Bereits am 21. Februar hatte ich nach dem ersten Ei dieser Saison (San José, Kalifornien, USA) vermutet, dass das erste Wanderfalkenei dieser Saison in Europa wohl wieder in Rom gelegt werden würde! Ich meine natürlich jenes Ei, das vor dem Kameraobjektiv einer Webcam gelegt wird! (Bestimmt gibt es im Süden Europas auch Wanderfalkenhorste, die nicht so lückenlos überwacht werden, gut so!  – auch wenn Wanderfalken-Nistplätze leider noch immer vor Wilderei, Aushorstung und Abschuss geschützt werden müssen…)
Nun sind also  seit Donnerstag, 23. Februar, vor 9 Uhr, ARIA und VENTO im Nistkasten des Dekanats der  Wirtschaftsfakultät der Universität Sapienza in Rom, Italien  wieder die ersten Wanderfalkeneltern, die bereits ein Ei im Sand liegen haben. Heute, am 25. 02. bereits das zweite Ei!
Ich hatte im März 2008 das Vergnügen, mit dem dortigen Betreuer G.d.U., diesen Nistkasten direkt durch ein Bürofenster besichtigen zu können. Beneidenswert, wenn man vom Büro aus direkt zuschauen kann, nicht wahr?

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.