Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4661 Einträge
Angelika Hummel schrieb am 11. März 2023
Liselotte gibt sich viel Mühe mit ihrem Ei, ist aber noch unentschlossen was das werden soll. Ich habe meine Tochter gefragt, die Biologin ist und sie sagte mir, dass sehr junge Falkendamen noch nicht die nötige Erfahrung haben und es evtl. bei der ersten Brut zu keinem Erfolg kommen könnte. Aber sicher ist nichts und es könnte trotzdem klappen. Da die Falkenmütter ja erst ab dem 3. Ei mit der richtigen Brut anfangen, kann es ja möglich sein, dass Liselotte bis dahin gelernt hat die Eier richtig unter sich zu bringen. Falls sie also 3 Eier legt, dann kann aus dem 2. und 3. Ei noch Nachwuchs kommen und das wäre ja auch schön und für die junge Mutter auch einfacher weniger Küken aufzuziehen. Es wird nichts bleiben, als geduldig abzuwarten und der Natur ihren Lauf zu lassen.
Andrea Linz schrieb am 10. März 2023
22 Uhr Liselotte wackelt etwas unbeholfen hin und her und lässt sich möglichst breit, nicht mit Bauch, eher mit Gesäß, auf dem Ei nieder. Ihr Instinkt arbeitet, ein schöner, ruhiger und BE ruhigender Anblick
Trudie schrieb am 10. März 2023
Oh je, ich befürchte dass es heuer wohl keine jung Falken geben wird, vielleicht ist Liso einfach zu jung und unerfahren. 🤔 Sie kann, also denke ich, mit dem Ei nichts anfangen kann, LEIDER! 😩😩😩
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Doch, sie wird das alles richtig machen. Jetzt ist noch nicht die Zeit zum Brüten.
Naschi schrieb am 10. März 2023
Ich freue mich auch sehr über Liselottes erstes Ei, mit steigender großer Spannung erwartet. Vor vier Wochen saß noch Palatina auf der Abflugstange! Wer hätte gedacht daß das alles so schnell geht. Ich bin immer ein wenig am recherchieren, so habe ich heute gelesen daß Wanderfalken im zweiten Kalenderjahr geschlechtsreif sind. Das trifft also bei Liselotte zu. Brutreif sind sie allerdings gewöhnlich erst im 3. Kalenderjahr. Wenn das zutrifft müssen wir damit rechnen daß es in diesem Jahr keinen Nachwuchs geben wird. Ich will jetzt ja nicht schwarzmalen, aber diesen Aspekt, wenn er tatsächlich stimmt, sollte man doch in Betracht ziehen. Vielleicht können Sie, lieber Herr Gäng, etwas über die Brutreife von Wanderfalken in Erfahrung bringen?
Mireille schrieb am 10. März 2023
Hallo zusammen. Ich beobachte auch die Unsicherheit von Liselotte bei ihrem 1. Mal und bin total gerührt. 😚 Zephyr ist da als mehrfache Vater erfahrener und steht ihr voll zur Seite.😍 Es ist eine ganze neue Situation als in den letzten Jahren mit Palatina, die anscheinend alles einfach „weggesteckt hatte. Aber für eine frisch gebackene Falkenmama ist es nicht einfach. Es wird schön die Fortschritte von Liselotte zu erleben. Auf uns wartet wieder eine spannende und wunderschöne Zeit, wenn die Küken schlüpfen, größer werden und dann abfliegen in ihrem neuen Falkenleben.👍
Irene S. schrieb am 10. März 2023
Herzlichen Glückwunsch nach Heidelberg zum 1. Ei der neuen Hausherrin!😍 Auch wenn Liselotte noch manchmal ein wenig unsicher wirkt, sie wird ihre Aufgabe als Falkenmutter mit Hilfe ihres sehr erfahrenen Partners mit Sicherheit gut meistern! Der Instinkt wird sie leiten und ich freue mich drauf, sie dabei beobachten zu dürfen! Viele Grüße an Herrn Gäng, die weiteren Betreuer und alle Fans von Liselotte und Zephyr!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Herzlichen Dank und Gruß HMG!
Angelika Hummel schrieb am 10. März 2023
Liselotte gibt sich alle Mühe, sich auf das Ei zu setzen. Sie scheint jedoch noch nicht ganz sicher, was sie mit dem Ei anfangen soll. Sicherlich sind es die Instinkte die die Tierwelt bereit für das Versorgen des Nachwuches machen. Wir Menschenfrauen können noch unsere Mütter fragen, wie es sein wird und was zu tun ist, wenn ein Baby kommt und versorgt wird. Ich schaue noch in weitere Webcams und habe im letzten Jahr bei dem beobachteten Falkenpaar auch anfängliche Unsicherheit gesehen, das ist in diesem Jahr völlig anders. Liselottes erste Eiablage ist von dieser Unsicherheit geprägt, die sie mehr und mehr verlieren wird. Es ist berührend zu sehen, wie sie lernt und ihre Sicherheit gewinnt.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
So sehe ich das auch. Gruß HMG
Andrea Linz schrieb am 10. März 2023
11.40 Uhr Sie sitzt nicht auf dem Ei, aber es liegt direkt vor ihr- sie scheint darauf aufzupassen- ES IST MEINS
Mireille schrieb am 10. März 2023
Schön, dass das 1. Ei endlich da ist! 👍 Palatina hat erst beim 2. Ei angefangen zu brüten. War es auch bei Jetta uns Aurora so, oder wird schon mal gleich beim 1. Ei gebrütet ?
Petra schrieb am 10. März 2023
Ups.....da liegt das 1. Ei!!!!👍👍👍
Ute schrieb am 10. März 2023
Wie spät darf es mit dem ersten Ei eigentlich werden, damit es noch zu einer erfolgreichen Brut und Aufzucht kommt. Bei Vögeln, die Ihre Nachkommen mit Insekten und Larven aufziehen, ist das Zeitfenster naturgemäß ja etwas eingeschränkt. Aber Wanderfalken können ja eigentlich unbegrenzt auf Ihre bevorzugte Nahrung zugreifen.
Angelika Hummel schrieb am 10. März 2023
Liselotte hat ein Ei!!!! Wie schön, das erste Ei ❤️
Regina schrieb am 10. März 2023
Guten Morgen. Liegt da ein Ei? Das wäre zu schön😍 LG Regins
Renate Neumann schrieb am 10. März 2023
Ju Ju das erste Ei ist da
Roswitha Henke schrieb am 10. März 2023
Das erste Ei!!!
Heidemarie Ruth schrieb am 10. März 2023
Es ist zum Piepen, das Ei wird begrüßt und wieder Selbstgespräche: was mach ich nur mit Dir, hinschauen, rumschauen, drauf setzen?
Heidemarie Ruth schrieb am 10. März 2023
Zwischen 4:30 und 6:57 Uhr hat Liselotte ihr erstes Ei gelegt. Sehr gut gemacht. Freue mich, dass es geschafft ist!
Margot Bastasch schrieb am 10. März 2023
...6.45 😊...das 1. ist daaaa😍
Susanne Donat schrieb am 10. März 2023
guten morgen, hat vor mir niemand DAS EI gesehen?!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Aber ja doch! Nur ICH lag da noch im Bett und war noch nicht am Computer um das einzustellen. 😃
ma ria schrieb am 10. März 2023
Nun hat es Liselotte geschafft, das erste Ei ist da. Um Mitternacht stand sie noch breitbeinig da, hat aber nicht gedrückt. Jetzt wird sie es stolz Zephyr zeigen

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.