Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4667 Einträge
Dorothee aus Esslingen schrieb am 16. Mai 2020
Heute um ca. 6:35 Uhr ist Sophie ausgeflogen. Leider habe ich Ihren Abflug nicht gesehen aber kurz zuvor hat sie noch Flugübungen gemacht. Elizabeth und Ottheinrich haben ihr bewundernd zugeschaut.
Judith Horn aus Göppingen schrieb am 16. Mai 2020
Gerade ist der 1. Falke abgeflogen. 6:46 Uhr war es.
Uwe O. aus Niedersachsen schrieb am 16. Mai 2020
Samstag, den 16.05.2020: Um 6:35 Uhr ist der erste Wanderfalke -nach aufgeregtem hin und her Geflatter auf der Anflugstange- zu seinem Jungfernflug gestartet .......
Robert Cording aus Gröbenzell schrieb am 16. Mai 2020
6.34 Uhr der Erste ist weg
Annette aus Madelbachtal schrieb am 16. Mai 2020
Soeben ist der 2. Jungfalke abgeflogen!!
Annette Bachstein schrieb am 16. Mai 2020
Um 6.33 h startete der erste Jungfalke.
Administrator-Antwort:
SUPER! Gratulation wieder einmal...
Annette Bachstein schrieb am 16. Mai 2020
Der flatternde junge Falke fliegt vermutlich heute aus.
Mireille aus Heidelberg schrieb am 15. Mai 2020
Guten Abend Herr Gäng. Ich habe eine Frage: Schlagen Wanderfalken ihre Beute nur im Flug oder auch mal Tauben am Boden ? Diese Gedanken kamen mir gestern am Bismarckplatz, wo es immer viele Tauben gibt.
Administrator-Antwort:
Sie erbeuten Vögel meistens im Flug. Oft sitzen rings um den Marktplatz Tauben auf den Dächern - ich zählte einmal bei Regenwetter über 20 ! - oben auf dem Turmkreuz stand ein Wanderfalke "mit dünnem Hals". war also nicht satt. Er hätte leicht eine Taube vom Dach fegen können, tat es aber nicht. An flachen Stränden z.B. greifen Wanderfalken auch Vögel, die sich dort aufhalten.
Annette Bachstein schrieb am 15. Mai 2020
Ein Jungfalke balanciert auf der Metallstange.
Edith aus Nürnberg schrieb am 15. Mai 2020
Gerade sind alle gefüttert worden, aber so etwas hab ich noch nicht gesehen! es wurden ja alle satt und zum Schluss gingen sie auf die Mutter los, sprangen ihr auf den Rücken mit riesen Geschrei auch der kleine Friedrich hat mitgemacht.Die arme Mutter
Werner aus Sanhausen schrieb am 15. Mai 2020
Abflug des ersten Jungfalken 15. Mai 11.55Uhr konnte das zufällig beobachten.
Administrator-Antwort:
Um 17.45 Uhr zähle ich noch auf vier.
Ute aus Saarbruecken schrieb am 15. Mai 2020
Irgendwie habe ich den Eindruck dass der Kleinste, jetzt, wo nicht mehr gefüttert wird, noch weniger abbekommt als vorher. Die Beutetiere werden kleiner und eine der großen Schwestern schnappt sich das Leckerli, mantelt und lässt den Kleinen nichts übrig. Kann es sein, dass er deshalb in seiner Entwicklung mittlerweile doch deutlich zurück ist?
Administrator-Antwort:
Nein, er ist wohlauf und wird jeden Tag satt.
Rita aus Oftersheim schrieb am 15. Mai 2020
Guten Morgen,Sophie, herzlichen Glückwunsch zum Namenstag.
Helmut aus Sindelfingen schrieb am 15. Mai 2020
Wie lernen die Jungfalken das Beuteschlagen? Müssen sie gleich einen Vogel greifen oder lässt ein Altvogel seine Beute im Flug fallen und der Jungvogel greift sie dann in der Luft?
Administrator-Antwort:
Zunächst bringen die Eltern noch Beute, dann müssen die Jungen ihnen die Beute im Flug abnehmen lernen. Selbst Beute machen gelingt ihnen dann in etwa zwei Wochen...
Tom schrieb am 15. Mai 2020
Nun wagt sich auch Ottheinrich (S GD) auf die eingezogene Fensterstange.👍
Annette Bachstein schrieb am 15. Mai 2020
Ein junger Falke ist bereits auf der Abflugstange.
Carola Sautter aus Voerde schrieb am 15. Mai 2020
Guten Morgen nach Heidelberg an Herrn Gäng und sein Team und herzlichen Dank für die schönen Bilder und Erklärungen rund um diese schönen Tiere.Es ist eine gute Erdung in diesen unruhigen Zeiten und man wird sich mehr und mehr bewusst, wie kostbar unsere Natur ist. Wir alle sollten bewusst und umsichtig darin leben. Ein schönes Wochenende für Sie, lieber Herr Gäng, Ihrem Team und allen Besuchern dieser Seite!
Ohl aus Berlin schrieb am 14. Mai 2020
Ich beobachte gerne die vier Falken. Das ist eine sehr willkommene Abwechslung. Im Augenblick schlafen sie. Mal schauen ob die Eltern noch was zum Fressen vorbeibringen. Das Geschrei ist dann immer groß. Nachher werde ich nochmal gucken. Vielen Dank für die Webcams. LG von Jana aus Berlin
Mireille aus Heidelberg schrieb am 14. Mai 2020
Einer auf der Stange, drei am Fenster ! Ist das ein schönes Bild :o) Bald werden sie abfliegen... Dann heißt es wieder: Bis nächstes Jahr warten. Danke Herr Gäng und auch Ihr Team, dass Sie uns dieses wunderbare Erlebnis ermöglicht haben.
Elfriede aus Oberursel schrieb am 14. Mai 2020
Gerade jetzt, um 15.08: Einer (Sophie?) sitzt auf der Verbindungsstange rechts, Friedrich in der kleinen Fensternische, Elisabeth in der großen. Ottheinrich war auch draußen, kam wieder herein, schlug kräftig mit den Flügeln, suchte etwas zum Fressen und wollte wieder ans Fenster. Neben Friedrich ist es zu eng, Sophie denkt nicht daran Platz zu machen, also springt, flattert er (sie) auf diese dünne, hohe Querstange, balnciert dort etwa 2 Minuten, die anderen attakieren ihn, bis er wieder herunterkommt. Danach verziehen sich alle ins Innere des Nistkastens.

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.