Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
5255 Einträge
maria aus München schrieb am 21. Mai 2019
Guten Morgen, Palatina und Zephyr sind sehr clever. Nachdem sie die Beiden am Tag nicht rauslocken konnten, haben sie es jetzt früh im Dunkeln geschafft. Die Vorletzte flog los, denn man hörte draußen die Geschwister und ein Altvogel brummte ganz in der Nähe. Nun ist die Jüngste alleine, vielleicht fliegt sie heute noch? Einen schönen Tag, auch hier regnet es und das ist gut so. Falken lieben es, haben wir gesehen
Bitte warten …
Baumann aus Peter schrieb am 21. Mai 2019
Eben um 5:43 ist Nummer 3 gestartet guten Flug wünsche ich dem kleinen
Bitte warten …
Annette Bachstein schrieb am 21. Mai 2019
Das zweite Weibchen ist 5.43 h gestartet (sah aber eher nach Absturz aus),
Bitte warten …
Gabriele aus Ladenburg schrieb am 20. Mai 2019
Hallo Herr Gäng, ich glaube es wird Zeit, dass ich Ihnen mal einen großen Dank ausspreche für Ihre unermüdliche Beantwortung aller von uns gestellten Fragen. Und außerdem finde ich es einfach wundervoll, dass wir die Gelegenheit haben so nah die Entwicklung von Falken zu erleben. Nochmals vielen Dank und auch ich werde einen kleinen Betrag an NABU überweisen um ein bißchen zu helfen. Haben Sie schon mal mit der Feuerwehr HD, wegen des Transports der Materialien hoch in den Turm, gesprochen? Ich könnte mir vorstellen, dass man dies mit dem Korb an der großen Leiter und dann durch das Fenster oberhalb der Uhr bewerkstelligen könnte. Wäre sicherlich eine große Hilfe und die Männer der Feuerwehr wären bestimmt dazu bereit. Die Kosten könnte man sicherlich als Beitrag zur Natur verbuchen oder? 😉
Administrator-Antwort:
Danke fürIhr Lob! Nein, das ist nicht notwendig. Der NABU Heidelberg und auch der "Hausmeister" verfügen über kräftige, jüngere Menschen, die zur Hilfe eilen, wenn es nötig ist.
Bitte warten …
Sabine Anton aus Berlin schrieb am 20. Mai 2019
Hallo, Herr Gäng, was geschieht eigentlich mit dem Nistkasten, wenn die letzten beiden ausgeflogen sind? Bleibt der bestehen,oder wird er entfernt? Danke und liebe Grüße Sabine
Administrator-Antwort:
Der Nistkasten wurde 1999 von Schülern und Lehrern meiner Schule gebaut und montiert. Mein Kollege R.R., inzwischen auch längst pensioniert (Pate 2010), sorgt für die notwendigen Reparaturen und Montagearbeiten (Nilgansabwehr) u.ä. Wenn die Jungfalken ausgeflogen sind, kommt - seit 20 Jahren- bald darauf der "Hausmeister des Falkenzimmers" , entnimmt die oberste Bodenschicht, erneuert diese, überpinselt die Seitenwände und reinigt das Schutzglas der beiden Webcams. Keine angenehme Arbeit. Dann ist alles glatt & sauber und die Besucher in der Folgezeit sehen, ob irgend jemand mal im Kasten zu Besuch war. Die Luke ist verschlossen, die beiden Cams dokumentieren ganzjährig rund um die Uhr das Geschehen. (Das wurde leider vor Jahren notwendig.) Der "Hausmeister", inzwischen längst jenseits des üblichen Rentneralters, fand vor drei Jahren im Heidelberger NABU den jungen, kräftigen Helfer St.R., der ihm half, etwa 90 kg Sand & Kies die 205 Stufen und zwei Leitern hoch zu tragen, so dass noch ein 5-Jahres-Vorrat vorhanden ist. Der "Hausmeister" findet bestimmt einen Nachfolger. Denn dieser erfolgreiche Nistkasten soll noch lange Jahre als "hot spot" für Wanderfalken dienen!
Bitte warten …
Angelika Arnold aus Zell schrieb am 20. Mai 2019
Gerade, 16:48 Uhr entdecke ich wieder 3 Falken am Fenster. Ist einer zurückgekehrt, weil er zu hungrig war?
Administrator-Antwort:
Um 16.54 : zwei Jungfalken! Da hat wohl ZEPHYR oder PALATINA die Lage überprüft. Nun sehen sich Alt & Jung schon sehr ähnlich. Ich empfehle: Auf das Federkleid der Brust achten! Längs gestreift und bräunlich = Jungfalke - quer gebändert = Altfalke!
Bitte warten …
Kettler, Jürgen aus HD, Hauptstraße 180 schrieb am 20. Mai 2019
Lieber Herr Gäng! Seit Wochen beobachten wir das Geschehen im Falkenhorst -mit GROßER Freude. Auch von unserer Dachterrasse haben wir den Flugübungen der beiden Nestflüchter zugeschaut. Jetzt allerdings machen es sich die beiden "Weiberlein" sehr gemütlich, bei Speisung, Federkleid ordnen/putzen und dem Geschehen auf dem Marktplatz zuschauen. Wir genießen auch dies besonders, da bald eine lange "Durststrecke bis März 2020 folgen wird. Da aber die "faulen" Wanderfalken nur noch zwischen den beiden Konfessionshäusern wandern, werden wir auch das ganze Jahr den Genuß haben die Flugkünstler zu beobachten. Herzliche Grüße, Jürgen Kettler.
Administrator-Antwort:
Vom Umlaufbalkon der Heiliggeist-Kirchturms mit Blick auf die Dächer der Altstadt denken WIR oft:"DIE haben es gut! Hören und sehen die Falken jeden Tag!" Ja, die nächsten zwei Wochen spielt sich wohl viel im Dreieck Schloss-Heiliggeistkirche - Jesuitenkirche ab! Danach ist aber der Stückegarten und die Scheffelterrasse ein besserer Platz zur Falkenbesichtigung, falls man einen Feldstecher besitzt und die Zeit dazu hat...
Bitte warten …
maria aus München schrieb am 20. Mai 2019
Gestern ist die Kleinste nach intensiven Training im vollem Schwung nach draußen und ist ausgerutscht. Hat sich sicher weh gestan,doch ein kleiner Falke kennt keinen Schmerz. Nur hat sie natürlich jetzt überhaupt keinen Mut auf die Stange zu gehen. Da der Papa morgens nach den Beiden geschaut hat, mach ich mir keine Sorgen, doch wäre sie sicher lieber noch nicht allein. Es ist einfach toll, diese Falken so gut beobachten zu können. Danke dafür
Bitte warten …
Martina K. aus Hamburg schrieb am 20. Mai 2019
Tja, Schmalhans ist Küchenmeister. 😄Zephyr "erbarmt" sich und liefert einen kleinen Star. Palatina kommt mit nix in den Fängen. Schon recht geschickt, wie die Beute gerupft und zerlegt wird. So richtig motiviert zum Auszug scheinen mir die beiden dennoch nicht zu sein 😉 . . .trotz Hunger und zahlreicher lockender Vorbeiflüge der Eltern. Videolink: https://youtu.be/JZAdXN3ccp0
Bitte warten …
Ute aus Saarbrücken schrieb am 20. Mai 2019
Lieber Herr Gäng, auch ich durfte gerade wieder live einen Blick auf die beiden verbliebenen Damen werfen. Dick und faul liegen Sie in Ihrem Kasten und machen nicht den Endruck, Hotel Mama so bald verlassen zu wollen *lach*. Schön für uns, dann dürfen wir sie noch eine Weile bewundern!
Bitte warten …
C Segeren aus Lage Zwaluwe schrieb am 20. Mai 2019
Bitte warten …
Roswitha aus Ketsch schrieb am 20. Mai 2019
Eigentlich dachte ich, dass eines der verbliebenen weiblichen Falken am gestrigen Nachmittag den Abflug wagt. Der ständige Tanz auf dem Abflugbalken mit dem permanenten Flügelschlagen ließ eigentlich darauf schließen. Wie Sie, Herr Gängs, in der Vergangenheit erklärten, versuchen die Elterntiere durch ihre Abwesenheit oder regelmäßigen Vorbeiflügen die Jungtiere zum Fliegen zu bewegen. Doch deren einzige Tätigkeit war das Gezeter nach Futter. Als dann endlich Futter kam war das "Geschrei" meilenweit nicht zu überhören.
Administrator-Antwort:
Das wird noch schlimmer für ZEPHYR und PALATINA! In den nächsten Wochen werden die Jungfalken - z.B. drüben auf der Jesuitenkirche - den Nahrung liefernden Eltern die Beute brutal entreißen und auch untereinander heftig um jeden kleinen Rest kämpfen! Die Eltern flüchten dann geradezu...
Bitte warten …
Martin aus Ditzingen schrieb am 20. Mai 2019
Sehr geehrter Herr Gäng, damit wir nächste Brut-Saison 2020 wieder viel Freude an der Falken Beobachtung haben, spende ich noch heute an das Konto Sparkasse Heidelberg einen Betrag zur Aufrüstung des Servers. Ein tolles Projekt , DANKE !!
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank! Ich werde den Betrag nicht an das Rechenzentrum in Frankfurt weiterleiten, sondern hier beim Heidelberger NABU belassen 🙂
Bitte warten …
Annette Bachstein schrieb am 20. Mai 2019
HURRA!! Wir können wieder beide Falken sehen!
Administrator-Antwort:
ALLES wird gut! Na, ja, fast alles, man muss oft warten...
Bitte warten …
Uli aus Gaukönigshofen schrieb am 20. Mai 2019
Guten Morgen Herr Gäng, mir geht es leider auch so: Seit heute am frühen Morgen erscheint ununterbrochen nicht die übliche Meldung bei Überlastung, sondern:"Live stream nicht aktiv". Selbst wenn man drauf bleibt, ändert sich das nicht. Herzliche Grüsse, Uli W.
Administrator-Antwort:
Siehe mein Eintrag im Tagebuch!
Bitte warten …
Gabriele aus Ladenburg schrieb am 20. Mai 2019
Schade, jetzt ist der Server so ausgelastet, dass man keinen Zugriff erhält. Es wäre schön, wenn man ab und zu den Anderen auch eine Chance lassen würde. Naja, dann fliegen sie eben ohne mich los.😭
Administrator-Antwort:
Selbstverständlich sind wir alle neugierig, wann die jungen Falken den Absprung wagen und wie es ihnen dann ergeht. Wie ich im Tagebuch geschrieben habe, erfolgt der Erststart ganz überraschend und ist nicht spektakulär. Auch ich komme nur noch selten auf das Bild der Cams. Aber die Cams laufen rund um die Uhr und ganzjährig! Ja, das ist nur ein kleiner Trost...
Bitte warten …
A aus Weilheim aus Weilheim Teck schrieb am 20. Mai 2019
Leider ist die Cam nicht mehr aktiv, denke es geschah beim Gewitter. Hoffe nur dass die zwei Falken auch gesund wegkommen.
Administrator-Antwort:
Die Kameras sind aktiv, aber durch viele Zugriffe überlastet.
Bitte warten …
Christine schrieb am 19. Mai 2019
Hallo Herr Gäng, Danke für die Info bezüglich des Videos. Wie tötet ein Wanderfalke eigentlich? Nur Biss in‘s Genick? Viele Grüße, Christine
Administrator-Antwort:
Ja, er trennt nach dem Schlagen oder Ergreifen der Beute sofort den Kopf ab. Noch im Flug.
Bitte warten …
Tine Lehmann aus Heidelberg Unterer Fauler Pelz 4 schrieb am 19. Mai 2019
Hallo Herr Gäng Sonntag 18 Uhr sehe ich von meinem Balkon auf dem Dachfirst der Heiliggeistkirche etwa in der Mitte von Turm und Sterbeglöcklein einen kleinen Falken sitzen und mit den Flügeln üben.... Und jetzt ist er weg; gute Reise!! herzlich Tine Lehmann
Administrator-Antwort:
Danke für die Nachricht, die viele Menschen interessiert! Ja, die erste Station der Jungfalken war und ist oft das Dach der Kirche.
Bitte warten …
Christine schrieb am 19. Mai 2019
Wo findet man Coriena`s Video mit dem Abflug des zweiten Falken?
Administrator-Antwort:
In "Gängs Tagebuch".
Bitte warten …

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.