Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4657 Einträge
Alois aus Oststeirisches Hügelland, Österreich schrieb am 27. Mai 2020
Vielen Dank Herr Gäng! Gestern, 26.05.2020; 21:30 konnte ich beobachten, wie ein Falke auf dem Fensterbrett Richtung Innenseite blickend saß und da es bereits dunkel war, nehme ich an er hat so übernachtet.
Beate Stoffel aus Bönen schrieb am 27. Mai 2020
Heute Morgen um 5 Uhr war ein Jungfalke im Nistkasten, vielleicht hat er dort übernachtet. Er lag auf dem Boden vor dem Fenster. Um 5.10 Uhr ist er ausgeflogen.
Roswitha aus Ketsch schrieb am 26. Mai 2020
Welcher der Jungfalken verbringt die Nacht vor dem Nistkasten? Ist es vielleicht Sophie?
Denise aus Schriesheim schrieb am 26. Mai 2020
jemand übernachtet vor dem Nistkasten 😴
Angelika Arnold aus Zell am Main schrieb am 26. Mai 2020
26.05., 23:08 Uhr - Ein Übernachtungsgast sitzt am Eingang.
Eva schrieb am 26. Mai 2020
Hallo zusammen, ich habe eben nochmal in den Nistkasten geschaut und sehe das dort ein Jungfalke am Fenster des Nistkasten sitzt.
Karin schrieb am 26. Mai 2020
Gegen 21.30 Uhr habe ich in das frisch renovierte Falkenzimmer geschaut und dort einen Jungfalken am Fensterbrett entdeckt. Er prüfte offenbar erst ein Weilchen von außen die Lage, hüpfte dann hinein und sah sich ausgiebig um - speziell auch in der Futterdepotecke. Irgendwie schien er etwas irritiert, dass es so verändert aussieht im "Kinderzimmer". Dann setzte er sich auf das Fensterbrett und scheint jetzt dort zu schlafen.
Mireille aus Heidelberg schrieb am 26. Mai 2020
Guten Abend Herr Gäng. Heute am Abend ist tatsächlich über die Webcam1 ein Jungfalke beim Schlafen zu sehen, erkennbar an die Längststreifung der Brustfedern.😃 Einen Ring konnte ich leider nicht erkennen. 😌
Hildegard aus Eschborn schrieb am 26. Mai 2020
Hallo Herr Gäng habe eben mal wieder vorbei geschaut und sehe eine Jungfalken auf dem Fensterbrett sitzen, Es sah aus als traute er sich nicht in das aufgeräumte Zimmer. Liebe Grüße.
Eva H aus Bonn schrieb am 26. Mai 2020
Einer der Teenie-Falken hat heute Abend mal wieder seine Kinderstube besucht. Leider konnte ich nicht erkennen, wer es ist.
Karla von Bastian aus Nordenham schrieb am 26. Mai 2020
Lieber Herr Gäng, es ist eine Freude, Ihr Tagebuch zu lesen. So toll erklärt, dass man sich alles bildhaft vorstellen kann. Vielen Dank. Und, das Nest ist wieder so sauber! Hut ab! Freundliche Grüße aus dem Norden und für Sie und für die Falken alles Gute. LG
Christoph aus Neustadt schrieb am 25. Mai 2020
Lieber Herr Gäng, wie von Zauberhand ist das Falkenzimmer aufgeräumt, geputzt und mit neuem Bodenbelag ausgelegt. Zu den vorgefundenen Federn habe ich noch eine Frage: Ordnen Sie die gefundenen Federn bestimmten Vogelarten zu? Tauben, Drosseln/Amseln und Stare dürften sehr häufig Beute geworden sein. Aber es gibt sicher auch Vogelarten, die man nicht sofort erwarten darf. Einzelne Federn schienen mir - durch das Kameraauge vermittelt - von einem Specht zu stammen, andere von einer Schnepfe bzw. Bekassine. Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön für Sie und Ihre Mitstreiter für das tolle Erlebnis dabei sein zu dürfen!
Administrator-Antwort:
Ja, auch ich als Laie erkannte Federn eines Spechts. Bekassine/Schnepfe sicher nicht, mein Begleiter hätte das erkannt...
Claudia aus Dormagen schrieb am 25. Mai 2020
Der Nistkasten sieht ja seit heute wieder tiptop aus!! Sogar die "Maler" waren da. DANKE an den fleißigen Hausmeister! Ich hoffe, die Nase war nicht zu sehr beleidigt.😏
Administrator-Antwort:
Ich hatte heute helfende Hände!
Irene aus Eching schrieb am 25. Mai 2020
Ui - Herr Gäng hat ganze Arbeit geleistet! Der Horst erscheint im neuen Glanz! Vielen Dank im Namen der Wanderfalken für die Erledigung dieser unangenehmen Aufgabe 👍 Ein paar zarte Federchen bläst der Luftzug durch den Horst - und so ganz eben ist der Kies nicht - hat da evtl. schon ein Falke die neu renovierte Wohnung besichtigt? 😉
Administrator-Antwort:
Der Hausmeister hatte heute helfende Hände!
konni aus Wilhelmsfeld schrieb am 25. Mai 2020
Upps - was ist nun passiert? Ist der Nistkasten gereinigt worden oder habe ich eine alte Cam-Einstellung? Wann war denn der Reinigungstrupp da?
Administrator-Antwort:
Heute Nachmittag!
Mireille aus Heidelberg schrieb am 25. Mai 2020
Guten Abend Herr Gäng. Habe mehr zufällig die Webcams am späten Nachmittag angeklickt und habe Ihre mühselige Arbeit bei der Säuberung und das Streichen der Wände im „Falkenhorst“ beobachtet.😞 Alle Achtung, wie schnell Sie alles in dieser Enge wieder sauber und ansehnlich gestaltet haben. ✌️ Jetzt ist das „Wohnzimmer“ wieder schön.👍
Konni aus Wilhelmsfeld schrieb am 25. Mai 2020
Auch ich habe mich über die gut sichtbare Mulde gewundert. Kann es vielleicht sein, dass ein anderes Wanderfalkenpaar hier einziehen möchte um zu brüten? Oder vielleicht auch ein anderer Vogel z.B. ein Turmfalke oder sonstiger Höhlenbrüter? Wenn ja, würden dann Palatina oder Zephir diese dann verjagen?
Administrator-Antwort:
Nein, das wäre eine Mutprobe, denn die Falkenfamilie hat noch nicht Abschied genommen. Ja, ZEPHYR und/oder PALATINA würden das nicht dulden. Als vor einiger Zeit eine Taube in der -falkenlosen -Zeit in den Nistkasten einzog, machte PALATINA ihr ein schnelles Ende...
maria aus München schrieb am 25. Mai 2020
So was Schönes für sie, Herr Gäng. Was muss das für ein tolles Erlebnis sein. Diese kleinen Wanderfalken in Natura und sogar noch über sich fliegen zu sehen. Das war doch sicher die schönste Danksagung von ihren Heidelbergern Wanderfalken
Administrator-Antwort:
Ja, das war auch für mich ein großartiger Moment! Wobei das QUARTETT nun ebenso groß ist wie die Eltern...
Mireille aus Heidelberg schrieb am 25. Mai 2020
Hallo Herr Gäng. Ich habe eine Frage bezüglich des Vornamen „ZEPHIR“. Der frühere Partner von Palatina war ja PERKEO (unser trinkfreudigen, kleinen Mann in Heidelberg). 😏Alle andere Vornamen haben einen Bezug. Wer war Zephir ? Ist dieser Vorname historisch belegt oder hat es einen anderen Grund ? Ich hoffe, diese Frage wurde noch nicht gestellt.😞
Administrator-Antwort:
siehe WIKIPEDIA "Zephyr (auch Zephyros „Zephir“ oder Zephyrus, griechisch Ζέφυρος, der vom Berge Kommende) ist einer der Anemoi, eine Windgottheit aus der griechischen Mythologie, die den (milden) Westwind verkörpert.[1] In der Antike wurde Zephyr als Frühlingsbote verehrt"
Ulrike Balz aus Hohen Neuendorf schrieb am 25. Mai 2020
😄heute früh um kurz vor sieben , war einer der Eltern im Nistkasten und hat sich die Mulde gescharrt 😄es sah aus wie am Anfang bevor sie Eier legen und ein Nestchen bauen ...sie oder er genoss es auch eine weile...immer wieder wurde gescharrt und reingelegt. liebe Grüsse Ulrike
Administrator-Antwort:
Eine interessante Beobachtung! Wanderfalken machen ein Nachgelege, falls ihnen das erste Gelege verloren/entwendet wurde. Mit dem Ausfliegen von vier Jungfalken müsste nun der Bruttrieb - hormonell bedingt - schwächer werden. Nein, ZEPHYR und PALATINA werden in diesem Jahr nicht noch einmal brüten!

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.