Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4635 Einträge
Jobisuli schrieb am 1. Mai 2022
Bei allem Respekt vor der tollen Arbeit, die geleistet wird und auch wenn es den Tieren egal ist, wie sie heißen: F1 und F2 sind nicht wirklich schöne Namen - klingt vielmehr nach einer schlichten Benennung und so würde auch mir Liberta und Juno deutlich besser gefallen😍 (aber natürlich lebt es sich auch mit F1 und F2 und es gibt deutlich wichtigere Probleme auf der Welt)...... aber vielleicht ...!?!!!!!! Herzliche Grüße aus Stuttgart (die mit S21 😉)
Oli Schmidt schrieb am 1. Mai 2022
Happy Bird (th) Day.! Die jüngsten sind jetzt 3 Wochen alt, ca. Halbzeit. Diese Entwicklung, wenn man bedenkt, dass Sie in ca. 3 Wochen fliegen werden… ❤️ Herr Gäng, hervorragende Arbeit! Den Tieren ist der Name egal. Viel mehr besorgt mich die Nielgans. Bis jetzt lief ja alles wie am Schnürle. Hoffentlich gibt es keine weiteren Zwischenfälle mit der „ dummen Gans“. Am Besten wäre die als Frühstück für die Kleinen geeignet. 🙊🙉🙈 Wir haben in Esslingen seit 2012 aufgrund der Nilgans leider keine Bruterfolge mehr. 🥺 Ich hoffe und wünsche mir einen weiterhin guten Verlauf und Wünsche allen einen schönen und friedlichen 1. Mai.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Danke für Lob & Anerkennung und die guten Wünsche!
Monika Kölbach schrieb am 30. April 2022
Hallo Herr Gäng, danke für die schnelle Antwort. Bzgl. Versorgung der Küken bei schlechtem Wetter habe ich mal gelesen, dass Wanderfalken dann auf ein sogenanntes ' Notfalldepot' von Beuteresten zugreifen. War vielleicht eine Fehlinformation. Aber egal, gerade eben konnte ich die dritte Fütterung seit heute Nachmittag beobachten, alle Kröpfe sind gut gefüllt und das ist doch die Hauptsache😊
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, PALATINA & ZEPHYR haben für Zeiten, an denen die Jagd - z.B. wg. schlechten Wetters - erfolglos bleibt, Depots angelegt. Wahrscheinlich in Mauerlöchern unweit in der Schlossruine. Auch rechts vorn im Eck - von Cam 1 aus gesehen - "bunkern" sie Nahrungsreste.
Mireille schrieb am 30. April 2022
Lange habe ich mit mir gekämpft, ob ich mich über die Falkennamen der 2 Weibchen äußern sollte. 😞Aber ich schließe mich doch den Vorschlägen von Andrea und Katrin S. an. 👍 Mir gefallen F1 und F2 gar nicht. 😢Die Frage bleibt, ob Herr Gäng seine Entscheidung noch revidieren kann, falls die Meldung schon an den Medien weiter gegangen ist ?! Hoffen wir mal das Beste.💔
Antje Wilhelmy schrieb am 30. April 2022
Kleiner Nachtrag: wenn die Terzel solch wohlklingende Namen haben, dürften die Weibchen doch auch schöne Namen bekommen 🎶 LG, Antje
Antje Wilhelmy schrieb am 30. April 2022
Lieber Herr Gäng, in Fellbach heißt das Schwimmbad F3. 😉 Über Liberta und Juno würde auch ich mich sehr freuen! Herzliche Grüße aus dem Remstal, Antje Wilhelmy
Andrea schrieb am 30. April 2022
Also die Bezeichnungen F1 und F2 finde ich persönlich nicht schön, das klingt für mich nach Formel 1 oder Kampfflugzeuge Typ F1/F2 - unpassend. Da fände ich Liberta und Juno doch viel passender.
Monika Kölbach schrieb am 30. April 2022
Hallo Herr Gäng, können Sie mir sagen, ob die Küken heute schon Futter bekommen haben? Habe heute schon mehrmals geschaut, die Kleinen liegen ja seit gestern immer noch am Eingang und wenn mal eins aufsteht, ist kein volles Kröpfchen zu sehen. Gestern Abend, sofern es mir nicht entgangen ist, hat es schon nichts mehr gegeben. Ein Altvogel saß lange draußen, bevor er dann zur Nachtwache rein kam und wurde sofort von einem Küken (mit leerem Kröpfchen) angeschrien. Da es kein Futter gab, hat es wieder zu den anderen an den Eingang gelegt und da liegen die heute immer noch. Ich hoffe, meine Sorgen sind unbegründet
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Haben wir heute schon am Himmel hoch fliegende Vögel gesehen? Bei diesem Wetter und tief hängenden Wolken ist eine erfolgreiche Jagd nicht einfach. Ja, es ist gut möglich, dass die Küken heute keine vollen Kröpfe bekommen. Nein, sorgen müssen wir uns nicht.
Katrin S. schrieb am 30. April 2022
Die Idee hinter der aktualitätsbezogenen Namensgebung für die Weibchen finde ich bewegend, aber die Lösung mit F 1 und F2 ist doch etwas unpersönlich. LIBERTA (für FREIHEIT) fände ich auch schön. Und dann werfe ich noch JUNO, die Göttin der FÜRSORGE in den Raum.... (Meine Katze heißt so, und es passt zu ihrer Lebensgeschichte).
Martina schrieb am 30. April 2022
Sehr geehrter Herr Gäng, danke für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Wanderfalken nicht nur in Heidelberg. Eine Frage: Beim Beringen der Jungwanderfalken werden da auch DNA-Proben ( Federn, etc.) zur Archivierung entnommen? Ich schaue immer wieder gerne ins Falkenwohnzimmer rein... Viele Grüße Martina
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Nein, das machen wir nicht, obwohl bei der Beringung ein Mediziner dabei ist.
S. Clausmeyer schrieb am 30. April 2022
Hallo Herr Gäng, wie wäre es mit „Libertas“ und „Cura“ für die beiden Weibchen? Klingt doch netter als F1 und F2. Herzliche Grüße nach Heidelberg und vielen Dank für Ihre unermüdliche Unterstützung dieser schönen Vögel!
Ruth schrieb am 29. April 2022
Ein bisschen erinnern sie sich wohl doch an die "Störung" von heute, denn sie schlafen direkt am Eingang, obwohl es dort bestimmt zieht. 😁
Andrea schrieb am 29. April 2022
Ich freue mich, daß die Beringung gut geklappt hat, hab mir sowas heute Vormittag schon gedacht als beide Cams aus waren, genau wie vor wenigen Tagen in Nürnberg, als die Falken beringt wurden. Dem Quartett weiterhin alles Gute und starke Nerven für Palatina und Zeyphir 😉
mari a schrieb am 29. April 2022
Was für ein Foto im Körbchen nach der Beringung. Sehen wirklich wie Stars aus, gucken fotogen in die Kamera, da fehlt noch der rote Teppich. Und all diese Aufregung war schnell wieder vergessen!
Martina Fischber schrieb am 29. April 2022
Grüazi Herr Gäng! Gratuliere zur "Taufe"! Aktuell war viel die Rede von Nest-Tisch-Sitten. Dazu ein "Schmunzler", dass es durchaus anders gehen kann. = Heute beim Spazieren in einem Naturschutzgebiet gefunden: Zit: Im Gegensatz zu den meisten Vogelarten, bei denen das stärkste Junge die meiste Nahrung erhält, wird die Nestlingsnahrung beim Eisvogel gerecht verteilt. Die Jung- vögel stellen sich hintereinander in Reih und Glied auf. Hat ein Junges einen Hap- pen erhalten, stellt es sich wieder ganz hinten in der Warteschlange an.
Weiss, Monika schrieb am 29. April 2022
Lieber Herr Gäng, vielen Dank für Ihre, und allen anderen Helfern unermüdliche Arbeit und Fürsorge für die Heidelberger Falken. Ich erfreue mich seit einigen Jahren daran, den Falken bei der Aufzucht ihrer Jungen zuzusehen. Ich finde es schade, dass man nicht nachvollziehen kann, was aus den jungen Falken wird. Liebe Grüße Monika Weiss
cstahl schrieb am 29. April 2022
Jetzt sitzen alle 4 schon am Eingang und schauen neugierig nach draussen. Zephyr kommt mit Beute, kommt aber nicht rein, weil die Jungen den Eingang komplett versperren. Ein Jungfalke schnappt sich die Beute, verdrückt sich ins Eck, sodass die anderen nur neidisch zuschauen können. Da hört die Geschwisterliebe einfach auf. Geteilt wird nicht.
Simo_ne schrieb am 29. April 2022
29.04.2022 ~ 12:50 Uhr Ich hab mich gerade gewundert, warum alle 4 so weit vorne am Fenster liegen…. Jetzt ist es mir klar! Ich sehe ein beringtes „Jung-Falkenbein“ 😊 Das muss dann wohl heute zwischen 7:00 Uhr und jetzt passiert sein! Ich bin mal auf die Namen gespannt.
cstahl schrieb am 29. April 2022
Heute am Vormittag war die Beringung. Und jetzt sind die Jungfalken hungrig, aufgeregt und lautstark. Bin sehr auf die Namen gespannt. Ob man da eine Heidelberger Verbindung erkennen kann? Vielen Dank der Helfer, keine einfache Aufgabe, das muss recht schnell gehen.
Markus schrieb am 29. April 2022
Heute Morgen kurz nach 8 Uhr ist eine Nilgans außen am Nest gelandet. Hat sich dann aber nach einem kurzen Blick ins Nest doch entschieden, dass es schlauer ist die Kleinen nicht zu stören. 😃
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Oh je! Hoffentlich geht das gut. Auf der Brüstung des Umlaufbalkons unter dem Uhrenstockwerk entdeckt wir bei der Beringung viel Gänsekot! Die Nilgans muss sich dort oft aufhalten. Aber wir haben ja im Kasten die elektronische Nilgans-Abwehr, falls ...

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.