Gertrud D.
aus Mannheim schrieb am 29. August 2017
Vielen Dank für die Erweiterung der Leitungen. Nun muss ich nicht mehr stundenlang versuchen eine Leitung zu bekommen. Ich verfolge das Geschehen mit großer Begeisterung.
Administrator-Antwort:
Ja, es war eine gute Entscheidung. Denn - seit gestern!- wird es ja wieder einmal spannend, vielleicht sogar aufregend oder gar traurig...
Oh, wie aufregend - eine neue Dame am Turm 😮 Tausend Dank an Coriena, die auch im Sommer beobachtend die Stellung hält!
Gegen 8.00 Uhr heute Abend saß ein Weibchen auf dem Wetterkreuz und rief ein paar Mal. Das wird nicht die Neue sein, die sich so etwas schon traut, oder? Ich hoffe ein bisschen es war Palatina, die so eine fantastische Mutter ist. Ich bitte um eine kurze Aufklärung: Erkennen Falkenpaare sich gegenseitig gut (an der Stimme, dem Geruch etc.)?
Administrator-Antwort:
Aber ja! Die Falken erkennen sich auf große Entfernung. Woran genau, das wissen wir nicht. Während der Balz beobachtet das Weibchen sehr genau den Jagderfolg des potentiellen Partners. Falken sind "Augentiere".
Nicht am Geruch. An der Stimme sicher auch nicht.
Filmpjes van vandaag en campics staan op :http://www.slechtvalkenliefde.com/t1003p250-heidelberg
Helaas krijg ik steeds vaker het bericht: leider sind alle Zuschauerplätze belegt...
Kan zelfs nu geen een cam meer kijken 😂
Administrator-Antwort:
Das tut mir leid! So geht es auch mir oft!
Die Übertragungskosten werden gesponsert, so dass jetzt immer nur 5 Personen gleichzeitig auf jede Kamera zugreifen können. Um diese Zahl das erhöhen zu können, muss ich prüfen, ob wir genügend Spenden erhalten haben, um das zu finanzieren. Während der Balz- und Brutzeit erhöhen wir - dank der Spenden - die Zugriffszahl wieder! Ganz bestimmt...😳
Gertrud Fronemann
aus Simmelsdorf schrieb am 23. August 2017
Hallo, gerade sind zwei Falken im Nistkasten und fressen Steinchen von der Einstreu, so sieht es zumindest aus. Was hat dies zu bedeuten?
Ade von Herzrud
Administrator-Antwort:
"Steinchen ziehen" ist ein Verhalten, das beide Geschlechter während der Balz zeigen. Zunächst ist das wohl eine Überprüfung des Bodens: Ist dieser geeignet ist zum "Mulden-Schieben", trocken für das Gelege, frei von Stacheln oder störenden Pflanzen, die austreiben könnten? Gibt diese trockene Schicht Kälte ab, nimmt sie Wärme auf, etc. pp. Während der Brutzeit ziehen die auf dem Gelege ruhenden Falken - aus Langeweile? - dann oft Steinchen mit dem Schnabel zu sich heran. Dann bildet sich manchmal geradezu ein "Stern", wenn sie dabei sich noch um die Achse drehen. Steinchen oder Sand nehmen Falken als Fleschfresser wohl kaum zu sich, das machen wohl nur die Körner fressenden Vögel, die mit ihren Magenmuskeln die Steinchen nutzen um die Körner zu zermahlen...
Edith Bauer
aus 69242 Mühlhausen schrieb am 26. Juli 2017
[b][/bEinen schönen guten Abend liebe WF Fans. Gestern Abend als ich nach Hause kam, hat mir mein Mann vom SWR4 Fernsehen unseren lieben Herrn Gäng aifgenommen, wie er gerade ein Turmfälkchen in der Hand hatte.. Ja so ist er halt, hilft jedem Lebewesen und der Kleine hat ihm auch noch in den Handschuh gebissen. Das musste jetzt auch einmal ins Gästebuch geschrieben werden. Liebe Grüße eure Edith. Weiterso Herr gäng. .
Administrator-Antwort:
Nun ja, das war alles in allem erfolgreich und lustig! Ich hatte zunächst gar nicht bemerkt, dass ein SWR-Mitarbeiter diese Aktion mit dem Mobilphone filmte. Einblick in den Alltag eines Naturschutzwartes...
Soeben gerade, 16.50 Uhr, PALATINA und PERKEO inspizierten den Nistkasten. Immer wieder schön, Beide gesund und munter zu sehen.Da wird die Zeit bis zum nächsten Jahr nicht zu lang.
Viele Grüße
Administrator-Antwort:
Oh! Das ist außergewöhnlich, dass in diesem Monat beide dort zugange sind! Beginn der Herbstbalz? Das Wetter mit 14° C hier und Regen deutet das ja fast an...
Gertrud Fronemann
aus Simmelsdorf schrieb am 22. Juli 2017
Grüß Gott Herr Gäng,
danke für den Falkenbilder-Tipp.
Beeindruckend und fantastisch diese eleganten Vögel anzuschauen.
Schöne Tage wünscht
Gertrud Fronemann
Lieber Herr Gäng
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung auf meine Bemerkungen zur Falkenhorstsituation und den Falken sowie deren Gewohnheiten und Verhalten .
@ Inge
herzlichen Dank für die Antwort auf meine Anfrage bezüglich der Turmfalken
Ich schaue da immer mal wieder nach und habe dann auch gesehen, daß das wohl untergeschobene Junge von Betreuern in den "Blumentopf " gelegt wurde ,wo es nun recht einsam heranwächst -aber es wächst ! 2 der anderen Jungfalken habe ich vor Tagen mal kurz gesehen .Danke auch für den Hinweis bezüglich des Forums.
Gute Nacht und schönes Wochenende allerseits ohne Unwetter !
Hier übernachtet keiner der WF
Gertrud Fronemann
aus Simmelsdorf schrieb am 19. Juli 2017
Grüss Gott,
schon lange habe ich keinen Wanderfalken mehr gesehen. Heute hat es mal wieder geklappt, ich glaube es war ein Jungvogel.
Ade aus dem Frankenland von Gertrud
Hallo an alle Wanderfalkenfreunde
jetzt gerade, 17.40 Uhr, PALATINA befindet sich im Nistkasten, gut zu sehen auf Webcam 2. Sie "zieht Steinchen" und scharrt in der Nistmulde. Schön sie wiederzusehen.
Viele Grüße
Bärbel
@Brigitte, ich kann vielleicht helfen. Bin in einem Forum bei Nabu und wir nennenuns Eulengucker. Da kann jeder dazugehen, auch Nichtmitglieder. Wir beobachten schon länger diese Falkencam. Das wäre der link:
https://www.nabu-netz.de/vernetzen/gruppen/eulengucker.html
Der Minifalke lebt noch und seine Geschwister machen den Balkon unsicher, so weit der neueste Stand.
Danke für Ihre Antwort Herr Gäng
Brigitte
Im Wanderfalkenheim hab ich keinen mehr entdeckt -aber die Kuhlen und eine schöne Feder auf dem Boden rühren sicher von dem einen oder anderen WF her ,der da Übernachtet .-Hab die letzte Zeit aber immer mal gegen Mitternacht geschaut und keinen entdeckt.Oder sie machen unter Tags Station .
Administrator-Antwort:
Wir werden nun - leider - für fünf Monate nur noch ganz selten PERKEO oder PALATINA hier im/oder am Nistkasten entdecken. Die Jungfalken verschwinden nun aus der Stadt und Umkreis und leben selbstständig. Die Eltern bleiben bestimmt in der Region und versuchen ihr Territorium im Auge und In Besitz zu halten. Spätestens im beginnenden Winter sehen wir Heidelberger dann wieder PERKEO auf der Turmspitze der Heiliggeistkirche oder auf dem Turmhelm der nahen Jesuitenkirche.
PS. Ja, das ist eine hübsche Wanderfalkenfeder, die ein Falke uns im Nistkasten als Souvenir hinterlassen hat, damit wir die Familie nicht vergessen...
PS. Montag, 17.Juli: Oh, vom Winde verweht! Die Feder ist nicht mehr über Cam 2 zu entdecken ...
Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:
Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
Gästebucheinträge dürfen:
nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.
Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.
Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.