Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4658 Einträge
Serena aus Neckargemünd schrieb am 16. April 2019
Sehr geehrter Herr Gäng, ein herzlichen Dank an Sie, dass Sie uns die Falken so nahe bringen und Ihren Wissensschatz mit uns teilen. Die SWR3-Sendung ist toll anzuschauen, wobei Sie und die Falken natürlich der Höhepunkt sind. Hoffentlich läuft es für die "kleine" Falkenfamilie weiter so gut. Mit lieben Grüßen an alle Freunde der Heidelberger Falken
Ute aus Saarbrücken schrieb am 16. April 2019
Hallo Herr Gäng, der kleine Nachzügler macht mir doch ein wenig Sorgen. Er ist lange nicht so agil wie die 3 älteren, steht bei der Fütterung meist hinten an und verliert schnell die Kraft um mitzuhalten. Eben liegt er ganz lethargisch am Boden während alle Anderen den Hals nicht voll kriegen.
Edith aus Nürnberg schrieb am 16. April 2019
Ich sehe jedesmal dass sich die Eltern um ihre Küken wundervoll kümmern.Leider ist das bei uns in Nürnberg nicht ganz so,es muss immer das Weibchen für das essen sorgen.Wenn das Männchen mal kommt hat er nichts.Leider ist ein Küken schon verstorben
Irene aus Eching schrieb am 16. April 2019
Ich bin heute zufällig 2mal zum Ende der Atzung dazugekommen - es ist beeindruckend, wie groß die Küken bereits nach ihrer ersten Lebenswoche geworden sind. Palatina und Zephyr leisten großartige Elternarbeit! Amüsant ist es irgendwie dann trotzdem, zu sehen, wie schwer sich beide mittlerweile tun, ihre quirligen Federbälle noch einigermassen unter die Fittiche zu bekommen. Kaum ist das rechts unterm Flügel, krabbelt das links auf der anderen Seite wieder raus... Vierlinge unter einen Hut bzw. unter Mutter- oder Vaterbrust zu kriegen, ist wirklich nicht mehr einfach. Alles Gute weiterhin nach Heidelberg!!
Annette Bachstein schrieb am 15. April 2019
Bei der Abednfütterung
Elke aus Nürnberg schrieb am 15. April 2019
15 Uhr. Der erste Blich heute hier rein.. Palatina schaut sich sehr aufmerksam im Kasten um. Nach allen Seiten. Kann es sein dass die da was in unmittelbarer Nähe hört? Sie ist sehr wachsam. Arbeiten in der Nähe des Kastens?
Administrator-Antwort:
Ja, es sind - wieder einmal - in der Nähe des Turms Dacharbeiten zugange und die Kameramikrofone sind sehr empfindlich. Die Falken sind das gewöhnt.
Sven Schröder aus Nürnberg schrieb am 15. April 2019
Wundervolle Bilder dieses Jahr von 4 gesunden Wanderfalken Küken! Sehr schön anzusehen! Lob und Dank nach Heidelberg.
Annette aus Mandelbachtal schrieb am 15. April 2019
Heute morgen klappt`s aber! Zephyr ist fleißig 👍 Es gibt schon Frühstück Nummer 3. Die Kleinen wachsen rasant und sind offensichtlich ganz munter. Waren die Heidelberger Falken denn eigentlich die Ersten in Europa geschlüpften?
Administrator-Antwort:
Ja, nur an einem anderen Ort schlüpfte das erste Küken einige Stunden vorher. Nun gibt es inzwischen überall in kameraüberwachten Nistkästen Küken zu bestaunen!
Elke aus Nürnberg schrieb am 14. April 2019
Wenn die Kleinen so beieinander sitzen und die Schnäbelchen aufreissen, erinnert mich das immer an einen Chor. Mit Palatina als Chorleiterin 😁
Marcel aus Hagen schrieb am 13. April 2019
Eine Frage an die Experten: In welchem Umkreis jagen die Wanderfalken während der Aufzucht?
Administrator-Antwort:
Das weiß ich nicht, ich bin kein Ornithologe oder Experte. Ich beobachte, so gut es mir möglich ist, Wanderfalken seit langer Zeit. Dabei waren meine Beobachtungen von jagenden Wanderfalken sehr selten und waren eher zufällig. Ich las und hörte, dass Beutegreifer im nahen Umkreis zu ihrem Horst/Wohnhöhle o.ä. nicht jagen, sondern eher weit entfernt.
Janine schrieb am 12. April 2019
Durfte heute Nachmittag auch der Doppel-Atzung beiwohnen und hab es mitgeschnitten. Hoffe, die Qualität geht in Ordnung. https://youtu.be/NTRUYsYmmzk
Elke aus Nürnberg schrieb am 12. April 2019
Kurz vor 20 Uhr.. eben gab es wieder Häppchen. Das waren aber schon größere Stückchen. War wohl noch die Taube vom Nachmittag? Da wird sich Palatina gedacht haben: Gehe ich mal lieber selber für Essen sorgen, bevor wir alle vom Fleisch fallen 😄Den Rest hat sie aber wieder rausgebracht.
Sabine aus Heidelberg schrieb am 12. April 2019
Was für ein Schauspiel! Da kommt Zephyr zur nachmittäglichen Fütterung - wieder einmal mit einer sicher sehr zarten, aber überschaubaren Beute. Palatina entfernt sich - und steht kurz darauf mit einer großen, perfekt gerupften Taube im Rahmen. Da konnten endlich mal alle satt werden ... und auch für den Abend sollte das ausreichen ...
Hans aus Bad Rappenau schrieb am 12. April 2019
Meine Lieber Scholli, was schleift den der Vater gerade bei ? Da ist der Tag gerettet. Grüße Hans
Elke aus Nürnberg schrieb am 12. April 2019
Guten Morgen, eben um 8:20 hat Zephyr Frühstück gebracht und nach einer schnellen Übergabe hat Palatina das Stück in der Ecke gebunkert. Saß dann gleich wieder auf den Kleinen. Die muss sich jetzt schon mächtig breit machen um alle 4 unter sich zu begraben 😍 Sitzt drauf wie so eine dicke Glucke 😊Die rühren sich jetzt schon ganz ordentlich. Immer wieder erstaunlich wie schnell das geht. Habe ein schönes Bild gemacht. Leider habe ich hier noch nicht kapiert wie das mit den Bildern einstellen geht.
Elke aus Nürnberg schrieb am 11. April 2019
Eben bekamen die Kleinen wieder was in den Hals. Palatina hat auch ordentlich mitgefuttert. Zephyr dürfte ruhig mal eine halbe Amsel oder so anschleppen. Was er bis jetzt gebracht hat, waren ja doch bissl viel Federn und Knochen 😄 Bei 5 hungrigen Schnäbeln darf es gerne etwas mehr sein 😄
Martina K. aus Hamburg schrieb am 11. April 2019
Heute Mittag "darf" Zephyr sogar alleine atzen (nachdem er zuvor Palatina ein Pröbchen gereicht hat, welche es "genehmigte"). Köstlich anzuschauen😄. Da die Beute klein war, gab es zwar mehr Federn als Fleisch . . . Anschließend hudert Zephyr die Küken, mit etwas Mühe ob seiner geringeren Größe. So schön zu sehen, wie er dieses Jahr immer mehr an der Aufzucht beteiligt ist. 😊 Er ist je beinah eine Stunde allein mit den Küken. [url=http://abload.de/image.php?img=screenshot_2019-04-11wfjak.png][/url] [url=http://abload.de/image.php?img=screenshot_2019-04-113bko7.png][/url] P.S. Lieber Herr Gäng, bitte Hinweis falls es zuviel wird mit den Fotos.😏
Irene aus Eching schrieb am 11. April 2019
9:00 Uhr in Heidelberg und Palatina hudert die Küken, während Zephyr draußen die nächste Mahlzeit für die Kleinen vorbereitet. Als dann endlich serviert werden kann, bekommt Palatina erst ein, zwei "Probehäppchen", so als ob Zephyr erst ihr Einverständnis einholen möchte. Die Einblicke ins Wanderfalkenleben von Heidelberg sind höchst interessant und man möchte am liebsten den ganzen Tag dabeisein, auf allen 3 Kameras gleichzeitig. Leider gibts aber so lästige "Alltagspflichten" , die das nicht zulassen...😉 Schön, dass über Gäste- und Tagebuch so viele Infos und Bilder und Videos eingestellt werden, da bleibt man trotzdem auf dem laufenden und kann sich in ruhigeren Minuten daran erfreuen.
Elke aus Nürnberg schrieb am 11. April 2019
Schon gemein, wenn Zephyr da so ungeniert auf der Anflugstange frühstückt und Frau und Kinder zugucken läßt 😉Aber die hatten kurz davor was bekommen und Palatina bleibt auf den Kleinen auch sitzen.
Elke aus Nürnberg schrieb am 11. April 2019
Hallo Herr Gäng, ich muss jetzt wirklich nochmal Danke sagen für die tollen Einblicke, die ihr Heidelberger uns mit euren Webcams ermöglicht. So schön auch, wenn da morgens die Sonne in den Nistkasten scheint. Das hat direkt was entspannendes wenn man da mit einer Tasse Kaffee vor dem Laptop sitzt. Jetzt weiß ich auch wo ich Anfang Juni ein paar Urlaubstage verbringen werde. Vielleicht sehe ich dann noch den einen oder anderen Jungfalken seine Kreise ziehen.

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.