Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4643 Einträge
Josef Lehnerer schrieb am 22. April 2022
Mich würde interessieren, was mit den Markierungsringen geschiet, die beim Schlucken eines Vogel-Taubenfußes mit verschlungen werden. Freundliche Grüße
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Wir haben noch nie beobachtet, dass ein Vogelfuß, der einen Markierungsring trug, verschlungen wurde. Alles Unverdauliche in der Nahrung, also größere Federn und größere Knochen, werden als Gewölle vor der nächsten Mahlzeit aus gespieen. Wir sahen die Gewölle von ZEPHYR von September bis Februar oft als schwarze Reste im hellen Sand des Nistkastens. Vor allem nachts im Infrarotlicht auffallend.
Sabine L. schrieb am 22. April 2022
Die Flügel trainieren, die Geschwister schubsen, das Gefieder pflegen, wackelige "Gehversuche", auch schon mal was vom Boden picken, sich ausgiebig füttern lassen, und dann wieder ein paar Minuten lang legen und ausruhen - jeden Tag kann man sich beim Zuschauen freuen, wie die Vier wachsen und gedeihen!
Sophie schrieb am 20. April 2022
Guten Abend Herr Gäng, In der Nacht ist ja immer nur ein erwachsener Falke im Horst, wo schläft dann der andere? Weil in der Nacht muss er ja nicht unbedingt was essen/jagen 🤔? Liebe Grüße und gute Nacht wünscht Sophie
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Wir wissen nicht, wo ZEPHYR übernachtet. Wahrscheinlich in einer Nische in der Schlossruine mit Blick auf den Nistkasteneingang und das Tal. Ab Herbst übernachtet ZEPHYR gern im Nistkasten, kommt in der Dämmerung und fliegt am frühen Morgen davon. PALATINA übernachtet bald nicht mehr im Nistkasten, wenn die Küken älter werden.
Bernd Huber schrieb am 20. April 2022
[b][/b]Für mich und meinen Enkel immer interessante und lehrreiche Informationen von Ihrer Webcam. Machen Sie weiter so und bleiben stehts am Ball. Wünsche für die Zukunft viel Erfolg und Gelingen.
Andrea schrieb am 20. April 2022
O weia, Palatina hat gerade die Kleinen gefüttert....Vogelbeine an die Kleinen verteilt die sie aber auch nach minutenlangem Kampf einfach nicht runterschlucken konnten...ich hatte schon Angst daß die daran ersticken könnten😳
Sabine L. schrieb am 19. April 2022
Heute morgen sind die vier Heranwachsenden ja schon ziemlich munter und das Drücken und Schieben sieht fast aus wie beim Kampfsporttraining 😉
Rita schrieb am 19. April 2022
Guten Morgen, Herr Gäng, das war gestern so schön: wir waren in Heidelberg an der Heiliggeistkirche und haben von unten einen Großfalken auf der Stange des Horts gesehen, gleichzeitig haben wir im Smartphone mit der Webcam das "Geschehen " im Nest beobachten können. Immer wieder Danke Herr Gäng. Gruß Rita
petra schrieb am 18. April 2022
guten Abend Herr Gäng. mir ist aufgefallen das die falkenkinder in nürnberg nachts immer neben der mutter sitzen. Palatina sitzt nachts oft auf den kleinen. liegt es an ihrer erfahrung oder........... ist es zufall liebe grüße aus dem sauerland!!!!!!!!!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Wenn es kalt ist, versuchen die Küken unter die Mutter zu schlüpfen und PALATINA versucht, möglichst alle unter sich zu bergen. Mit der zunehmenden Größe der Küken gelingt das nicht mehr.
Schenck schrieb am 18. April 2022
Es ist leider bei mir genauso wie Roswitha schreibt mit der error Meldung der Webcam 1. Wie schade. Letztes Jahr hatte ich kein Problem damit. Und ich benutze genau das gleiche Gerät. Da gibt es wohl keine Lösung. Ich werde dennoch jeden Tag fasziniert das Leben im Turm verfolgen mit den beiden anderen cameras. Gruss
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Alle drei Cams übertragen fehlerlos.
Heidemarie Ruth schrieb am 18. April 2022
Beim Lesen Ihres Kommentars, "Herr Lehrer", lerne ich völlig neue Wörter und Begriffe, die ich noch nie gehört habe. Ich mag das sehr, ist halt Fachsprache. Da merkt man mal wieder, wie schön unsere Sprache ist. Danke dafür. Wie schnell jetzt alles wächst, wenn denn die Küken mal da sind. Bei uns Menschen dauert und dauert es, hier erlebt man im Zeitraffertempo wie aus Winzlingen bald große, mächtige Vögel werden (im Vergleich zu den Singvögeln).
Roswitha schrieb am 18. April 2022
Bei mir funktioniert die Webcam 1 auch nicht. Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert. DER STREAM KANN NICHT GESTARTET WERDEN. ERROR CODE hls.3 Freundliche Grüße Roswitha
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
15 Uhr 14: Alle drei Cams übertragen .
Conny aus HD schrieb am 17. April 2022
Freue mich jeden Tag an dem Geschehen und bin schon sehr gespannt auf die Namensgebung.😊
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Die Namen sind noch nicht gewählt. (Siehe mein Tagebuch vom 30.April 2019 und meine Antwort im Gästebuch vom 11. April dieses Jahres.)
cstahl schrieb am 17. April 2022
Erstaunlich: etwas älter als 8 Tage, beginnen sie schon mit der Fellpflege. Wenn man sie zusammen kuscheln sieht, gibt das ein friedliches Miteinander. Nur bei der Ankunft einer Mahlzeit da ist es schlimm mitanzusehen, wie sie sich teilweise mit ihren Schnäbeln durchsetzen und dem anderen fast die Beute aus dem Mund holen. Aber das ist Evolution. Manchmal schwer zu ertragen. Da komme ich wieder zu meiner Frage: warum ist der Terzel kleiner? Was für ein Vorteil hat er dadurch? Und bei welcher Vogelart ist das ebenso? Bin nicht fündig geworden.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Es liegt wohl daran, dass die Weibchen in ihrem Körper in kurzer Zeit nacheinander schwere Eier produzieren. Die entsprechenden Organe haben die Terzel nicht. Bei den Greifvögeln sind die Weibchen größer und schwerer.
Mireille schrieb am 16. April 2022
Beim Abendessen gegen 19:44 füttern heute beide Eltern! 💕 Was für ein schönes Erlebnis. 😍
Andrea schrieb am 16. April 2022
Gerade (17.50) hat Palatina rund um die schlafenden Küken Frühjahrsputz gemacht und die Bude mal wieder auf Vordermann gebracht.....😊
Edith schrieb am 16. April 2022
Einen schönen guten Morgen. Ich möchte Ihnen Herr Gäng und den vielen WF Fans ein geruhsames Osterfest wünschen. Lieber Herr Gäng. Ich möchte Ihnen und den vielen Helfern für die immer sehr schönen Aufnahmen von den WF Eltern und den Küken von ganzem Herzen Dank sagen. 💕❤ Es ist immer wieder sehr schön, wenn ich den PC anmache und die Fütterung sehen kann. Liebe Grüße eure Edith❤❤
Andrea schrieb am 15. April 2022
Vor 3 Tagen hatte ich noch Bedenken ob das 4. Küken durchkommt...heute muß ich ehrlich gesagt zugeben daß ich die 4 nicht mehr voneinander unterscheiden kann, und das ist auch gut so, alle entwickeln sich prächtig! Vielen Dank nochmal an das gesamte Team für die tollen Fotos und Beiträge, schön daß man in dieser schwierigen Zeit auch mal was Positives zu sehen bekommt. Liebe Ostergrüße an alle von der Schwäbischen Alb
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Danke für das Lob und Ostergruß!
Cornelia Schenck schrieb am 15. April 2022
Ich versuche herauszufinden, warum die Webcam, die von hinten in Richtung Einflug zeigt, nicht funktioniert? Ich weiß nicht, wo ich sonst fragen könnte...
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Oh! Diese funktioniert bestens.
Ronald Servranckx schrieb am 15. April 2022
Hallo Ich beobachte die Webcam aus Belgien. Eine Frage. Wie viele dieser kleine Falken die im Lauf der Jahre geboren wurden, leben noch. Entschuldigung fur mein Deutch. Frohe Ostern an alle
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Das wissen wir nicht! Und es ist auch nicht zu schätzen. Die Sterblichkeit ist im ersten Jahr sehr hoch, zwischen 60% und 70% ! Auch im zweiten Jahr stirbt noch einmal ein Teil. Von den 73 jungen Wanderfalken, die aus diesem Nistkasten flogen, leben vielleicht noch 15 - 20? Ihr Deutsch ist gut. Ostergruß aus Heidelberg!
Franz schrieb am 15. April 2022
Hallo und Grüß Gott, wir freuen uns zuhause (Ortsrandlage Dorf, Obb.) auch, nach unserer Erkenntniss Falken, beobachten zu können. Diese sind anscheinend auf der Balz und das Verhalten scheint sie sind um Nachkommenschaft bemüht. Daher würde es mich sehr interessieren ob dies so spät normal ist, ihre Falken sind ja bereits geschlüpft, oder ob es sich eventuell um einen Greifvogel handeln könnte. Von der Statur her (20 bis 30 cm Körpergrösse) und vom Gefieder tippen aber wir auf einen Falken. Jedenfalls schöne Ostergrüsse und noch eine gute Zeit bei der weiteren Beobachtung unserer Falken. Rosenberger Franz
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, das ist gut möglich!

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.