Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4599 Einträge
Andrea Linz schrieb am 21. Dezember 2022
Welch ein toller Moment eben, als sich Zephyr draußen auf der Stange sitzend, nicht entschließen konnte, in den Morgen zu starten. Mein immer wieder beobachtender Blick sollte mit einer Überraschung belohnt werden, flog doch ein zweier Falke direkt in den Turm, blieb eine halbe Minute drin, setzte sich kurz zu Zephyr ( mit Abstand) auf die Stange, um dann wieder in die Luft zu verschwinden. Zephyr guckte ähnlich verdattert wie ich. Ein herzlicher Gruß an Palatina
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
DANKE! Das ist eine gute Nachricht. Vermutlich war es PALATINA auf Kurzbesuch.
Robert Schabsky schrieb am 21. Dezember 2022
Guten Morgen Herr Gänge, ich hätte da mal eine Frage, heute morgen sah man Zephyr wie er kleine Steine frass, ist das ein normales verhalten? Danke für die Antwort
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Das ist häufig bei beiden Falken zu beobachten, wobei man nie so richtig sieht, ob sie den Boden mit dem Schnabel "pflügen", oder tatsächlich Steinchen aufnehmen. Viele Vogelarten schlucken Steinchen, damit die Verarbeitung der Nahrung im Magen funktioniert. Bei Fleisch fressenden Greifvögeln ist das nicht notwendig, oder doch? In "Gängs Tagebuch"-Archiv finden Sie bestimmt in den Vorjahren meine Beiträge zur Bearbeitung des Bodens durch die Falken. Das "Steinchen-ziehen", wie ich es nenne, werden wir auch bei PALATINA sehen, wenn sie sich beim Bebrüten des Geleges im März langweilt.
petra schrieb am 16. Dezember 2022
hallo herr gäng ich habe eine kurze frage...........hat zephyr auch im letzten jahr so früh ständig übernachtet dort so das man ihn jeden abend bewundern konnte ?? ich kann mich nicht daran erinnern... ich glaube es war erst im januar.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Siehe "Gängs Tagebuch" in den Herbstmonaten der Vorjahre! Oder im Jahresrückblick 2022.
simo_ne schrieb am 16. Dezember 2022
Weihnachtsputz? 🌲 Heute habe ich mal seit langem wieder in WebCam 2 nach ZEPHYR geschaut und die treue Seele sitzt mal wieder in seiner rechten Lieblingsecke. Aber kann es sein, dass die Federn und das Gewölle der letzten Wochen entfernt wurden? Das „Nest“ sieht so sauber aus…. Viele Grüße Simone
Andrea Linz schrieb am 10. Dezember 2022
Ich habe gerade mit Vergnügen vom zögerlichen Start gelesen und geschmunzelt. Wie so oft begleitete ich Zephyr auch heute früh bei seinem Start. Der ließ erstmal auf sich warten, Zephyr saß auf der Stange, schaute in die Weltgeschichte… dann drehte er sich um, schaute also zum Turm, lockerte seine Fittiche, veränderte seinen Körperschwerpunkt. Ich, neugierig, ging näher ran und bekam dann ( naja, fast) einen riesen Spritzer ab. Der hätte auch die dritte Adentskerze noch gelöscht!
Andrea Linz schrieb am 5. Dezember 2022
Also Herr Gäng, da erlaube ich mir, Ihnen ganz herzlich zu widersprechen: Sie gibt es in der Tat nur ein Mal! Als ich im Frühjahr in meiner Tageszeitung von den Falken in Heidelberg und Fellbach las, habe ich interessiert da wie dort hineingeschaut und es war schnell klar, dass ich mich für ein Pärchen entscheiden musste, sonst wäre ich garnicht mehr vom Handy gekommen. Die Entscheidung fiel mir aber sehr leicht, weil es in Heidelberg Jemanden gab und gibt, der mir völlig Unwissenden sehr viel erklärte. Singvögel waren immer schon "mein Ding ", Greifvögel aber nahezu Unbekannt. Natürlich gibt es fast überall aktive Naturschützer, die auf ( meistens) sinnvolle Art helfen, bewusst machen, retten… .Aber Sie ermöglichen es uns, Fragen zu stellen, untereinander die Begeisterung zu teilen und viele interessante Infos zu lesen, die oft nachdenklich machen oder anregen, privat weiter nachzulesen und den Horizont zu erweitern. Dass uns Zephyr über den Winter begleitet, oder wir ihn, ist natürlich einfach Glück, dass Sie uns über das ganze Jahr hin begleiten, aber auch !!! Grüße aus dem Schwabenland
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Danke für Ihre freundlichen und anerkennenden Worte! Auch ich freue mich jedes Jahr über diese besonderen Vögel: Wir können sie bei der Balz und Aufzucht ihrer Jungen beobachten ohne sie zu stören. Das ist, besonders in schwierigen Zeiten für uns Menschen, beruhigend und tröstlich.
eva engel schrieb am 4. Dezember 2022
Am Sonntag, 2.Advent : Zephyr sitzt abflugbereit auf der Aussenstange, schaut sich die Richtung an,(wo gibt es wohl das meiste Futter) und startet um 7 UHR 30 in den jungen Tag. Viel Erfolg, meine Wünsche ziehen mit Dir.
Oli Schmidt schrieb am 2. Dezember 2022
Was soll man sagen? Es gibt viele Gänge, aber nur einen Gäng! 👍🏻 unermüdlich immer am Ball für die Wanderfalken. Großen Respekt.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Herzlichen Dank für das Kompliment! Nein, es gibt viele "Gäng", also ein erfreuliches Netzwerk der Betreuer/innen von Wanderfalken- Nistkästen ,- vom nahen Esslingen bis zu weiter entfernten in Polen, Niederlande, Schweiz, USA, zu denen ich Kontakt halte.
Andrea Linz schrieb am 1. Dezember 2022
Guten Morgen, momentan habe ich fast täglich folgenden Gedanken: Was sind wir doch verwöhnt! Denn wenn ich zur Musikschule zum Unterrichten gehe, nehme ich seit kurzem einen dicken Pulli mit. Ich Frostköttel friere im Laufe der Nachmittage ganz schnell, da mir die Heizkörper in dem öffentlichen Gebäude nicht mehr meine gewohnte Wohlfühltemperatur bieten. Ist so, stelle ich mich mit Erfolg drauf ein.👍 Ebensowenig rege ich mich über die fehlende Kamera auf, ist jetzt eben so! Und ich könnte mir vorstellen, dass es wegen des hohen ( auch wörtlich) Aufwandes eine Zeit lang so bleiben wird. (Ich besitze auch mehrere warme Pullis) Freuen wir uns, dass die zwei anderen Kameras uns den Kontakt mit Zephyr erlauben, und freuen wir uns auf das Frühjahr, wenn wir sicher spätestens dann ! unsere Falkeneltern wieder, sich sonnend auf ihrer Stange sitzend, bestaunen dürfen. Geduldige Grüße 😉
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Danke für Ihr Verständnis und Ihre unterstützenden Worte. Ja, ich freue mich, dass wir in der IT des Rathauses Hilfe und Beratung finden. Für mich ist das immer eine Freude!
Winni schrieb am 29. November 2022
Schade, dass Kamera 3 nicht aufgerufen werden kann. Man bekommt gar nicht mit, wenn da ein Falke sitzt.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Oh ja! Heute funktioniert sie nicht. (Ich war einige Tage nicht in Heidelberg, ich kümmere mich um Abhilfe!) Die automatische Umschaltung vom Farbbetrieb bei Tageslicht auf Infrarotlicht bei Dunkelheit der - recht betagten - Cam 3 auf dem Kirchendach funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. (Sie zeigte uns bei Nacht bisher nur die schwarz-weiße Silhouette, falls ein Falke auf der Anflugstange stand. Störend war dabei, dass man dann - durch den spitzen Winkel - immer die Innenseite der Kastendecke mit den Installationen der "Nilgans-Abwehranlage" hinter dem Falken sah. Ich erhielt deshalb oft Anfragen "Was ist denn das ?" ) Die Cam 3 wurde deshalb nachts selten aufgerufen. Man kann, falls ein Falke in der Dunkelheit außen auf der Anflugstange ruht, ihn noch immer über Cam 1 sehen, z.B. am Morgen, wenn ZEPHYR noch bei Dunkelheit vor dem Abflug für einige Minuten den Tag begrüßt. Bei Tageslicht arbeitet die Cam 3 mit ihrem vorzüglichen Teleskopobjektiv bisher immer tadellos. Es ist hoffentlich noch nicht notwendig ein neues Modell zu kaufen.
Christiane S schrieb am 24. November 2022
Heute hat Zephyr wohl eine Taube gefuttert, am Stück. Sein Kropf ist so gross, dass man seinen Kopf fast nicht sieht. Eigentlich müsste er von der Aussenstange kopfüber nach vorne fallen.
Andrea Linz schrieb am 12. November 2022
Guten Morgen, ich finde es gar nicht schlimm, dass die Außenkamera momentan nicht funktioniert. Ich freue mich abends, wenn Zephyr dösend in seiner Stammecke sitzt und schließe auf kaltes Schietwetter in Heidelberg. Morgens habe ich manchmal das Glück, ihn mit Kamera 1 entspannt nach draußen schauen zu sehen. Draußen oft diesig wie bei mir daheim. Und gestern wurde er kurz nach 7 Uhr etwas unruhig und machte mir die Freude, schnell seine Flügel auszubreiten und in den Tag zu starten. Irgendwie ein gute Laune Start auch für mich 😊
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Danke für Ihren freundlichen Beitrag! Sicher findet sich bald Hilfe um die Bildschärfe und Farbübertragung wieder herzustellen.
Winni schrieb am 9. November 2022
amera 3 zu hell.
Irene schrieb am 5. November 2022
Mit Freude sehe ich Zephyr wie gestern in der rechten Ecke schlafen. Es ist 18:53 Uhr. Ob er die ganze Nacht dort verbringen wird?
Mireille schrieb am 29. Oktober 2022
Lieber Herr Gäng, ich wollte mich heute für Ihre vielen Einträge, Bilder und Nachrichten bedanken. Es ist so interessant, alles zu lesen und zu verfolgen in Ihrem Tagebuch. Das erleichtert uns die Wartezeit auf die nächste Brutsaison. Vielen Dank für Ihre unendliche Mühe. Bleiben Sie gesund.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte!
Oli Schmidt schrieb am 27. Oktober 2022
Hallo Wanderfalkenfreunde, am 30.09. berichtet Herr Gäng in seinem Tagebuch von 27 bereits ausgestorbenen Vogelarten und dass von 200 einheimischen Vogelarten nur 82 Arten ungefährdet sind.Er erwähnt das Braunkehlchen als bedroht und Zack heute wurde es zum Vogel des Jahres beim NABU! Jeder kann etwas tun und sich vernünftig einbringen. Nicht groß reden sondern tun, vor allem im Kleinen. DANKE lieber Herr Gäng für Ihre Berichte und Tipps 🙏🏻👍🏻
petra schrieb am 24. Oktober 2022
wir freuen uns das Zephyr heute wieder im Nistkasten schläft!!!!!! herzl. Grüße aus Attendorn!!!!!!!!!!
Weiss Monika schrieb am 18. Oktober 2022
Es ist eine wahre Freude, Zephyr in der Nacht in seiner geliebten Ecke sitzen zu sehen, und darauf zu warten, dass Palatina mal gnädiger Weise vorbeischaut, ob er auch richtig auf ihre Behausung aufpasst. Liebe Grüße an alle Wanderfalkenfreunde und alle anderen Vogelfreunde. Monika Weiss
Oli Schmidt schrieb am 15. Oktober 2022
Ich frage mich, ob es F1, F2, Benjamin und Nikolas gut geht. Habe gelesen dass die Überlebenschance bei Wanderfalken im 1 Jahr bei ca. 50% liegt. Das macht mir Sorgen. Zumal in Nürnberg ein Jungvogel gegen die Scheibe vom Zukunftsmuseum geprallt und leider verendet ist.😞 Ist bekannt, ob bei den Vieren alles ok ist? Grüße aus Esslingen
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ja, die Sterblichkeit der Jungfalken im ersten Lebensjahr ist sehr hoch. Nein, wir haben keinerlei Rückmeldungen über den Verbleib der Jungfalken dieses Jahres. Das deutet darauf hin, dass sie wohl noch leben. Würde ein Heidelberger Jungfalke tot aufgefunden, so wäre seine Beringung, auf der die Telefonnummer des Max-Planck-Instituts für Ornithologie steht, bestimmt Anlass für den Entdecker, dort anzurufen. Man würde mich dann informieren.
Martina schrieb am 13. Oktober 2022
Guten Morgen, am Sonntagabend sah ich Zephyr auf der Kirchturmspitze sitzen und habe mich über ein 'Wiedersehen' gefreuen. Meine Frage: Kann ich auch Fotos einstellen?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Nein, das würde bei den vielen Besuchern/innen zu weit führen. Das Gästebuch ist keine öffentliche Pinnwand. Falls ein Gast besondere Situationen dokumentiert, kann er mir das zuleiten. Ich entscheide dann, ob das für alle interessant ist.

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.