Am 15 Februar entdeckten Passanten einen Wanderfalken, der tot in 23 m Höhe auf einem Wasserspeier des Turms seiner Kirche in Lancashire lag, wo er noch 2016  drei Jungfalken erbrütet und zum Ausfliegen gebracht hatte. Nach der Bergung des vier-bis fünfjährigen Weibchens  – mit 910 g normales Gewicht – durch die Feuerwehr, zeigten die Röntgenaufnahmen, dass der Falke , wohl vom darunter liegenden Parkplatz der Kirche, erschossen wurde! Selbst wir Laien erkennen auf den Röntgenbilder das Bleigeschoss.
In Großbritannien beklagen die Wanderfalkenschützer immer wieder Verluste von Wanderfalken in jenen nördlichen Gebieten, in denen Red Grouse, also Moor-Schneehühner (Lagopus lagopus) beliebte Ziele der Jäger sind. Einige der Jäger sehen im Wanderfalken einen Jagdkonkurrenten. Premierministerin May wurde kürzlich im Parlament wieder einmal  befragt, was die Regierung gegen diese anhaltende illegale Verfolgung der Greifvögel unternehme.
Im Lancashire Forest sind von ehemals 23 Wanderfalkenterritorien inzwischen 18 leer von Wanderfalken.
http://raptorpolitics.org.uk/2017/02/17/shot-peregrine-recovery-of-corpse-by-lancashire-fire-service-rope-rescue-unit/
 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.