Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4634 Einträge
Gudrun schrieb am 4. März 2024
Heute Abend Sitz Liselotte auf ihrer Nestgrube. Und nicht in der Ecke.😊
Frenzi Becker schrieb am 2. März 2024
Es ist 23:30 - Liselotte putzt sich und kann immer noch nicht schlafen. Kann denn mal jemand das Licht ausmachen? Sicher stört das die Falken!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Dort ist es stockdunkel! Siehe auf dieser Website die Info bei "Webcams": "Nachts ist es im Nistkasten dunkel. Die beiden Webcams schalten in der Dämmerung automatisch auf Infrarotlicht, das für die Falken unsichtbar bleibt. Bei Tagesanbruch schalten die Kameras automatisch wieder auf natürliches Licht zurück."
Naschi schrieb am 2. März 2024
Also ich erlebe die Balz unseres neuen Brutpaares morgens vor 7 Uhr sehr friedfertig und ausdauernd. Liselotte hinten im Kasten, Rupert vorne. Sie fiepen einander an, Kopf dicht an dicht. Zwischendurch verharren sie ton- und bewegungslos und starren sich einfach nur an. Meist verschwindet Liselotte zuerst. Den Beutevogel heute morgen hat Rupert verspeist und einen Rest fallen gelassen. Ich finde das Beobachten der Geschehnisse im Turmzimmer grad sehr spannend. Rupert scheint mir, auch wenn sein Brust- und Bauchgefieder es anders belegt, ein unerfahrener Jungspund zu sein. Liselotte kümmert sich um die Nistgrube, er weniger. Bleiben wir gespannt was weiterhin passieren wird.
Anna Waltraud Rückl schrieb am 2. März 2024
Hat sie was mit ihrem rechten Fuß. Sie zieht in immer Hoch?????
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Das ist häufig zu beobachten. Falken stehen gern nur auf einem Fang. und strecken auch oft einen Fang weit von sich (Gymnastik?).
falkentatza schrieb am 2. März 2024
Korrektur: das Ackzicken war schon um 6.50!!! Liselotte immer drängend im Vorwärtsgang, und Rupert wich immer zurück. gruss ft
falkentatza schrieb am 2. März 2024
Frühe Vögel sind immer hochinteressant: heute morgen, gegen 7.50 ff sehr heftiges "ackzicken" miteinander im Nistkasten- und Liselotte BEDRÄNGT Rupert ganz massiv! gruss ft
Ingetraud schrieb am 1. März 2024
Ich beobachte schon lange Zeit die Wanderfalken von Heidelberg. Dieses Jahr fällt mir auf, dass durch die vielen Federn die im Nistkasten rumliegen die Nistgrube nur kurze Zeit zu sehen ist. Kann es daran liegen, dass noch nicht versucht wird zu brüten?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Nein. LISELOTTE hatte bereits Anfang Januar mit ZEPHYR begonnen zu balzen. Nach dessen Verschwinden hat sie erst am 21. Februar die diesjährige Balz mit RUPERT begonnen. Es dauert noch etwas, bis hier Eier gelegt werden. Der Untergrund im Nistkasten ist perfekt, die Federn stören nicht.
Irene S. schrieb am 29. Februar 2024
8:52 - Neuer Terzel, neue Sitten 😁 Rupert frühstückt im Nistkasten. Soweit ich mich erinnere, hab ich das in den Vorjahren noch nie beobachten können. Wie schön, dass sich Rupert von Tag zu Tag mehr als neuer Hausherr akklimatisiert - das lässt auf eine erfolgreiche Brut- und Aufzuchtsaison hoffen! Viele Grüße nach Heidelberg!!
cstahl schrieb am 28. Februar 2024
11:17 schaute der Terzel kurz rein, prüfte wohl den Nistuntergrund und flog auch gleich wieder davon. Es fühlt sich alles sehr gut an, Heidelberg dürfte wieder Bruterfolg vorweisen können. Wie schön!
Tina schrieb am 27. Februar 2024
Heutiger Newsletter der Stadt Heidelberg: Die Wanderfalken-Saison beginnt Hoch im Turm der Heidelberger Heiliggeistkirche beginnt Ende Februar 2024 die 24. Wanderfalken-Saison mit der Balz der Altvögel. Beim Wanderfalken handelt es sich um eine streng geschützte Art der „Europäischen Vogelschutzrichtlinie“. Der Schutz dieses traditionellen Brutplatzes in der Heiliggeistkirche hat für die Stadt Heidelberg höchste Priorität. Während der Balz- und Brutzeit sowie der Aufzucht des Nachwuchses sind die streng geschützten Wanderfalken besonders empfindlich. Aus diesem Grund sind Drohnenflüge in der Altstadt insbesondere in einem Umkreis von etwa 200 Metern um die Heiliggeistkirche zwischen Mitte Januar und Mitte Juni nicht erlaubt. Die Altvögel sind in dieser Zeit besonders aufmerksam und schützen ihre Jungen mit aggressivem Verhalten gegen Störungen. Das Wanderfalkenpaar würde Drohnen angreifen und sich dabei selbst schwer verletzen. Die Folge: Die Jungvögel würden nicht mehr versorgt. Bei wiederholten Störungen im Luftraum rund um die Heiliggeistkirche könnten sie zudem diesen erfolgreichen und wichtigen Brutplatz aufgeben.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, auch in unseren Tageszeitungen und Medien dankenswerter Weise veröffentlicht. Wir haben seit langem auf die Dringlichkeit hingewiesen, auch versucht, Events wie z.B. Lasershows in Turmnähe zu untersagen. Ob sich die Drohnenpiloten danach richten werden? Erfreulicherweise halten sich die Gleitschirmflieger, vom Königstuhlgipfel startend, fern vom Turm und segeln schnurstracks Richtung Osten! Danke!
Klaus Mevius schrieb am 27. Februar 2024
Um 13:42 Uhr war es soweit! Ich habe während der Mittagspause das Glück gehabt mit Kamera ausgestattet die Begattung (Tretakt?) beobachten zu können. Da ich hier neu im Gästebuch „unterwegs“ bin: ich könnte meine beiden Aufnahmen (allerdings nur in nicht so toller Qualität) zur Verfügung stellen. Geht das? Besteht Interesse? Für einen Tipp wäre ich dankbar Herzliche Grüße
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Begattung findet nie im Nistkasten statt, sondern auf hohen Punkten, die dem Terzel einen freien Anflug bieten. Hier in Heidelberg meist auf den Turmkreuzen der Kirchen.
Andrea Linz schrieb am 27. Februar 2024
Heute früh gegen 6.45 : gemeinsames Gezackzicken . Sie hinten, er ebenfalls drinnen, aber vorne. Sie läuft dann schnell an ihm vorbei nach draußen und verschwindet-> also auch wieder Rollentausch beim Balzen! Naja, solange die beiden sich bei der Aufzucht der Küken einigen können… 😊
Angelika Hummel schrieb am 26. Februar 2024
Sehr misstrauisch dieser Rupert. Ich beobachte wie Liselotte versucht ihn zu locken. Man sah ihn kurz vorbeifliegen, aber keine Lust ins Nest zu schauen. Wenn die Paarung schon öfter stattgefunden hat, wäre es doch gut, wenn er die Nestbox akzeptieren würde, denn Liselotte möchte ja bald mit der Eiablage beginnen. So ein exquisites Turmzimmer für die Jugend hat nicht jedes Falkenpaar. Der kleine schüch
Trudie schrieb am 25. Februar 2024
😂😂😂 Dankeschön Andrea. 👍 LG
Andrea Linz schrieb am 25. Februar 2024
Hallo Trudie, da auch Vögel unterschiedlich intensives ROTES Blut haben, denke ich, dass Rupert ein reichhaltiges Frühstück genossen hat ( ich hatte ihn ebenfalls mit roten Flecken am Kropf gesehen) Liebe Grüße
Trudie schrieb am 25. Februar 2024
RUPERT 👍 Gefällt mir seeeehr gut, gut ausgesucht Hr. Gäng. 😉😍
Trudie schrieb am 25. Februar 2024
Guten Morgen zusammen. 😊 Kann es sein das der neue Terzel unter sein Kopf verletzt ist oder ist das von mir nur Einbildung? Ein schönen Sonntag für euch alle. 👍😘
C.U. schrieb am 25. Februar 2024
... für uns ist es Julian. Passt wahrscheinlich überhaupt nicht um Ganzen 🙂
Volker schrieb am 24. Februar 2024
... Falko wäre originell! 😊
Trudie schrieb am 23. Februar 2024
Mir gefällt Liselotte und Lino recht gut. 😇😊 Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen. 👍😁 LG Trudie

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.