Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4661 Einträge
simo_ne schrieb am 22. April 2023
beste Versorgung im Doppelpack um 17:40 Uhr… während LISELOTTE füttert, kommt ZEPHYR ebenfalls mit kleiner Beute und würde wohl auch gerne selber füttern. Aber LISELOTTE nimmt ihm energisch die Kost ab, er verschwindet und sie macht alleine weiter. Und wieder mit sehr gerechter Verteilung 🐥
simon_ne schrieb am 22. April 2023
kurzer Mitschnitt der Fütterung von 15:55 Uhr # 🐥 https://youtu.be/FYgINIiPcbc
simo_ne schrieb am 22. April 2023
Nachmittagsfütterung um 15:55 Uhr ist LISELOTTE mitten drin im Füttern der 4 kleinen hungrigen Schnäbel. Ich kann mich den anderen hier im Gästebuch nur anschließen: sie macht das inzwischen richtig gut und verteilt mehr oder weniger gerecht die Happen an alle Küken. Immer wieder schön, dass wir hier über die Webcams dabei sein können ❤
Bea-Emilie schrieb am 22. April 2023
14:27-14:37 Fütterung läuft inzwischen ziemlich routiniert ab, 48h nach Schlupf des 4. Kükens sieht es beruhigend gut aus, echt faszinierend!
Sybille schrieb am 22. April 2023
Um 13:45 sind beide Eltern nah bei den Küken... Schön!
Jennifer Pieper schrieb am 22. April 2023
12:00 - Mittagessen! Das klappt wunderbar! Lieselotte hat viel dazu gelernt, und jedes Küken bekommt etwas ab.
Jutta schrieb am 22. April 2023
Lieselotte ging kurz raus. Futter holen aus einem auswärtigen Depot? Kurz danach, gegen 9 Uhr, wurde lange gefüttert. Alle bekamen was ab. So langsam wird zuschauerfreundlich gefüttert 😊 leider kann ich die Alttiere manchmal nicht unterscheiden. Denke es war Zephyr, der mit einem Star kam (Punkte im Gefieder) und wieder abflog. Die Fütterung sah jedenfalls schon professioneller aus. Manche Stückchen waren noch zu groß, aber es wird doch👍
Andrea Linz schrieb am 22. April 2023
Toll zu sehende Fütterung gegen 7.15 Uhr. Alle munter, alle hungrig, alle bekommen was . Und wir konnten gucken!
Andrea Linz schrieb am 22. April 2023
Hallo Dagi, ich habe mir Folgendes zum Thema Beringen gemerkt: Die Eltern sollten nicht anwesend sein, das sind sie aber momentan noch fast immer. Die Küken sollten nicht zu alt sein, sondern in der Phase, in der sie noch zusammen ein Knäulchen bilden, damit sie nicht panisch den Turm verlassen wollen und flugunfähig hinabstürzen. Sie sollten so entwickelt sein, dass die Chance besteht, das Geschlecht zu bestimmen ( ohne Garantie), also Größenunterschied der Geschlechter und die wohl schon etwas unterschiedlichen Laute. Der ideale Zeitpunkt ist ca 3 Wochen nach dem Schlupf. Jetzt ist unser Lehrer wahrscheinlich immer mal wieder auf Namensuche 😉, hat ja noch etwas Zeit. Grüße und weiterhin viel Spaß
Naschi schrieb am 21. April 2023
... und wie ich nachmittags gesehen habe schiebt Liselotte ihre Pullis inzwischen ganz sanft mit dem Schnabel unter sich. Sie und Zephyr versorgen die Kleinen zuverläßig und sind in der Kürze ihrer Paarbeziehung doch schon ein wirklich eingespieltes Team. Man kann Liselotte nicht mit Jetta, Aurora und Palatina vergleichen. Jung und unerfahren und vor allem mit eigenem Charakter, übernimmt die neue Dame der Turmstube das "Regiment". Ich bin mit jetzt sicher daß auch in dieser Saison 4 Falkenjunge ausfliegen werden.
Mireille schrieb am 21. April 2023
14:26 - Fütterung aller 4 "sichtbaren" Küken. 😍 Als hätte Liselotte unsere Bitte gehört. 👍 Das war ein toller Moment und die Fütterung klappte auch besser als sonst.💕
dagi - wetterau schrieb am 21. April 2023
Lieber Herr Gäng, in 6 Wochen werden "unsere" Küken vermutlich schon flügge sein, oder? Werden sie auch beringt? Herzliche Grüße an Sie und alle anderen hier. Es ist eine wahre Freude, die Falkenfamilie zu beobachten.
Sabine schrieb am 21. April 2023
Seit 2018 verfolge ich regelmäßig - vor allem im Frühjahr - das Leben des Wanderfalkenpaars. Bislang habe ich keinen Schlupf live beobachten können - in diesem Jahr hatte man eine direkte Sicht auf das schlüpfende Küken, vor allem weil Liselotte immer nachhelfen wollte oder nachgeholfen hat (manchman fand ich sie dabei etwas grob, wenn sie beispielsweise das Küken mit ihrem Schnabel am Flügel gepackt hat, um es anders zu positionieren). Von Palatina kannte ich nur, dass sie Küken, die unter ihr "hervorrutschten" mit der Unterseite des Schnabels behutsam wieder zurückgeschoben hat. @Herr Gäng: Stimmt diese Beobachtung, dass Liselotte sehr viel mehr eingreift bzw. eingreifen will (und damit die Situation manchmal verschlimmbessert)?
Bea-Emilie schrieb am 21. April 2023
7:30-7:40 Fütterung durch Liselotte nach Übergabe gerupfter Kleinvogel von Zephyr am Eingang. Alle Küken stehen mit offenen Schnäbelchen richtig zugewandt und fiepen laut. Fütterung halb verdeckt, man sieht auch mal ein Küken ein Häppchen schlucken. Liselotte bringt Futterrest erst weg, kehrt um 7:43 kurz zurück ohne weiter zu füttern. Bringt Rest weg, kehrt zum Hudern zurück. Man hört die Küken unter ihr weiter fiepen. Erstes Frühstück für 4 Küken ziemlich erfolgreich!
Uwe schrieb am 21. April 2023
7:35 Uhr Fütterung Die Kleinen haben es nicht leicht. Liselotte scheint etwas überfordert zu sein. Sie versucht ein Vogelbein in einen der vier offenen Schnäbel zu stopfen oder kann sich nicht entscheiden, welchen Schnabel sie bedienen soll. Futtert dann den Happen oftmals selber. Ich meine Küken 4 war links gut zusehen und hat dann doch einige Stücke abbekommen. An den Schnäbeln der Geschwister war auch Blut, sodass Hoffnung besteht, dass diese auch etwas abbekommen haben.
Mireille schrieb am 20. April 2023
Um 20 Uhr hudert Zephyr immer noch! 😍 Einfach rührend. 💕
Mireille schrieb am 20. April 2023
19:14 kommt Liselotte zur Übernahme und geht ganz nah zu Zephyr, der auf dem Gelege bleibt. 😳 Er beobachtet sie und sie frisst seelenruhig neben ihm die Beutenreste. 😘 Keine Aggression, nur gegenseitiges Beobachten! Beide Altfalken waren noch nie so nahe beieinander zu sehen. 💕 Alles sehr spannend und absolut neu. :o) Danach – fast nicht zu glauben, fliegt sie weg !! 19:25 ist Zephyr immer noch da. Erstaunlich, was alles in diesem Jahr passiert!! 👍
simo_ne schrieb am 20. April 2023
Küken Nr. 4 ist da ~ Nachtrag von 12:41 / Mitschnitt YouTube ❤ https://youtu.be/cg2nI_UEz8M
Oli Schmidt schrieb am 20. April 2023
Vertraut Liselotte, bei bis jetzt ziemlich vielen Bedenken von uns Menschen, hat Sie als sehr junge Wanderfalken Dame alles ganz hervorragend gemeistert! Sie macht das schon. Die Natur regelt das, Sie ist halt noch unerfahren aber 100% Wanderfalke und hübsch noch dazu 😊 Das läuft….
Naschi schrieb am 20. April 2023
Nach der letzten Fütterung, leider durch Liselotte verdeckt, sind die Bettelrufe der Kleinen verstummt. Ich nehme an daß alle satt geworden sind. Bettelrufe und fiepende Lautaußerungen unterscheiden sich.

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.