn die zeitlichen Möglichkeiten am Handy bzw an den Kameras sind dann doch eingeschränkt in meinem Alltag. Umso größer ist dann meine Freude, wenn ich live etwas "erwische“. So durfte ich das "Lahnen“ von Zephyr heute vor 8 Uhr morgens mehrmals erleben und hatte mal wieder das schöne Gefühl, erst etwas gelernt und dieses dann genießen zu dürfen. Grüße nach Heidelberg
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Danke! Schön, dass die Falken uns bereits jetzt neugierig auf den Frühling machen! HMG

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.