Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4622 Einträge
maria aus München schrieb am 24. April 2020
Da hab ich doch richtig geguckt. So um 14 Uhr sah ich die Kleinen nicht mehr in der Bunkerecke, man bekommt immer einen Schreck. Dann sah ich sie auf WEB2 hinten liegen. Kurz nach 17Uhr war Zephyr zu sehen und schaute rein, keiner da? Dann ist er reingehüpft und die Kleinen bekamen ein großes Essen. Da sah ich die Ringe. Alles gut, herzlichen Glückwunsch
Irene aus Eching schrieb am 24. April 2020
17:50 - ein Altfalke (vermutlich Palatina) bringt ihr Gefieder draußen in Ordnung. Drinnen bei den 4 Jungen war schlafen/verdauen angesagt. Schön, wie sie heranwachsen!
Gabriele aus Ladenburg schrieb am 24. April 2020
Was mir auch seit einigen Tagen auffällt ist, dass das zweitgeborene Küken öfters alleine in der oberen linken Ecke sitzt. Es kommt mir sehr verängstigt und allein gelassen vor. Herr Gäng stimmt da etwas nicht?
Administrator-Antwort:
Nein, kein Küken hat Angst. Alles stimmt, alle sind gesund und munter.
Gabriele aus Ladenburg schrieb am 24. April 2020
Eben ging die Wand auf der rechten Seite, wenn man das Fenster im Rücken hat auf. Ich war nicht am Bildschirm hörte nur plötzlich die Kleinen ziemlich laut schreien und dachte sie werden wohl gerade gefüttert, aber nein die Wand bewegte sich und ging dann zu. Die Kleinen hatten wohl Angst und schrien deshalb so laut. Ich wüßte jetzt gerne und das wäre mein Frage an Sie Herr Gäng, war jemand oben und wollte etwas dort tun?
Administrator-Antwort:
Ja! Wie angekündigt, wurden sie beringt. Protestgeschrei war zu hören , Angst hatten sie keine. Dass sie sich gegen unseren Zugriff wehrten, ist sehr erfreulich und zeigte uns dass sie fit und wehrhaft sind.
Konni aus Wilhelmsfeld schrieb am 24. April 2020
Uff - sie wieder da und haben alle Ringe an den Beinchen! 😊 Habe gesehen wie sie zurückgesetzt wurden. Ein ziemlich lautet Geschimpfe war auch zu hören.
Konni aus Wilhelmsfeld schrieb am 24. April 2020
Hilfe - wo sind die Küken? 😮 Sie sind alle weg. Ist heute der "Beringtag"?
Administrator-Antwort:
Ja! Bereits erledigt!😃
Susanne Mack-Brendel aus Blaustein schrieb am 24. April 2020
Wird im Moment beringt ? Weder auf 1 noch auf 2 ist was zu sehen.🤔
Administrator-Antwort:
Ich habe die Cam 1 und 2 kurz abgeschaltet.
Ute aus Saarbrücken schrieb am 24. April 2020
Guten Tag Herr Gäng, nach den ausführlichen Erläuterungen über das Sehvermögen habe ich mir gerade Gedanken um den Geruchssinn der Falken gemacht. Gerade konnte ich wieder mal beobachten wie die Kleinen ihr Nest beschmutzen. Egal ob Boden oder Wände. Stört das die Falken oder nehmen Sie diese Gerüche gar nicht war?
Administrator-Antwort:
Ohne Nahrung und Verdauung gibt es kein Wachstum. Nein, es ist kein allzu strenger Geruch dort oben. Die Eltern beseitigen Knochenreste, allmählich ist der Boden von Federn bedeckt. Die Küken bekommen keine flüssige Nahrung, alle Nährstoffe kommen aus der Beute. Sie haben einen ganz anderen Stoffwechsel als wir. Entsprechend ist ihr Kot schneeweiß, zunächst flüssig, alkalisch-scharf, der schnell trocknet.
Roswitha aus Ketsch schrieb am 24. April 2020
Hallo Herr Gäng, hier möchte auch ich Ihnen Danke sagen, dass Sie so geduldig und ausführlich die Fragen der Betrachter beantworten. Der derzeitige Entwicklungsstand der Falken, zaubert, durch ihre Tollpatschigkeit sehr oft ein Lachen ins Gesicht. Sie hatten in den vergangenen zwei Tagen immer wieder ihre Position im Nistkasten gewechselt und wohl festgestellt, dass sie in der Ecke der "Vorratskammer" am meisten vor dem Wind geschützt sind; sehr klug.
Gabriele aus Ladenburg schrieb am 23. April 2020
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass Pallatina zurückkehrt und die Nacht bei ihren Kindern verbringt und auf sie aufpaßt. Eben eine Mutter ! 😚
Karin schrieb am 23. April 2020
Jetzt sitzt bzw. liegt das Quartett plötzlich in der Ecke vorne neben dem Fenster - wieso der Platzwechsel? Hat das mit der gestern angesprochenen Beringung zu tun?
Administrator-Antwort:
Nein, woher sollten die Küken wissen, was wir Menschen hier über sie schreiben? Sie wissen noch nichts von der Außenwelt. Diese sehen sie erst, wenn sie über die Eingangsschwelle hinaus schauen können.
Denise aus Schriesheim schrieb am 23. April 2020
Einer muss in der "stillen Ecke" stehen 😉
Gise aus Reutlingen schrieb am 23. April 2020
Jetzt weiß ich, warum diese Vögel Wanderfalken heißen... *lach*
Meyer aus Heidelberg schrieb am 23. April 2020
Das kleinste Küken passt immer noch zwei mal in das größte rein. Kommt solch ein deutlicher Größenunterschied öfter bei den Nestlingen vor?
Administrator-Antwort:
Ja, das letzte Küken ist ja auch einige Tage jünger. In etwa 42 Tagen verlassen sie bereits als flugfähiger Falke das Nest. Da sind drei-vier Tage Unterschied im Schlupf deutlich zu sehen ...
maria aus München schrieb am 23. April 2020
Danke Herr Gäng für die Beantwortung der Fragen. Nun habe ich eine zum Falkenauge. Hatte gehört, Wanderfalken können in 4D sehen. Wie muss man sich das vorstellen?
Administrator-Antwort:
Das ist für uns, die wir nur dreidimensional sehen, nicht vorstellbar. Im Raum gibt es nur drei. Vielleicht wäre die vierte die Zeit?
Klaus aus Düsseldorf schrieb am 22. April 2020
Hallo Herr Gäng, täusche ich mich, oder ist der Größenunterschied zwischen den beiden "Ersten", dem dritten und dem Kleinen mittlerweile noch größer geworden?
Sascha schrieb am 22. April 2020
[br] die Kleinen haben die Vorratskammer entdeckt 😃
maria aus München schrieb am 22. April 2020
Hallo Herr Gäng, wird es in diesem Jahr eine Beringung geben? Der Zeitraum dafür ist sicher ziemlich eingeschränkt? Gab es in Heidelberg immer eine Beringung?
Administrator-Antwort:
Das ist noch nicht in dieser - für uns Menschen - schwierigen Zeit entschieden. Ja, der Zeitraum ist beschränkt. Ich werde das nicht bekannt geben, denn zu sehen gibt es da wenig: Entnahme und Zurücksetzen in einer ruhigen Zeit, wenn die Eltern abwesend sind. Danach wird sich das QUARTETT in eine Ecke legen, weit von der Luke entfernt, die sich plötzlich geöffnet hatte. Daran erkennen unsere Besucher als erstes , dass sie beringt wurden. Ja, bisher wurden alle Küken beringt. Nein, das ist nicht gefährlich für die Küken, aber wichtig für die Ornithologie. Man weiß noch zu wenig über den Verbleib und dasWandern dieser Falken.
Gise aus Reutlingen schrieb am 22. April 2020
Guten Morgen, liebe Falkenfreunde! Neulich hat Herr Gäng uns das Wachstum der Federn bei den Falkenküken erklärt. Heute habe ich gesehen, dass sich auf der Unterseite der Flügel Federn gebildet haben.
Marianna aus Schweiz schrieb am 21. April 2020
Mir ist aufgefallen, dass jeweils immer nur ein Elternteil bei den jungen Falken übernachtet. Ist dies typisch und wenn ja, wo übernachtet der andere Elternteil? Vielen Dank im Voraus für Ihre Erklärung.
Administrator-Antwort:
Ja, hier in Heidelberg bleibt die Mutter PALATINA nachts bei den Küken. Wo der Terzel ZEPHYR übernachtet wissen wir nicht. Bald sind die Küken so groß, dass PALATINA ebenfalls nicht mehr nachts bei ihnen bleibt. Interessant ist, dass der Terzel ZEPHYR ab Herbst immer im Nistkasten schläft, PALATINA ist nur während der Brut zu sehen.

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.