Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4613 Einträge
Simo_ne schrieb am 26. Februar 2022
26.02.2022 ~ ZEPHYR gemeinsam mit PALATINA hab’ ich heute früh leider nicht erleben können… Als ich um 8:14 in die Webcams sah, war PALATINA bereits alleine, wie auf dem Video im Tagebuch zu sehen. Gut eine Stunde vorher war PALATINA auch schon mal vor Ort. Sie hat etwa 15 Minuten lang Steinchen geknabbert und geschoben, die Mulde ausgescharrt und ausgiebige Gefiederpflege betrieben, bevor sie weg flog. Übrigens: Vielen Dank, Herr Gäng, für die detaillierte Beschreibung des Reifeprozesses der Eier 🥚 🥚 🥚 🥚 bis zum Legen. Sehr interessant! Herzliche Grüße, Simone
Mireille schrieb am 26. Februar 2022
Guten Tag, Herr Gäng. Ich lese mit Spannung alle Einträge in Ihrem Tagebuch. Der letzte Eintrag, wie das Ei heranreift bis zur Ablage, fand ich besonders interessant. 👍 Vielen Dank für diese Aufklärung und schönes Wochenende.☀️
Edith schrieb am 21. Februar 2022
Hallo guten Morgen lieber Herr Gäng. Nachdem ich mich leider schon sehr lange nicht mehr gemeldet habe, möchte ich heute einmal meine Mitteilung machen. Ich habe heute um 10.11 Uhr einen Wanderfal❤ken beim putzen gesehen. Leider weiß ich nicht wer es war. In der Camera 1. Ich hoffe es geht Ihnen und Allen WF Fans gut. Liebe Grüße eure Edith.❤❤ Und belibt Alle gesund.
Heidemarie Ruth schrieb am 20. Februar 2022
Ist das Zephyr mit dem gefüllten Kropf?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja!
Heidemarie Ruth schrieb am 20. Februar 2022
Zephyr war in diesem Moment nicht da. Madame saß 'ne Weile auf der Stange und verfolgte mit ihrem Kopf das Geschehen um sie herum. Man hofft, dass sich der Flugkünstler niederlässt, aber dann gab sie auf und erhob sich in die Wolken. Danach kam irgend wann Zephyr alleine mit Geschenk...wie beschrieben...
Heidemarie Ruth schrieb am 20. Februar 2022
Gerade wieder sehr interessant. Es wurde ein- und ausgeflogen, gerufen und: Zephyr bringt Morgengabe, flugs kommt die Herrin der Lüfte eingeschwebt, schnappt sich das Geschenk und weg war sie. Mir entfuhr ein: Na sowas, kein Danke nichts!! Natürlich ist die Empörung nur aus meiner Sicht zu verstehen!
Simo_ne schrieb am 20. Februar 2022
20.02.22 ~ 08:30 || PALATINA gibt sich die Ehre…. Ich hatte gerade Glück und konnte noch kurz mit verfolgen, wie PALATINA auf der kleine „Mulde“ steht und Steinchen zieht und knabbert. Nur 1 Minute später „wackelt“ sie auf die Stange, verweilt dort kurz und fliegt dann weg. Hat jemand eventuell vorher reingeschaut und gesehen, ob auch ZEPHYR da war? Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Simone
Annette schrieb am 18. Februar 2022
Palatina (mit Beute) außen, Zephyr im Kasten.
cstahl schrieb am 17. Februar 2022
Im gestrigen Film konnte man den imposanten Größenunterschied zwischen Weibchen und Terzel deutlich erkennen. Das hätte ich nie gedacht.
cstahl schrieb am 16. Februar 2022
Sehr geehrter Herr Gäng, haben Sie sich schon überlegt, welche Namen Sie dieses Jahr den Jungfalken vergeben werden? Gibt es eine Tendenz? Oder wollen Sie sich erst festlegen, wenn genau das Geschlecht sicher ist? Aber vielleicht haben Sie schon Ideen? Wie gehen Sie vor?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Nein, noch habe ich Zeit dazu. Priorität haben Namen von Personen, die sich um dieses Heidelberger Wiederansiedelungsprojekt oder um den Wanderfalkenschutz verdient gemacht haben. Ansonsten greife ich gerne zu Ovid oder sonst in die griechisch-römische Antike. Ich versuche iselbstverständlich, dem von uns erkannten Geschlecht den passenden Buben- oder Mädchennamen zu verpassen. Das ist nicht immer einfach: Manchmal haben wir ein Küken bei der Beringung in den Händen und fragen uns: Wird das nun ein "schwaches " Weibchen oder ist das ein "starker" Terzel?" Aber immer sind wir uns nach einigem Hin & Her bei den Kleinen über deren Geschlecht sicher: Ihre Stimmlage, ihre Fangweite, die Stärke Ihres Tarsus, ihre Größe, ihr Kopf zeigen uns ob männlich oder weiblich. Der Beringer Dr.P., Dr. R. und ich als Assistenten, hielten über Jahrzehnte viele Dutzend Jungfälkchen in den Händen und beobachteten dann deren Entwicklung bis zum Ausfliegen. Ich erinnere mich nicht, dass wir uns jemals uneinig waren. Ja, ich muss Namen, dem Geschlecht passend, auf Vorrat halten! Einmal gab ich einem weiblichen Jungfalken einen männlichen Namen und notierte das ehrlich im Tagebuch. Oh! gab es da Anfragen und Kritik aus der Öffentlichkeit und die Zeitung notierte "GERD ist eigentlich eine GERDA".
Mireille schrieb am 16. Februar 2022
Nachdem Zephyr am Vormittag sehr lange nach Palatina Ausschau gehalten hat, ist sie kurz nach 15 Uhr endlich da!! 😉 Erst schaute Zephyr ungläubig in den Nistkasten, traute sich aber nicht hinein, obwohl sie mit verschiedenen Töne gerufen hat. 😮 Danach waren beide Falken kurz auf der Abflugstange und die "Madame" flog davon :o( Es ist und bleibt sehr spannend :o)😍
Sabine L. schrieb am 16. Februar 2022
Da hatte ich wohl gerade beim Vorbeischauen (ca. 15:15 Uhr) ein Riesen-Glück! PALATINA saß im Kasten und ziggte, dann kam ZEPHYR rein, sie flog weg, und Zephyr putzte sich und setzte sich dann raus auf die Stange.
cstahl schrieb am 14. Februar 2022
Das Paar macht es spannend und romantisch. Ihr genetisches Programm ist aber recht nüchtern. Die würden sich wundern, weshalb wir ständig nachschauen, wie es ihnen geht und was sie so machen. Nach der Aufzucht trennen Sie sich wieder. Ich frage mich, weshalb? Geht es um Futterrevier?
Antje schrieb am 14. Februar 2022
13.52 Uhr Palatina ist im Nistkasten und scheint zu warten... (;
Simo_ne schrieb am 10. Februar 2022
Kleine Annäherung am 10.02.2022 gegen 14:45 Uhr ❤ Nachdem (vermutlich ZEPHYR) einer der Falken ab mindestens 13:15 Uhr alleine vor der Abflugstange saß und ab und an nach dem/der Partner(in) rief, kam ca.90 Minuten später etwas Leben in die Bude…. Die beiden begrüßen sich lautstark, schieben und knabbern gemeinsam Steinchen, bis ZEPHYR dann das Weite sucht. PALATINA bleibt noch eine Weile, bevor sie ebenfalls gegen ca. 14:55 Uhr davon fliegt. Es bleibt spannend! Viele Grüße Simone
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Glückwunsch, diese Szene erwischt zu haben! Danke!
Mireille schrieb am 9. Februar 2022
Am Abend erscheint wieder Palatina. 😗 Sie holt ein Geschenk ?? oder Depot ? aus der rechten Ecke im Nistkasten und fliegt davon :o)😮 Wie einfallsreich Falken doch sind !!💕
Mireille schrieb am 9. Februar 2022
Am Vormittag wartete Palatina auf Zephyr und rief mehrmals nach ihm. 😳 Am Nachmittag war Zephyr an der Reihe. Er hat noch öfters nach Palatina gerufen. 😉Bisher kam es zu keinem Treffen. 😢 Beide machen alles sehr spannend, aber es tut sich immer etwas und das ist schöner als ein leerer Nistkasten. 😍
Andrea schrieb am 9. Februar 2022
Lieber Herr Gäng, es wird sicher wieder eine spannende und schöne Brut- und Aufzuchtzeit in Heidelberg. Mit Entsetzen hab ich diese Woche in der Zeitung gelesen, dass die Fellbacher Wanderfalken im Juli 2021 vergiftet wurden. Ein Eltern- und ein Jungvogel wurden tot gefunden und untersucht . Vergiftungen wahrscheinlich mit präparierten Tauben. War der Nistplatz auf der Hochhausbaustelle doch nicht so beliebt?!? LG aus Winnenden
Antje schrieb am 9. Februar 2022
14.40 Uhr, nun betreibt auch Zephyr ausgiebige Federpflege 🤩
Heidemarie Ruth schrieb am 9. Februar 2022
11:55h, ich glaube Palatina sitzt auf der Stange, die Sonne blendet etwas. Sie ruft, leider kann man das über diese Kamera nicht hören. Von innen hört man aber live die Glocken, das ist so schön...dabei bin ich in Frankfurt. Ein Hoch auf die Technik. Nun wird es vielleicht spannend...wo bleibt Zephyr?

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.