Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4658 Einträge
Josefina aus Cuxhaven schrieb am 21. Mai 2020
Um 11:16 ist Sophie wieder abgeflogen ..
Irene aus Eching schrieb am 21. Mai 2020
Friedrich lag eben ganz entspannt im Kasten vor dem Fenster, draußen stand ein weiterer Jungfalke. Leider konnte ich den Ring (über die Außencam) nicht deutlich genug sehen. Köstlich dann aber: der Jungfalke fliegt sehr gekonnt nach rechts weg - und schon erscheint Friedrichs Kopf zwischen Fensterbrett und Stange, um zu gucken, was da los ist. 😃 Wie man sieht, ist im Horst noch Futter gebunkert, Hunger muss Friedrich nicht leiden - aber ich denke, er wirds auch jetzt packen mit dem Abflug, es reizen ja nicht nur die Eltern, sondern offensichtlich auch die Geschwister.
Annette Bachstein schrieb am 21. Mai 2020
Um 11.16 h ist ein Jungfalke davongeflogen (der letzte?).
Josefina aus Cuxhaven schrieb am 21. Mai 2020
Um 11:05 ist die Sophie vorbeigekommen. Schaute nach Fleischresten , war aber nichts für sie da. Schön dass die Jungfalke so sicher fliegen kann .
Karla von Bastian aus Nordenham schrieb am 21. Mai 2020
Seit dem 09.05. beobachte ich die Falken und kann mich Mireile aus Heidelberg nur anschließen. Auch ich bin das erste Mal dabei und total begeistert von den Falken, deren Entwicklung und von den Eintragungen im Gästebuch. Ganz besonders, lieber Herr Gäng, von Ihren Erklärungen. Vielen Dank dafür. Herzliche Grüße aus dem Norden. Für die Falken alles Gute.
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und Gruß!
Mireille aus Heidelberg schrieb am 21. Mai 2020
Lieber Herr Gäng, ich möchte mich bei Ihnen für dieses tolle Erlebnis, für Ihre unermüdlichen Antworten, Hinweise und Erklärungen bedanken. Ich bin das erste Mal dabei, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Auf dieser Plattform ist alles interessant, ob Gäste-, Tagebuch oder Information. Vielen Dank😃
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und Gruß!
Piter aus München schrieb am 20. Mai 2020
Gibt es Erkenntnisse, was aus den Jungfalken der letzten Jahre geworden ist?
Administrator-Antwort:
Wir haben einige Meldungen von Heidelberger Jungfalken, die zu Tode kamen. Ich habe dann jeweils im Tagebuch darüber berichtet.
Gabriele aus Ladenburg schrieb am 20. Mai 2020
Lieber Herr Gäng, auch ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Arbeit, Geduld und Information bedanken. Dies war meine 2. Periode mit den Falken und die Begeisterung dafür ist immer noch sehr groß. Schade für mich war nur, dass ich gestern sehr lange vor dem PC saß und Elisabeth bei ihren Flugbemühungen zu sah. Sie hat mich dann aber doch nicht mit ihrem Abflug belohnt und heute hab ich ihn dann verpaßt. 😢
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank und Gruß! HMG
Tommaso Centeleghe aus Heidelberg schrieb am 20. Mai 2020
Hallo zusammen, um 18:35 Uhr konnte ich einen Geschwister von Friedrich auf dem Dachfirst der Heiliggeistkirche, nicht weit von dem Turm-Umlaufbalkon, beobachten. Sie/er stand dort still (und vermutlich wartete auf die liebe Mutter?). Das habe ich mit Fernglas aus dem Parkhaus im Kornmarkt beobachtet. LG
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank für diese Nachricht !
Konni aus Wilhelmsfeld schrieb am 20. Mai 2020
Ja - mir tut Klein-Friedrich auch leid und ich weiß, dass dies menschlich ist. Ich denke, da die Falken die meiste Zeit ihres Lebens Einzelgänger sind, macht ihm das Alleinsein auch nichts aus.
Administrator-Antwort:
Da stimme ich zu!
Petra aus Attendorn schrieb am 20. Mai 2020
Sehr geehrter Herr Gäng Zum Ende hätte noch gern gewusst ab wann die Webcam geschlossen wird. Herzlichen Dank für Ihre Mühe die ganze Zeit . Freundliche Grüße aus Attendorn 😊😃🌤
Administrator-Antwort:
Danke! Die drei Cams laufen ganzjährig rund um die Uhr, obwohl es von Juni bis Oktober dort selten etwas zu sehen gibt. Mein Tagebuch führe ich ab und zu weiter, wenn mir etwas Bemerkenswertes einfällt.
Mireille aus Heidelberg schrieb am 20. Mai 2020
Heute kann man sehr viele Fliegen beobachten. Friedrich verfolgt sie auch mit den Augen. Hoffentlich sind keine Wespen dabei ! Irgendwie tut mir der Kleine leid … so allein😕 Aber ich denke wahrscheinlich zu menschlich☀️
Administrator-Antwort:
Wespen und Schmeißfliegen sind an FRIEDRICH nicht interessiert, sondern an den Fleischresten.
Ute aus Saarbruecken schrieb am 20. Mai 2020
Man sieht Friedrich jetzt die Unruhe an. Merkt ein Falke eigentlich wann seine Flügel bereit sind ihn zu tragen? Oder kann es, sei es aus Hunger, Neugier oder Übermut, auch zu einem Frühstart kommen?
Administrator-Antwort:
Dass seine Flügel ihn tragen, merkt er wohl erst im Flug. Nein, Neugier und Übermut sind eher menschliche Eigenschaften. Aus Hunger startet sehr wohl der Jungfalke! Das wird ja von den Eltern letztlich provoziert!
Julia aus Heidelberg schrieb am 20. Mai 2020
Friedrich sitzt gerade draußen auf dem Brettchen und guckt umher. Sehr auffällig ist, dass er die ganze Zeit den Schnabel leicht geöffnet hält. Vor einigen Jahren habe ich schon einmal nistende Amseln beobachten dürfen und immer, wenn die Sonne auf das Nest fiel, sperrten sie ebenfalls die Schnäbel auf. Hat das was mit der Wärmeregulierung zu tun, also ähnlich wie Hunde, die nicht schwitzen können und deshalb hecheln?
maria aus München schrieb am 20. Mai 2020
Friedrich ist ganz alleine und hat anscheinend eben Frühstück bekommen. Er rupft hinten an der Wand, da fliegen Federchen.
Irene aus Eching schrieb am 20. Mai 2020
[URL=https://share-your-photo.com/b2c14cf648][/URL] Dem Irokesen-Haarschnitt nach schließe ich, dass es Friedrich sein müsste, der sich die Morgensonne auf die Federn scheinen läßt - er ist allein zu Haus, im Horst konnte ich niemand sonst entdecken.
Waltraud aus Heidelberg schrieb am 20. Mai 2020
Elizabeth und Friedrich sitzen vor fünf Uhr mit dem Rücken zum Zuschauer auf der Anflugstange und üben beide immer mal wieder Flügelschlagen. Elizabeth am linken Ende und Friedrich am rechten Ende der Anflugstange. Um 5:55 Uhr rückt Elizabeth Schritt für Schritt zu Friedrich hinüber, tritt auf seine unteren Rückenfedern, rutscht ab -- und fliegt(?) nach unten davon! Es sah nicht so aus, als sei dies ihre Absicht gewesen, hoffentlich hat sie es geschafft dann noch nach oben zu fliegen. Friedrich schaut zwar bald danach hoch nach oben, aber da er zugleich schreit - man sieht es am Schnabel - ist es wohl eher der Ausguck nach einem Futter bringenden Elternteil.
Roswitha aus Ketsch schrieb am 20. Mai 2020
Elizabeth hat es gewagt und Friedrich bleibt alleine zurück. Bin gespannt, wann er seinen Geschwistern folgen wird.
Annette Bachstein schrieb am 20. Mai 2020
Gerade wollte der eine Jungfalke von der linken Innenstange nach rechts wechseln, traf dabei mit den Fängen den anderen, flatterte etwa eine Sekunde und fiel dann nach rechts unten von der Stange.
Annette Bachstein schrieb am 20. Mai 2020
Erstmals traut sich auch das dicke Weibchen auf die Abflugstange.

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.