Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4657 Einträge
Eva schrieb am 22. Mai 2020
Hallo zusammen, durch die moderne Technik konnten wir etliches über die Wanderfalken lernen, sehen und hören. Die Aufzucht der Wanderfalken und die Erläuterungen von H. Gäng haben die kleine Welt sehenswerter gemacht. In diesem Sinne herzliche Grüsse an alle
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und freundlichen Gruß!
Familie Sorg schrieb am 22. Mai 2020
Nun ist wieder ein Falkenjahrgang ausgeflogen- ihnen alles erdenklich Gute! An Sie, Herr Gäng, noch eine Frage, die bei uns heute aufkam: Vertreiben die Altfalken ihre Jungtiere, wenn diese die Fütterung nicht mehr brauchen, oder treibt sie der Wandertrieb von allein davon?
Administrator-Antwort:
Die Nahrungsbeschaffung für vier Jungfalken ist eine große Aufgabe für ZEPHYR & PALATINA. Fachleute schätzen, dass nur etwa jeder fünfte Angriff eines Wanderfalken auf einen Beutevogel erfolgreich ist. Wenn die Jungfalken erlernt haben selbst Beute zu schlagen, beenden sie ihre Bettelflüge, versuchen allein ihre Beute zu verzehren und zu deponieren. So verlieren sich allmählich Eltern und Kinder aus den Augen. Ich vermute, dass die Jungfalken aus eigenem Entschluss immer weitere Kreise ziehen und allmählich verschwinden. Ich werde noch darüber im Tagebuch schreiben.
Andrea schrieb am 22. Mai 2020
Auch wenn es so sein soll, macht der Anblick des leeren Brutkastens etwas wehmütig. Die sicherste Zeit ihres Lebens liegt nun wohl hinter den Falkenkindern. Nun wünsche ich den Vieren immer eine Spannweite breit Luft unter der Brust und einen guten Instinkt bei der Wahl ihrer Beute. Allen Zweibeinern hier in der Runde, die ohne Flügel sind, wünsche ich: Bleibt gesund!
Christine Gräßer aus Illingen schrieb am 22. Mai 2020
Friedrich, der kleine Kämpfer ist jetzt auch weg. Er wird bestimmt mal ein starker Falke werden. Nur von den Tauben mit Ring soll sich in acht nehmen, die Züchter sehen das nicht so gerne. Viel Glück kleiner Falke. Und einen besondern Dank an Herrn Gäng und all die fleißigen Helfer!!!!!!
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und freundlichen Gruß! Tauben stehen nur während der zweiten Phase der Aufzucht so oft auf dem Speiseplan. So lange die Küken klein sind und auch bei den erwachsenen Wanderfalken stehen eine Vielzahl von Vogelarten auf der Beuteliste.
Marrtin Rakow aus Ditzingen schrieb am 22. Mai 2020
Hallo an die Wanderfalken-Mannschaft, Ich kann mich in allen Punkten Herrn Jürgen Wolf aus Stuttgart anschließen !! Ich freue mich schon auf die nächste Saison 2021 Wünsche noch ein gesundes Jahr 2020 !!
Jürgen Wolf aus Stuttgart schrieb am 22. Mai 2020
Lieber Herr Gäng, das war doch wirklich aufregend, wie sich das dieses Jahr mit den Abflügen präzise entwickelt hat. Die Vorübungen waren wirklich so intensiv, wie ich es vorher noch nicht beobachten konnte. Herzlichen Dank für die Reglementierung auf 5 Minuten. Das macht richtig Freude sich kurzfristig einzuwählen. Liebe Grüße aus Stuttgart von einem treuen Heidelberger.
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und freundlichen Gruß!
Gise aus Reutlingen schrieb am 22. Mai 2020
Danke, Ulrike, für den Link zum Video! So konnte ich dann doch noch Friedrichs Start in sein eigenes, hoffentlich langes Falkenleben mitverfolgen. Und mein Dank gilt vor allem Herrn Gäng. Mit dieser ausführlichen und informativen Website hat er uns auch eine Möglichkeit geboten, unsere Erlebnisse mit den Wanderfalken in Wort und Bild mit anderen Wanderfalkenbeobachter zu teilen. Auch ich bin dieses Jahr erst auf diese Seite aufmerksam geworden. Nein, das hier Hereinschauen hört für mich nicht mit dem Abflug des letzten Falken auf. Spätestens Anfang nächsten Jahres trifft man sich wieder im Nest. 😊 Und wenn die nächste Generation Wanderfalken wieder auf dem Balkon sitzen, hoffentlich auch auf Kaffee und Kuchen unter dem Turm der Heiliggeistkirche in Heidelberg...
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und freundlichen Gruß! Ja, ich vermisse auch die schönen Stunden bei einem Cocktail oder Eis vom Marktplatz aus Wanderfalken zu beobachten.
Birgit aus Köln schrieb am 22. Mai 2020
Nun hat auch Klein Friedrich die Kinderstube verlassen und ich wünsche ihm und seinen Geschwistern ein aufregendes und langes Wanderfalkenleben 😊 Dies war mein erstes Jahr im Heidelberger Nistkasten und mit Begeisterung habe ich die letzten Wochen beobachtet, wie sich die vier vom hilflosen "aus dem Ei Schlüpfer" zum selbstbewussten Teenager entwickelt haben. Durch Herr Gängs Tagebuch und die Einträge im Gästebuch gab/gibt es für mich zusätzlich noch viele interessante Informationen rund ums Falkenleben ... daher ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Herrn Gäng und alle anderen, die es uns ermöglichen so nah dabei zu sein. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und bis dahin für "unsere" Falkenfamilie und alle Fans: Alles Gute, viel Glück und Gesundheit ☀️ @Ulrike: Danke für Friedrichs Abflugvideo
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und freundlichen Gruß!
Irene aus Eching schrieb am 22. Mai 2020
Heute morgen gegen 5:15 saß Friedrich erst noch in der vorderen Bunkerecke, dann gings nach draußen, heftiges Flügelschlagen - da dachte ich, er fliegt los. Denkste - elegant wieder rein in den Horst. Und als ich eben vom Einkauf zurückkomme, ist der Horst leer.... Viel Glück allen 4 Jungfalken in ihrem "neuen" Leben draußen in und um Heidelberg, mögen sie ein schönes langes Falkenleben haben!! Ihnen, lieber Herr Gäng kann ich nur danken, für alles, was Sie (und auch das Team der WF-AG) geleistet haben, um uns Zuschauern das "Erlebnis Wanderfalke" so perfekt zu zeigen, zu dokumentieren, zu kommentieren und zusätzlich noch so viele interessante Infos im Gästebuch zu schreiben. Eine besondere Leistung in diesem besonderen Jahr!👍👍 Viele Grüße auch an alle Zuschauer/innen, bleibt alle gesund, damit wir nächstes Jahr wieder gemeinsam hier Balz, Brut, Aufzucht und letztlich den Abflug der Jungfalken miterleben können!
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und freundlichen Gruß!
Konni aus Wilhelmsfeld schrieb am 22. Mai 2020
Nun ist auch Klein-Friedrich weg. Alle Sorgen um ihn, ob er durchkommt, genug Futter abbekommt usw. waren umsonst. Er hat sich zu einen schönen stattlichen Wanderfalken gemausert und ich wünsche ihm, seinen Geschwistern und natürlich auch den Elternpaar ein schönes und aufregendes Falkenleben und passt auf euch auf, denn es gibt nicht nur Falkenliebhaber auf dieser Erde. Ihnen lieber Herr Gäng und dem gesamten Team vielen herzlichen Dank, dass wir ständig dabeisein durften. 😊👍
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und freundlichen Gruß!
Stephan aus Ludwigsburg schrieb am 22. Mai 2020
Hier ein Bildschirmvideo von Friedrichs Abschluss-Flugtraining unmittelbar vor dem Ausflug: (Dieser Link funktioniert nun auch!) https://www.youtube.com/watch?v=s8DerzHRiZ0
Gerd aus Walldorf schrieb am 22. Mai 2020
Hallo H Häng und alle Freunde unserer Wanderfalken , heute Morgen um 7.25 Uhr ist unser Nesthäkchen Friedrich nach heftigen Flugübungen nach links gestartet. Wir hoffen daß alles gut geht und wir nächstes Jahr wieder Ihre Kommentare lesen können. ALLES GUTE UND BLEIBT ALLE GESUND.
Ewald, Birgit aus Villingen-Schwenningen schrieb am 22. Mai 2020
Friedrich ist weg! Vor einer halben Stunde sah ich ihm noch bei seiner Morgentoilette zu. Seit Wochen beobachten wir diese Familie und tatsächlich kommt jetzt ein bisschen Wehmut auf; aber natürlich wünschen wir unseren Falken nur das Beste!!!
Peter Zitzler aus Villingen-Scgwenningen schrieb am 22. Mai 2020
Die gute Stube ist leer, Friedrich hat es wohl gepackt. Leider habe ich seinen Abflug verpasst. Mach‘s gut Kleiner, ich wünsche dir und deinen Geschwistern ein schönes, aufregendes Falkenleben. Ein ganz großes Dankeschön an Sie, Herr Gäng, und ihre Mitstreiter, dass Sie uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben! Es war mein erstes, aber nicht mein letztes Mal. Nur schade, dass wir den weiteren Werdegang der Familie nicht verfolgen können.
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und freundlichen Gruß!
Stephan aus Ludwigsburg schrieb am 22. Mai 2020
Hier ein Bildschirmvideo von Friedrichs Abschluss-Flugtraining unmittelbar vor dem Ausflug: https://studio.youtube.com/video/s8DerzHRiZ0
Ulrike aus Hohen Neuendorf schrieb am 22. Mai 2020
https://youtu.be/U6ItzbwxYzE 😀guten Morgen lieber Herr Gaeng und liebe Freunde… Unser kleiner Friedrich hat es auch geschafft… Hier der Abflug heute Früh um 7:25 Uhr liebe Grüße Ulrike
Waltraud aus Heidelberg schrieb am 22. Mai 2020
Vor lauter Begeisterung über Friedrichs Abflug habe ich es ganz vergessen, Ihnen Herr Gäng und all den vielen Helfern, die dieses Erlebnis für uns Zuschauer möglich machen, ganz, ganz herzlich zu danken! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wo es mit Eierzählen, Schlüpfen, Füttern und Abflug wieder eine wunderschöne Zeit geben wird.
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und freundlichen Gruß!
Mireille aus Heidelberg schrieb am 22. Mai 2020
Klein-Friedrich hat es anscheinend geschafft ! Ich kann ihn auf keine Web mehr entdecken. Guten Flug.😢😏 Danke an Roland Bernhardt für den Doku-Hinweis. Es war sehr interessant, vor allem ab Min. 21, wenn Herr Gäng und seine Mitarbeiter zu sehen und zu hören war und bei der Beringung. 😉An dem Tag als die Jungfalken beringt wurden, waren sie kurz verschwunden, dann ging die Wand auf und sie waren wieder da. 😗Es hat mich gefreut die andere Seite zu sehen und ich weiß jetzt, wo der Einflug ist, wenn ich vor der Heiliggeistkirche stehe..😏
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und freundlichen Gruß!
Annette aus Mandelbachtal schrieb am 22. Mai 2020
Um 7.26 Uhr hat sich Friedrich auf den Weg gemacht. Allen Jungfalken wünsche ich ein langes Falkenleben. Herzlichen Dank an alle die es ermöglichen hier zusehen und mitfiebern zu dürfen! Ganzjähriges Zuschauen macht den kommenden Entzg nicht ganz so schlimm 😄
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und freundlichen Gruß!
Karla von Bastian aus Nordenham schrieb am 22. Mai 2020
Um 7.25 Uhr hat Friedrich das Nest verlassen. Direkt gerade aus dem Nest heraus, mit kräftigen Flügelschlägen. Viel Glück. LG

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.