Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4641 Einträge
Steven schrieb am 1. April 2024
Hiesigerseits herrscht fortrwährende Unklarheit bezüglich der Frage, inwiefern der weibliche Brutpartner nahrungsmäßig mitversorgt wird vom männlichen während der Brutzeit, bzw. inwiefern dem weiblichen die Möglichkeit eröffnet wird, sich durch männliche Ablösung beim Brutgeschäft jagenderweise selbst zu versorgen.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Die Versorgung des Falkenweibchens während der Brutzeit ist sehr gut dokumentiert. (Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in meinem "Tagebuch" in den letzten Jahren aus dem Buch von R.Sale /St.Watson "The Peregrine Falcon" Daten zitiert habe.) Das Weibchen brütet längere Zeitabschnitte als der Terzel, u.a. immer nachts. Das Weibchen teilt dem Partner deutlich mit, wenn es Nahrung erhalten will. (Selbst wir Menschen erkennen das, wenn LISELOTTE RUPERT dazu drängt. Es gab in der Vergangenheit bei deren Vorgängern manche "nette" Szene der Aufforderung über die Webcams zu beobachten.) Aber die Weibchen sind auch jetzt durchaus fähig bei ihren Bewegungsflügen Beute zu schlagen.
Petra schrieb am 29. März 2024
Ich wünsche allen begeisterten Zusehern hier und im besonderen Ihnen Herr GÄNG ein frohes Osterfest!! Ich möchte mich nochmal bedanken für die Mühe und tollen Bildern die man hier verfolgen kann herzliche Grüße aus dem schönen Sauerland
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
HERZLICHEN DANK an Sie - und an weitere Menschen für die guten Wünschen, die mich auf anderen Wegen erreichten - , die ich gerne mit ebensolchen Wünschen erwidere. Ich weiß nicht ob es Ihnen in der Runde ebenso geht: Beim Frühstücksei komme ich ins Sinnieren, wie gedankenlos ich es schnell verzehre, während die beiden Eier im Turm über viele Tage und Nächte Zuwendung & Wärme erhalten.
Anna Waltraud Rückl schrieb am 28. März 2024
Es ist so schön denn beiden zu Zuschauen. Sie macht vor lauter Langeweile um sich einen Kreis ,zu lachen wie sie sich beschäftigt
Steven schrieb am 23. März 2024
Könnte die Annahme zutreffend sein, dass die körperliche Unterlegenheit der männlichen Artgenossen, auf welcher naheliegenderweise die allgemeine weibliche Dominanz beruht unter Greifvögeln, ihre Ursache findet in dem offenbar sehr unvollkommenen und schwierigen PAARUNGSVORGANG, welcher einen kleineren, einen leichteren und somit einen beweglicheren Paarungspartner begünstigt ? -
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Die Kopulation, ich habe sie in meinem Tagebuch beschrieben, ist - für unsere Augen - eine akrobatische Veranstaltung. Aber die Vögel, auch die Wanderfalken, machen das erfolgreich seit einer zweistelligen Zahl von Millionen Jahren. Unsere Spezies gibt es erst seit einigen wenigen Millionen Jahren. Die Weibchen der Wanderfalken produzieren in ihrem Körper in kurzen Abständen Eier, die so groß und schwer sind wie Hühnereier. Deshalb hat sie die Natur etwa um ein Drittel "massiger" als die Terzel geschaffen, vermute ich. PS. Ich bin Laie, kein Biologe oder Ornithologe.
Naschi schrieb am 23. März 2024
Wie man in Herrn Gängs Eintrag vom 17. März 2024 lesen kann ist der Schlupf des 1. Kükens etwa nach 32 bis 34 Tagen Brutzeit.
Steven schrieb am 22. März 2024
Wäre es vorstellbar nach neutigem einschlägigem Wissensstand sowie nach diesbezüglichen speziellen Erfahrungen mit den bisherigen Brutpaaren in Heidelberg, dass die offenbar ungewöhnlich stark ausgeprägte weibliche DOMINANZ in Falle des neuen Heidelberger Brutpaares als Ursache in Betracht zu ziehen ist für den vergleichsweise geringen diesjährigen Bruterfolg ? -
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Alle Weibchen in den vergangenen zwei Jahrzehnten zeigten hier ihre natürliche Dominanz. Schwer zu beurteilen, ob LISELOTTE ein besonders auffälliges Verhalten zeigt. Manchmal hatte ich ähnliche Vermutungen.
Thomas Sorgatz schrieb am 22. März 2024
Ich verfolge die Brut der Falken seid vielen Jahren. Da ich mich dafür interessiere und auch einen persönlichen Bezug zu Heidelberg habe. Ich habe mir mein Wissen über die Falken über das tolle Tagebuch von Herrn Gäng angelesen. Außerdem gibt es eine tolle Suchfunktion auf dieser Seite, die alle wichtigen Fragen zu den Falken beantwortet. Ich denke das man Herrn Gäng entlasten würde, wenn man erst stöbert und liest. Sollte keine Antwort zu finden sein, wird diese bestimmt wie immer von Herrn Gäng beantwortet . Lieben Gruß nach Heidelberg, vor allem an Herrn Gäng für seine Arbeit
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
DANKE für diesen Hinweis! Auch ich "blättere" in meinen vorjährigen Aufzeichnungen und kann die eine oder andere "Belehrung" raubkopieren oder bearbeiten.
Martina Joswiak schrieb am 22. März 2024
Hallo Sophie, ich habe gelesen ab ca . 20.ten Tag.. Aber ich kenne mich auch nicht aus... Ich glaube das erste Ei war am 13 ten März da... Es dauert noch.. Lieben Gruß
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Als Brutbeginn können wir den 15. März nehmen.
Sophie schrieb am 22. März 2024
Hallo, ab wann kann man ungefähr mit dem ersten Schlupf rechnen? Danke und schöne Ostern!
Martina Joswiak schrieb am 22. März 2024
Hallo Herr Gäng, lieben Dank für den heutigen Tagebucheintrag. Ich sehe immer mal wieder nach Liselotte... Gestern war Rupert auch neben Liselotte... Sie blieb auf den Eiern sitzen, und er stand daneben.. Habe auch ein Screenshot gemacht, aber kann es dann nicht hier her senden.. Lieben Gruß Martina
Julia schrieb am 19. März 2024
Hallo Martina, hab schon gesehen, dass Du das auch schon geschrieben hattest, allerdings war Dein Beitrag wohl noch nicht freigeschaltet, als ich meine Vermutung getippt hatte. 😉 Vielen Dank Herr Gäng, für Ihren aktuellen Tagebucheintrag. Da ich erst seit 2020 hier immer mal wieder rein gucke, war ich ein 4er-Gelege einfach so sehr gewohnt, dass ich schon dachte, diese Gelegegröße müsste normal sein. Sehr beruhigend zu wissen, dass halb so viele Eier eher dem Standard entsprechen. Aber umso mehr hoffe ich, dass aus beiden Eiern ein Küken schlüpft und auch beide gut durchkommen. Ich drücke meine Daumen.
Antje schrieb am 19. März 2024
Nach der „Bauchlandung“ von Lieselotte vor einiger Zeit freue ich mich sehr, dass sie diese unbeschadet überstanden hat und nun zwei Eier gelegt hat. 🙂 Auch musste sie nach dem Verlust von Zephyr erst mit Rupert wieder einen neuen Partner finden.
Sabine schrieb am 19. März 2024
Ich habe mir auch nochmal die Jahresrückblicke angeschaut. Es gab tatsächlich bislang nur einmal (2009) ein Zweiergelege. Von den 23 Gelegen, die es seit 2000 in der "Falkenstube" im Heiliggeistturm gab, waren 19 Vierergelege, 3 Dreiergelege und 1 Zweiergelege. Allerdings sieht die Statistik etwas anders aus, wenn man schaut, wie viele Falken dann wirklich ausgeflogen sind, denn in einigen Jahren gab es unbefruchtete Eier oder das Küken ist in den ersten Tagen verstorben. Seit 2000 sind in 15 Jahren jeweils 4 Falken ausgeflogen, in 5 Jahren 3 Falken und in 3 Jahren zwei Falken. Hoffen wir, dass auch in diesem Jahr zwei gesunde Falken ausfliegen!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Danke für diese Hinweise und Gruß!
Mireille schrieb am 19. März 2024
Habe bei dem Nachwuchsinfo mal geschaut. Es gab nicht immer 4 Eier: 2000 - 2, 2005 - 3, 2008 - 2, 2013 - 3 usw. Also kann es passieren, dass es bei "nur" 2 Eier bleibt. Nichts außergewöhnliches, die Natur macht, was sie will :o)
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
So ist es. Ich stimme zu.!
Tina schrieb am 19. März 2024
Es sind weiterhin "nur" zwei Eier, die heute morgen (06:19 Uhr) im Turm liegen.
Martina Joswiak schrieb am 18. März 2024
Hallo Julia, ich habe auch schon geschrieben, dass ich nicht glaube noch weitere Eier sehen zu können.Aber dann sind es eben Nur zwei.. Hauptsache es schlüpfen gesunde Wanderfalken, die wir alle so lieben
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ich stimme zu!
Sophie schrieb am 18. März 2024
Ist Eierlegen wie Kinder bekommen? Also tut es dem Falken sehr weh?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Ich konnte das mehrfach über die Webcam beobachten. Nein, es ist ein Vorgang, der wenige Sekunden dauert. Kurz darauf zog das Weibchen bereits wieder Steinchen, pflegte das Gefieder oder schlief ein.
Sophie schrieb am 18. März 2024
Lieber Herr Gäng, ich hoffe, dass Sie sich gut erholen und den Frühling genießen können! Ich wollte mich erkundigen, wie es den Wanderfalken in diesem Jahr ergeht. Bisher habe ich mit Interesse beobachtet, dass bereits zwei Eier gelegt wurden. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Natur erwacht und neues Leben entsteht. Ich frage mich jedoch, ob Sie glauben, dass es dieses Jahr insgesamt nur bei den zwei gelegten Eiern bleibt, oder ob wir noch mit weiteren Eiern überrascht werden? Die Dynamik der Natur ist stets voller Überraschungen, und ich bin gespannt darauf, zu erfahren, wie sich die Situation weiterentwickelt. Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe, die Sie in die Pflege und Beobachtung dieser faszinierenden Kreaturen investieren. Es ist eine Bereicherung, Ihre Arbeit zu verfolgen und von Ihren Erfahrungen zu lernen. Mit freundlichen Grüßen, Sophie
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Danke und Gruß!
Julia schrieb am 18. März 2024
Also wenn ich sehe, dass das zweite Ei bereits vor drei Tagen gelegt wurde und beide bereits bebrütet werden, frage ich mich doch schon, ob wir überhaupt in diesem Jahr mit drei oder sogar vier Eiern rechnen dürfen? Übrigens, ich kann gut verstehen, dass Neulinge ungern das Tagebuch nach den allgemeinen Fragen und Antworten der letzten Jahre durchstöbern wollen. Vielleicht wäre es eine Idee eine Art FAQ rein zu stellen? Also quasi alle Fragen, die hier jedes Jahr aufs Neue gestellt werden. Ich glaube, das würde für alle Beteiligten auf Dauer eine erhebliche Erleichterung bedeuten.
Martina Joswiak schrieb am 18. März 2024
Hallo, ich denke nun wird kein Ei mehr kommen oder ? Das habe ich wenn, in all den Jahren nicht erlebt, dass es *nur* zwei sind... Aber hauptsache, es wird alles gut gehen 😉 Lieben Gruß Martina

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.