Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4599 Einträge
Sylke schrieb am 16. Januar 2022
17.41 Uhr Freude kommt auf! Zephyr traut sich wieder in den Nistkasten. 😊👍🏻
Bergild Gensch schrieb am 11. Januar 2022
Eben war Zephyr wieder einmal an der Brutstube. Wie erfreulich! B.G.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, nun sollte das Paar sich auch am Nistplatz treffen! Gegen Ende Januar war das immer so.
cstahl schrieb am 10. Januar 2022
Ich hoffe auch, dass wir das vertraute Paar wieder bei der Aufzucht erleben dürfen. Schon seit Tagen ist der Nistkasten bei Dunkelheit verwaist.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Seit der Silvesternacht, als ihn bei der Jahreswende die üblichen Raketen und Böller erschreckten und er davon eilte ... ZEPHYR ist ein sensibler Falkenterzel! Als wir 2015 wg. eindringenden Nilgänsen den Eingang mit Stangen verkleinerten, weigerte er sich, hindurch zu schlüpfen. Für PALATINA kein Problem. Er aber zierte sich so lange, bis wir eine Stange entfernten. Siehe Tagebuch-Archiv: 31.01.2015 und die ersten Februartage...
Dr. Jürgen von Kettler schrieb am 10. Januar 2022
Lieber Herr Gäng! Eben entdecke auf dem Kreuz der Jesuitenkirche zwei Falken und hoffe, daß es das vertraute Paar ist, bisher vom Virus verschont?! Herzliche Grüße aus der Altstadt, Ihr J. v. K.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Danke für die erfreuliche Nachricht! Ja, das hoffen wir auch...
Mireille schrieb am 9. Januar 2022
Guten Tag Herr Gäng. Nach Ihrem letzten Eintrag im Tagebuch hoffe ich ganz fest, dass Zephyr bald wieder erscheint und er nicht Opfer dieser Vogelgrippe geworden ist!! Er hat sich ja am 6.1. auf der Abflugstange gezeigt. Sollte es aber der Grund sein, warum er nicht mehr zu sehen ist, wie würde sich Palatina verhalten ? Die Balz steht ja bald an. Würde sie instinktiv nach einem neuen Partner Ausschau halten ? L.G. Mireille
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, da bin ich ganz sicher1 Es gibt in jedem Jahr Nachwuchs bei fest verpaarten Wanderfalken! Jungfalken, die das erste Lebensjahr, in dem etwa jeder zweite Jungfalke zu Tod kommt, überlebt haben, "wandern" ! Jugfalken sind bereits im zweiten Lebensjahr auf "Brautschau/Bräutigamschau" unterwegs. Im Angelsächsischen nennt man sie "floaters", ein passender Ausdruck. Wenn ein Partner, sei es PALATINA oder ZEPHYR, bei uns ausfällt, - das wird eines Tages geschehen, so wird er oder sie rasch ersetzt werden. Nur 2006 hatten wir keine Brut, als eine neue Verpaarung und Umzug des Paares an einen anderen Nistplatz erfolgte. Siehe Tagebuch! Wenn es bei uns wieder so weit sein wird, wird es aufregend werden aber bestimmt gut ausgehen!
Heidemarie Ruth schrieb am 8. Januar 2022
Wo ist Zephyr? Ist er so sehr verschreckt von Sylvester?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Offensichtlich! Wir sind gespannt, wie es weiter geht.
Konni schrieb am 5. Januar 2022
Ich möchten allen Falkenfans hier und ganz besonders ihnen, lieber Hr. Gäng, noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, dass es 2022 wieder etwas besser für uns wird und freue mich auf die nächste Brutsaison von Zephyr und Palatina. Auch noch ein ganz besonderes herzliches Dankeschön an ihnen, lieber Hr Gäng, weil sie uns immer alle Fragen mit einer so großen Geduld beantworten. 👍 😊 DANKE!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Herzlichen Dank für Ihre anerkennenden Worte und Gruß!
petra schrieb am 1. Januar 2022
ich wünsche allen Tier begeisterten Zusehern hier und besonders Ihnen Herr Gäng ein frohes neues Jahr.!! Sie versorgen uns unermüdlich mit Informationen über die Falken und erfreuen uns mit tollen Bildern. Nochmal Dank dafür!!! Herzlich Grüße aus dem Sauerland 😊😊
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Herzlichen Dank und Gruß!
Mireille schrieb am 1. Januar 2022
Ich wünsche allen Falkenbegeisterten und auch Ihnen Herr Gäng ein friedliches und gesundes Neues Jahr. 😍Leider war es am späten Abend für Zephyr mit der Ruhe vorbei. Er war panisch und ist kurz nach Mitternacht aus dem Nistkasten geflüchtet. 😢 Ich denke, er wird den Nistkasten eine Weile meiden.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Das kennen wir so aus den Vorjahren.
Mireille schrieb am 1. Januar 2022
Ich wünsche allen Falkengegeisterten und auch Ihnen Herr Gäng ein friedliches und gesundes Neues Jahr. Leider war es am späten Abend für Zephyr mit der Ruhe vorbei. Er war panisch und ist kurz nach Mitternacht aus dem Nistkasten geflüchtet.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Wenn man in Heidelberg - ganz nahe am Treffpunkt feierlustiger Menschen wohnt: Alte Brücke mit schönstem Blick auf Fluss, Tal, Schloss, Altstadt - kann man kaum ruhig schlafen. Wir hören das in schönen Nächten und am Wochenende über die Mikrofone von Cam 1 und Cam 2. Die Falken kennen das und erschrecken nur bei neuen und lauten Geräuschen in der Nähe und auf der Höhe (58 m) des Nistkasten. Der Jahreswechsel und die vier "Schlossbeleuchtungen" im Frühsommer mit großem Lärm, Feuerwerk und Qualm sind selbstverständlich ein großer Schock und erschrecken nicht nur die Falken, sondern auch alle anderen Tiere. Hunde- und Katzenbesitzer berichten uns das. Auch ZEPHYR flüchtete aus dem Kasten und kam auch die letzte Nacht nicht zurück.
Bergild Gensch schrieb am 31. Dezember 2021
Heute früh hat Zephyr Steinchen zerknabbert und offensichtlich geschluckt - das hatte ich noch nie gesehen, nur von anderen Vögeln gekannt. Allen Menschen, Wildtieren und auch den Haustieren heute einen sanften Silvesterabend und Übergang ins neue Jahr! BG.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, das ist für viele Besucher/-innen neu! Wir sehen das von beiden Geschlechtern jedes Jahr: Vielleicht ist es Langeweile? Ob es bei der Verdauung hilft wie bei den Samen-fressenden Singvögeln? Ich habe schon mehrfach darüber berichtet, siehe Tagebuch z.B. 11.06.2018
Heidemarie Ruth schrieb am 24. Dezember 2021
Lieber Herr Gäng, vielen Dank für die guten Gedanken und Worte in Anlehnung der Betrachtung "unserer" Wanderfalken. Wir können so viel von der Natur lernen. Ich bin fasziniert von der Hingabe dieser Vögel (aller Vögel) für ihre Jungen. Die Aufzucht und Begleitung in ihr Falkendasein. Und das jedes Jahr von neuem. Manchmal möchte ich mich ganz von den Menschen zurückziehen, dabei bin ich ein Menschenfreund. Ich werde mir Ihre Worte als ernsten Hinweis für das nächste Jahr in Erinnerung behalten. Vielen Dank und für alle ein gutes Jahr. Manchmal ist es gut nicht zu wissen was es für uns bereit hält. Und doch wie die Falken unser Bestes zu geben. Ich grüße alle und freue mich auf die kommende Zeit mit Ihnen und den Falken.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Herzlichen Dank und Gruß!
Sylke schrieb am 24. Dezember 2021
Ich wünsche allen Wanderfalken-Begeisterten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎄🎉 Einen besonderen Dank an Sie, lieber Herr Gäng, für die vielen interessanten Informationen über diese wundervollen Greifvögel! Bleiben Sie gesund! 🍀
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Herzlichen Dank und Gruß! HMG
Heinz Gerd Blank schrieb am 23. Dezember 2021
Lieber H. Gäng, ich beobachte seit 3 Jahren täglich die Wanderfalkenbrut / das Leben der Wanderfalken im Internet. Die Web-Cams in den Brutkästen lassen uns am Leben dieser Wildvögel und an der Aufzucht der Brut in unbeschreiblicher Weise teilhaben. Das nächste Frühjahr mit der nächsten Wanderfalkenbrut steht vor der Tür. Die Web-Cams in Heidelberg sind fantastisch. Jeden Abend freue ich mich aktuell auf die Bilder von Zephir- falls er nach Hause kommt!? Wüsste man es nicht besser, könnte man glauben, direkt hinter einer Fensterscheibe zu sitzen und die Tiere ungestört zu beobachten. Dafür vielen Dank nach Heidelberg, Nürnberg und Nettetal, etc. Meine Frage: Können Sie mir sagen, wo es die Möglichkeit gibt, Wanderfalken ungestört live zu sehen. Ich habe diese wunderbaren Tiere leider noch nie live gesehen. Wir wohnen am Niederrhein / Viersen. LG / Heinz Gerd Blank
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Wild lebende Wanderfalken in freier Natur live zu beobachten ist ein seltenes Erlebnis! Nistplätze werden geheim gehalten wegen der drohenden Aushorstung der Küken durch Wilderer, Abschuss oder Vergiftung der Altvögel durch Greifvogelhasser, auch Fotografen und Filmer stören oft die Paare. Man kann Wanderfalken vom Boden aus gut an den hohen Gebäuden beobachten, wo ihnen Menschen Nistgelegenheit montiert haben. An den Spektiven, z.B. am Fuß der Kathedrale in Brüssel, der Tate-Gallery in London, versammeln sich dann Menschen und freuen sich. Ich beobachte das auch gelegentlich auf dem Heidelberger Marktplatz oder auf dem Umlaufbalkon der Heiliggeistkirche. Wo es eine solche Gelegenheit in Ihrer Gegend gibt weiß ich nicht. Ich kenne nur das Rote Rathaus in Berlin, dort hörte und beobachtete ich Wanderfalken vom Alexanderplatz aus. Einen wild lebenden Wanderfalken in freier Natur aus der Nähe zu sehen, ist in der Tat ein unvergessliches, geradezu magisches Erlebnis: So wurde auch ich als völliger Laie Mitte der 1960-er Jahre schlagartig zu einem "Falkenfan"! (Irgendwo habe ich das bestimmt hier im Tagebuch beschrieben.)
Antje Wilhelmy schrieb am 17. Dezember 2021
Sehr geehrter Herr Gäng, beim abendlichen Falkengucken ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mir die Vögel viel kleiner vorstelle, als sie wirklich sind. Daher würde mich interessieren, wie groß der Nistkasten auf der Heiliggeistkirche ist? Viele Grüße, Antje Wilhelmy
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Da muss ich mal oben nachmessen! Ich erinnere es nicht mehr. Durch die Luke in der Seitenwand sind der Bauherr R. R. und auch ich schon mehrfach in den Kasten gekrochen, um diesen zu reinigen. Ich vermute etwa 0, 60 m x 1,00 m und etwa 0,80 m hoch.
Heidemarie Ruth schrieb am 17. Dezember 2021
Lieber Herr Gäng, haben die Altvögel noch Kontakt zu den Jungfalken von diesem Jahr? Sie schreiben, dass sie noch ca. 2 Jahre im Revier bleiben oder sind sie schon auf der Suche nach einem eigenen Revier. Grüße aus Frankfurt, Heidi Ruth
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Nein, ZEPHYR & PALATINA haben nun keinen Kontakt mehr zu den Jungfalken dieses Jahrgangs. Sie würden sie auch nicht als ihren eigenen Nachwuchs erkennen. Sie würden sie an dem - noch - braunen Federkleid als junge Falken erkennen und sie noch nicht hier im Territorium von Z & P attackieren (sg. "Welpenschutz"). Wenn die Jungfalken allmählich das blaugrau- schwarz-weiße Federkleid erwachsener Wanderfalken tragen, werden diese von P & Z aus der Heidelberger Altstadt vertrieben! Die vier Jungfalken aus 2021 sind längst auf der Suche nach einem eigenen Revier und halten in ihrem zweiten Jahr dann auch schon nach einem(r) Partner(in) Ausschau.
Irene schrieb am 15. Dezember 2021
Ich freue mich täglich wie ein Kind, 😃 wenn ich Zephyr abends im Nistkasten sehe und denke: Oh wie schön, er ist wieder in seinem geschützten "Zuhause" ... denn das Wetter ist teilweise schon sehr ungemütlich. 🌧 Liebe Grüße aus dem Norden
Antje Wilhelmy schrieb am 11. Dezember 2021
Was der Falke sich wohl „denkt“, wenn er, wie jetzt (17.40 Uhr) auf das Menschengewimmel mit Musik unter sich schaut? Er wirkt jedenfalls entspannt...
Eva schrieb am 11. Dezember 2021
Hallo zusammen, gerade sitzt Zephyr im Nistkasten und schaut Richtung Fussgängerzone hinunter. Es ist jetzt 17.16 Uhr, vielleicht bleibt Zephyr die Nacht im Nistkasten.
Tina P. schrieb am 10. Dezember 2021
Trotz Kälte kein Zephyr heute Abend. 😕

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.