Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4667 Einträge
Uwe aus Heidelberg schrieb am 14. Mai 2020
Heute zwischen 13:00 und 13:30 war Äktschen! Zwei Jungfalken saßen auf dem Brett, einer (ich glaube Sophie) saß rechts außen auf der Stange und Friedrich guckte hin und wieder über den Rand. Dann kam Unruhe und Bewegung sowie ein Falke im Anflug ins Bild. Zum Landen mit Beute war nicht genug Platz und keiner wich vom Brett. Beim zweiten Anflug des (Fremd?-)Falken war zu erkennen, dass keine Beute im Fang war. - Ein Angriff also!!?? - Der Falke auf der Stange kam in Bedrängnis, wechselte von rechts nach links und wieder zurück. Dann noch zwei, drei weitere (Schein-)Angriffe und endlich setzte sich der Altfalke (Palatina oder Zephyr?) mit auf die Stange. Keiner der drei ist nach hinten verschwunden. Danach nochmal zwei, drei Scheinangriffe und der Altfalke setzte sich wieder dazu - es kehrte Ruhe ein, die Übung war zu Ende. Es war schon toll, wie sich Sophie(?) auf der Stange behauptet hat!
Irene aus Eching schrieb am 14. Mai 2020
Gerade hat eine/r am Ende der Anflugstange heftig geflattert, eine/r guckte unterm Fenster zu. Als sich ein weiterer Jungfalke zum Zuschauen bereitmachte, und aufs Fenstersims kletterte, ist "Flattermann/frau" zurück in den Horst 🙂 Jetzt guck ich schon mehrere Jahre hier und sollte eigentlich wissen, dass keiner versehentlich abhebt, und trotzdem bleibt mir fast immer das Herz stehen, wenn so richtig wild geflattert wird, besonders an den Enden der Stange 😳
Administrator-Antwort:
Ja, manchmal kann man kaum hin schauen!
Sascha schrieb am 14. Mai 2020
Hallo, gerade ist reger Flugverkehr an der Abflugstange. Palatina flog mehrmals an den Jungtieren vorbei, animiert sie sie schon zum Abflug? Später - leider nicht auf Video - landete sie auf der Stange, wurde aber sogleich ziemlich aggressiv von den Jungen angegangen, so dass sie wieder abgeflogen ist. Video bei YT: https://youtu.be/NSOv9wDD4c8
Administrator-Antwort:
Ja, das ist eine hier oft beobachtete Methode der Altfalken: Durch Aushungern und Zeigen von Beute im Vorbeiflug die Jungfalken zum Erstflug zu animieren...
Karl Napp aus Frankfurt/Main schrieb am 14. Mai 2020
Ich denke mal, bald isses soweit. Ich tippe auf das Wochenende,dass die ersten starten.
Administrator-Antwort:
Das denken wir auch! ICH vermute das kommende Wochenende. Dann ein Jungfalke nach dem anderen...
Edith aus Nürnberg schrieb am 14. Mai 2020
Gestern am 13.05.waren alle Kinder und Eltern zusammen, war schön anzuschauen.Es gab kein Geschrei oder ähnliches, es war Ruhe!
Administrator-Antwort:
Ich habe das auch beobachtet.😳 Der Mahlzeit zuzuschauen war für unsere Menschenaugen zwar nicht appetitlich, aber die einigermaßen friedliche Situation war beeindruckend. Alle waren und wurden satt.
Gise aus Reutlingen schrieb am 14. Mai 2020
Guten Morgen! Gerade habe ich beobachten dürfen, wie drei Falken wohl einen der Eltern im Flug nachschauten. Den Falken habe ich kurz durchs Bild fliegen gesehen, ohne dass er bei den Jungen gelandet ist. Da kam mir die Überlegung, ob die Jungen von ihrem Beobachtungsposten aus ihre Eltern beim Jagen zuschauen können oder reicht der Luftraum über dem Marktplatz für die Jagd nicht aus?
Administrator-Antwort:
Die Jungfalken schauen selten nach unten, aber immer hoch in die Luft über ihnen. Dort beobachten sie den Flugverkehr der Vogelwelt. Beutegreifer jagen selten in unmittelbarer Nähe ihres Horstes. Das gilt auch für die Wanderfalken, die sicher ein großes Jagdrevier verfügen. Zudem jagen die Wanderfalken hoch im freien Luftraum und nicht zwischen den Häusern und Straßen.
Gise aus Reutlingen schrieb am 13. Mai 2020
Die ganze Familie mal wieder auf einem Bild zu haben, habe ich schon ein paar Tage nicht mehr gesehen.
Monika Schweitzer aus Frankfurt am Main schrieb am 13. Mai 2020
Hallo, oh Gott!!! da bleibt einem das Herz stehen wenn man die Stunts der kleinen Falken beobachtet. Dann drück ich ganz doll die Daumen das alle erstmal auf der Stange halt finden, üben können und dann einen gekonnten Start ins Leben hinbekommen...😍
Administrator-Antwort:
In der Tat, manchmal sieht es sehr nach einem Ausgleiten/Ausrutschen aus! Aber in 20 Jahren ist von den 65 Vorgängern/-innen noch keine/r vorzeitig abgestürzt/abgeflogen.
Nicole aus Ilmenau schrieb am 13. Mai 2020
Guten Morgen, ist das Friedrich, der draußen auf der Stange sitzt??? Ich möchte mich auch ganz herzlich für diese tollen Kameras bedanken. Meine Kinder und ich schauen jeden Tag nach den Kleinen!!!
Administrator-Antwort:
Nein, es ist wohl der Terzel mit dem Namen der Patin SOPHIE! FRIEDRICH ist der Kleine, der noch den meisten Flaum trägt.
Elfriede aus Oberursel schrieb am 12. Mai 2020
11.20 Uhr - Bis eben saß auch Friedrich eine ganze Weile am Fenster auf den beiden Balken. Dass er auch da saß, habe ich zum ersten Mal gesehen.
Ute aus Saarbruecken schrieb am 12. Mai 2020
Da hat nicht viel gefehlt eben und der erste kleine Wanderfalke wäre gestartet. Er hat so heftig mit den Flügeln geschlagen dass er schon fast abgehoben hat - ob absichtlich oder unabsichtlich, schwer zu sagen. Ich fürchte nur es ist noch ein bischen zu früh. Da müssen Sie, Herr Gäng, wohl wieder als Ersthelfer fungieren. Daumen drücken dass alles gut geht!
Administrator-Antwort:
Ja, für uns sieht das immer aufregend aus. Aber beim Flügeltraining halten sie sich gut fest. Abstürze - hier in 20 Jahren noch nie geschehen - passieren durch versehentliches Abrutschen. Das gelegentliche Aufgreifen, nach Erststart von "Bruchpiloten" vom Boden und wieder auf die Höhe setzen, ist für mich aufregend und manchmal schwierig. Ja, bitte Daumen drücken, damit die VIER - nächste Woche? - gut in die Höhe kommen!
Gise aus Reutlingen schrieb am 12. Mai 2020
Ja, die Jungfalken sind jetzt schnell groß geworden. Für mich sind sie von oben/hinten nur noch mit ihrem "Irokesen-Haarschnitt" von den Altvögel zu unterscheiden. 😀
Administrator-Antwort:
Das Brustgefieder ist längs gefleckt, bei den Altvögel quer gepunktet...
Irene aus Eching schrieb am 12. Mai 2020
2 "Schattenfalken" im oberen Bild - nach dem Umschalten auf Cam1 hab ich sie dann auch "richtig" sehen können. Sie haben sich so toll entwickelt! [URL=https://share-your-photo.com/2be9a7a1f7][/URL]
Ewald, Birgit aus 78056 Villingen-Schwenningen schrieb am 11. Mai 2020
Guten Abend Herr Gäng, seit langem verfolge ich fasziniert den Werdegang der Falkenfamilie. Gerade fällt mir auf, dass bei der Webcam 2 irgendwelche Flecken erscheinen, sieht aus wie beschlagen, und somit das Gesamtbild beeinträchtigen. Kann man das irgendwie richten?? Herzliche Grüße, Birgit Ewald
Administrator-Antwort:
Ja, das stört. Wird ein Kotspritzer sein. Kann man nicht richten. Dazu müsste ich die Luke rechts öffnen und mit meinem Oberkörper weit in den Kasten hinein kriechen, um die Glaskuppel von Cam 1 zu putzen. Das bleibt so noch einige Wochen.
Peter aus Mannheim schrieb am 11. Mai 2020
So vergeht die zeit wieder 4 fast fertig. Glaube hab letztes Jahr einen über das Karlstern Rotwild Gehege fliegen sehen ist ja unverwechselbar seine Unterseite und ein Katzensprung für die.
Petra aus Attendorn schrieb am 11. Mai 2020
Vielen Dank für Ihre umfangreichen ...kompetenten Antworten. Es erfordert viel Zeit und Mühe.
Administrator-Antwort:
Ja. Aber ich freue mich, dass so viele Menschen - in dieser schwierigen Zeit - Freude am Entstehen von neuem wilden Leben in der Natur unserer Stadt haben.
Petra aus Attendorn schrieb am 11. Mai 2020
Guten Tag Herr Gäng Wenn die jungen Falken ausgeflogen sind...reisst dann der Kontakt zu den Elterntieren Sofort ab ??? Liebe Grüße aus dem Sauerland
Administrator-Antwort:
Nein. Sie sind noch einige Wochen von der Lieferung von Nahrung durch die Eltern abhängig. Dabei lernen und üben sie das Jagen. Ich werde darüber berichten.
Konni aus Wilhelmsfeld schrieb am 11. Mai 2020
Jetzt sind sie schon fast erwachsen und sehen aus, wie "echte" Wanderfalken. Der Übergang vom Flaum zu den Federn war lustig anzusehen. Ich freue mich auch auf ihren Flug. Frage an Hr. Gäng: Wenn die Kleinen zum ersten Mal ausfliegen, kommen sie dann für einige Zeit wieder zurück in ihr Nest oder bleiben sie dann für immer weg?
Administrator-Antwort:
Sie bleiben dann weg. Nach einigen Tagen kommt mal eine/r vorbei und schaut kurz, ob noch etwas zum Futtern da ist.
Ute aus Saarbruecken schrieb am 11. Mai 2020
Ich meinte schon heute Morgen in der Frühe einen der jungen Falken auf der Stange gesehen zu haben. Schaute kurz in den Kasten, zählte bis drei... Einer Draußen, nur Drei innen - dass musste einer der Jungfalken gewesen sein. Jetzt wird es spannend.
Annette Bachstein schrieb am 11. Mai 2020
In wenigen Tagen sitzen sie auf der Abflugstange.

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.