Den Nachmittag bis jetzt, halb neun, sitzt ein Jungfalke auf einem Zwiebeltürmchen der Heilig-Geist. Geht ihr aber gut, siehe Video: https://youtu.be/VR4l7PBhMpg
Nun sitzt auf dem Wetterkreuz noch ein anderer Jungfalke, und schreit nach Futter. Palatina habe ich zwar nicht gesehen, aber Perkeo hat sich gerade noch auf das Geländer des Kapellchens dazugesellt.
Administrator-Antwort:
DAS sind nun die guten Nachrichten von den Anwohnern/innen, auf die wir nun angewiesen sind! Herzlichen Dank!!😄
Gertrud Fronemann
aus Simmelsdorf schrieb am 21. Mai 2017
Grüß Gott,
bewundernswert find ich diesen Aufwand um diese schönen Vögel zu beobachten allemal. Noch schöner fände ich es mit Ton, auch die Verständigung dieser Tiere ist hoch interessant ( siehe Nürnberg- Beobachtung aber wesentlich schlechter).
Vielen, vielen Dank an sie alle, welche dies ermöglichen!
Eine schöne.Zeit wünscht Gertrud Fronemann
Martina Joswiak
aus Dortmund schrieb am 21. Mai 2017
Hallo Herr Gäng ,ich danke Ihnen für die tolle Zeit mit den Falken.
ich bin immer traurig , wenn sie weg sind. Aber ich weiß , so ist es gut.Hoffe sie haben ein schönes Leben...
Administrator-Antwort:
DAS ist die richtige Einstellung! Hinaus in ein freies, wildes Vogelleben!
In ein paar Monaten beginnt hier schon wieder die 18. Saison...
Grunwald Regine
aus Bergisch Gladbach schrieb am 21. Mai 2017
Lieber Herr Gäng, auch von mir vielen Dank für die wissenwerten Einträge von Ihnen. Ich habe auch die Nürnberger, Regensburger und manchmal auch die Wuppertaler Wanderfalken Webcams besucht, ihre Seite ist mit Abstand die mit den schönsten Bildern und jede Menge interessanten Informationen.Ebenfalls eine großen Dank an all die Menschen die das alles möglich machen.
Viele Grüße
R.Grunwald
Nachtrag:
Kurz nachdem der Nachwuchs Nr.4 abhob, hat Palatina den Kasten angeflogen. Nach kurzer Inspektion hat sie es sich auf der Abflugstange bequem gemacht. Aus menschlicher Sicht könnte man auf die Idee kommen, dass sie froh ist, den exponierten Platz nicht mehr mit den 4 Jungfalken teilen zu müssen.
Herr Gäng, wir möchten uns noch bei Ihnen bedanken, dass wir durch ihr Engagement so hautnah die Wanderfalkenaufzucht miterlebten durften.
Im Übrigen haben wir im Frühjahr 2016 einen Turmfalkennistkasten aufgehängt und hatten das Glück, dass er gleich bezogen wurde. Es wurden erfolgreich 4 Jungtiere großgezogen. Auch dieses Jahr ist er wieder belegt...
Mit freundlichen Grüßen
Erich und Petra
Administrator-Antwort:
Herzlichen Dank für Ihre freundliche Anerkennung! Beneidenswert, einen Turmfalkennistplatz zu besitzen!
Gertrud Fronemann
aus Simmelsdorf schrieb am 21. Mai 2017
Guten Morgen,
mein Gefühl hat mich nicht betrogen, das letzte Falkenkind ist ausgeflogen. Direkt nach oben, hoffentlich war es klüger und hat einen guten Neubeginn!
Ade
REICH
aus Hagondange Frankreich schrieb am 20. Mai 2017
Sehr geehrter Herr Gäng,
ich bin Lehrerin in einer Klasse von siebenjährigen Schülern die von Brüteanfang bis heute zugeschaut haben. Wir haben eine digitale Tafel in unserer Klasse und da waren sie immer erstaunt das alles bewundern zu können. Sie haben einen kleinen Text geschrieben um Ihnen Vielen Dank zu sagen und auch für die webcams ( und Leute die sich darüber kümmern). Da alles auf französisch war, habe ich es jetzt so übersetzt.Diesen Kurs werden sie nicht so schnell vergessen! Liebe Grüsse aus Frankreich.
Sylvie R (Mutter von Anne)
Administrator-Antwort:
Das ist ja großartig! Als ehemaliger Lehrer bin da ganz gerührt!! HERZLICHEN DANK und LIEBE GRÜßE!😍
HMG
Frank Herrmann
aus Fellbach schrieb am 20. Mai 2017
Ja, so ist das nun einmal mit den Rabenvögeln, lieber Herr Gäng. Wie Sie ja wissen sind Falken für sie sehr gefährliche Feinde, die es aus ihrem Gebiet zu vertreiben gilt. Habe ich aber auch schon oft durch viel kleinere Singvögel beobachtet, welche Greifvögel solange belästigen, bis diese entnervt aufgeben und davonstreichen. Ein ärgerer Feind dieser Rabenvögel, die ich wegen ihrer außerordentlichen Intelligenz sehr bewundere, ist allerdings der Mensch, insbesondere manch ein schießwütiger Nimrod. Insofern hat hier, bedauerlicherweise zum Verdruss der uns ans Herz gewachsenen Falken, nur etwas ganz Normales, keineswegs zu verdammendes, stattgefunden. Ich denke Sie werden mit mir übereinstimmen und hoffe, dass Sie auch im nächsten Jahr wieder, wenn sich ein Falkenpaar darauf einlässt, uns mit Ihrem selbstlosen Einsatz und der tollen Website Freude bereiten. Ein Dank an dieser Stelle auch an alle ihre Helfer und die zahlreichen Kommentatoren.
Grüße aus Fellbach von Frank, Herrmann
Administrator-Antwort:
Danke für Ihren Kommentar, dem ich zustimme: Nichts Schöneres, als einem Kolkrabenpaar zu lauschen, das - sich unterhaltend - über einen fliegt...
Das ist ja unglaublich, was Herr Gäng und sein Team alles möglich machen. Besten Dank für so viel Courage.
Administrator-Antwort:
Es ist jedes Jahr anders und immer spannend, ja - auch aufregend! Ich zeige bei einer solchen Aktion noch immer Nervosität. Es könnte ja auch schief gehen.
Und: Es gibt langweiligere Freizeitbeschäftigungen, nicht wahr?
Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:
Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
Gästebucheinträge dürfen:
nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.
Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.
Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.