Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4600 Einträge
Mari a schrieb am 19. Oktober 2021
Zephyr ist früh aufgestanden und nach kurzem Blick aus dem Fester los Vergesse die Zeit ist nicht mehr da Kurz nach 7 Uhr
Mari a schrieb am 18. Oktober 2021
Ein voller Kropf sagt, es ist um 12.30 Uhr Zeit zum dösen. Doch manchmal muss schon geschaut werden, aber alles ganz in Ruhe. Leider weiß ich nicht, ob es Palatina oder Zephyr ist.
Mari a schrieb am 18. Oktober 2021
Ist das schön in der Sonne zu stehn und auf Heidelbergs Treiben zu sehn
petra schrieb am 17. Oktober 2021
vielen Dank für die unfangreiche Antwort!!
petra schrieb am 17. Oktober 2021
Hallo Herr Gäng ! mir ist folgende Frage eingefallen. Bleiben die Krallen der Greifvögel immer im gleichen Zustand? Meine Ziervögel daheim bekommen sie manchmal geschnitten weil sie sich verändern -. Ich denke die Fänge der Falken sind ja überlebenswichtig. freundliche Grüße aus dem Sauerland.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Sie nutzen sich bestimmt auch minimal ab und wachsen nach. Wir - Sie - können hier über die Webcams oft beobachten, dass die Falken ihre Klauen durch ihren Schnabel ziehen. Dient es zur Reinigung? Zum Schärfen? Zu beiden Zwecken? Ich habe bei der Beringung der Küken und beim Aufgreifen von "Bruchpiloten" bei der Erstlandung mehrfach die nadelspitzen Klauen in meiner Hand spüren dürfen und erschrak jedesmal über den schmerzhaften Zugriff einer einzigen Klaue: "Autsch! Wie muss das wohl sein, wenn alle vier oder gar acht Klauen mit dieser Kraft zulangen?"
Mireille schrieb am 17. Oktober 2021
Guten Tag Herr Gäng. Vielen Dank für die Interessanten Beiträge in Ihrem Tagebuch. 👍 Da ich sehr gerne Tier-Dokus anschaue, habe ich schon mehrere Filme über Wanderfalken - auch über die Heidelberger - in den Mediatheken gesehen. Ich warte mit Spannung auf die Balz, die bestimmt bald startet. 😍 Danke für Ihre Mühe und schönen Sonntag.🌤
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Herzlichen Dank und Gruß! HMG
Heidemarie Ruth schrieb am 13. Oktober 2021
Ich fühle mich wie zurückgekommen aus einem langen Fernsein. Eigentlich müssten wir uns alle mal in Heidelberg treffen und die Falkenwelt von unten beobachten. Vielleicht wenn die Jungvögel flügge sind und ihre Kreise um den Turm drehen. Wäre das eine Option, dann könnten wir auch Herrn Gäng kennenlernen, wenn er aus seiner Deckung kommt und sich zeigt!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Oh je! Wenn ich im Inneren der Website nachschaue, dann haben sich seit September bereits über 1 500 Menschen für die neue Website interessiert. Aber mit einigem Glück und mit viel Zeit kann man vom Marktplatz aus die Falken im Nistkasteneingang stehen und ein- und ausfliegen sehen! In meinem Tagebuch (s.Archiv!) habe ich am 21.07.2017 und am 07.08.2019 Hinweise gegeben, wann, wo und wie man in Heidelberg Falken beobachten kann.
Mari a schrieb am 12. Oktober 2021
Es ist immer wieder schön Falkonyoga zu sehn. Damit werde ich erinnert es ihnen gleichzutun um genauso ruhig und ausgeglichen in die Welt zu schaun
Heidemarie Ruth schrieb am 12. Oktober 2021
das Strecken und Dehnen ist witzig, habe ich schon bei den Jungvögeln beobachtet und dabei die überraschend großen Flügel bewundern können, diese sind ja eigentlich durch das Zusammenklappen versteckt. Meine Katzen machen das genauso, erst mal strecken und recken, bevor irgendetwas anderes geschieht. Da nehme ich mir immer ein Beispiel, wenn ich mal wieder zu schnell bin. Herbstliche Grüße aus dem Hessenland an alle mit Vorfreude auf das Kommende im Horst
Sabine L. schrieb am 11. Oktober 2021
Hallo, nach meinem Urlaub schaue ich gerade mal wieder vorbei, und sehe zu meiner Freude gleich einen gut genährten Zephyr auf der Stange sitzen 😊 Die neue Homepage ist auch sehr schön modernisiert, vielen Dank!
Patricia schrieb am 6. Oktober 2021
Hilfe! Hallo liebe Wanderfalkenfreunde und hallo lieber Herr Gäng, ich bin heute das erste mal, seitdem die neue Website online ist, wieder hier und wollte mal nach den Falken schauen. Zephyr oder Palatina sitzt tatsächlich auch im Nistkasten zum Übernachten. 😍 Leider fehlt bei mir jetzt auf der neuen Website bei der Webcam der Button unten rechts, um das Webcam-Bild zu maximieren. 😱 Wie kann ich die Webcam auf Vollbild stellen?? Schon mal lieben Dank und viele Grüße!
Mari a schrieb am 6. Oktober 2021
und wieder sitzt Zephyr von uns aus links auf der Anflugstange und ist sicher von unten kaum zu erkennen
Heidemarie Ruth schrieb am 3. Oktober 2021
Wanderfalkenfieber trifft es ganz gut, auch auf mich. Bin immer so gespannt, ob ich Glück habe. Danke, Herr Gäng für die Erläuterung der Unterschiede, das hatte ich schon mal gefragt. Es ist toll, dass Sie so viel erklären, somit kann man/ich mir jetzt schon einprägen wen ich sehe. Manchmal ist die Sicht auf die Unterschiede wie jetzt die Fänge nicht so deutlich, beim Körper/Kopf habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Aber das wird werden. Wenn sie beide da sind, geht das aber nur ein Vogel, dann komme ich ins Grübeln, wenn die Beine verdeckt sind.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, auch ich - nach so langen Jahren! - irre mich manchmal bei flüchtigem Hinschauen. Wenn beide Falken im Kasten stehen, erscheint jener, der dicht vor der Kamera steht größer, als er in Wirklichkeit ist.
Simone Frewer schrieb am 2. Oktober 2021
Willkommen zurück! Ich finde die neue Website wirklich gelungen und sie gefällt mir sehr gut! Herzlichen Dank an den Gestalter für seine Mühen. Gerade kann man Zephyr bei der Gefiederpflege beobachten ~ Ich merke, wie mich das „Wanderfalken-Fieber“ wieder ergreift… 😉 Allen noch ein schönes Wochenende, Simone
Tina P. schrieb am 2. Oktober 2021
Beide, Palatina und Zephyr, waren bis 10.45 Uhr zu Besuch.😍
Tina P. schrieb am 2. Oktober 2021
Palatina und Zephyr waren bis eben beide zu Besuch.😍
Sylke schrieb am 30. September 2021
16.40 Uhr Ein Altvogel erreicht die Nisthöhle. Vermutlich ist es Zephyr. 😊
Mari a schrieb am 30. September 2021
als ich rein sah saß Zephyr hinten . Etwas später am Fenster und dann hat er sich links von uns außen auf der Stange geputzt. Die Seiten sind gut und da zeigt es auch Zephyr
Trudie schrieb am 30. September 2021
Super, die neue Gestaltung ist wirklich sehr schön! 👌 Eine Frage habe ich trotzdem, warum kann ich WEBCAM 3 nicht öffnen?😞 Gibt es noch mehr die hiermit Problemen haben? Danke für jeder Tipp. Gruß an alle, Gruß Trudie. 😊
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Die Webcam 3 arbeitet fehlerlos.
Petra schrieb am 29. September 2021
Auch wir finden die neue Gestaltung der Website gut! Liebe Grüße an alle Tierfreunde da draußen aus dem heute verregneten Sauerland!🌧🌈

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.