Ich finde interessant, dass sowohl die Wanderfalken, wie auch die kleineren Turmfalken, – die wohl mehrfach am und sogar im Nistkasten auftauchten – sich nicht an der Ummantelung des Turmschafts mit Gerüst und Folie stören. PERKEO ruhte in der vergangenen Woche mehrfach links außen auf der Anflugstange, obwohl unter ihm sich einiges sehr verändert hat. Eine Gerüststange ragt bereits in das Blickfeld der Cam 3. Die Vorbereitungen der Kontrolle der Turmbedeckung scheinen die Falken jetzt nicht zu stören. Wie immer geht der Blick der Wanderfalken meist nach oben. Nur fliegende Vögel interessieren sie, was die Menschen da unten treiben, bewegt sie wenig. Den Turmfalken der Heidelberger Altstadt haben wir am Dicken Turm der Schlossruine, im Dach des Hexenturms der Universität und in einem stillgelegten Kamin der Stadthalle geeignete Nistmöglichkeiten angeboten. In den Stadtteilen Heidelbergs haben wir einige Kirchtürme erfolgreich mit Turmfalken-Nistkästen versehen. Deren Jungfalken sind nun zum Ausfliegen startbereit, ein erster ist bereits am Freitag notgelandet. CUDA, CAFFE und MARTIN ziehen inzwischen größere Kreise und können inzwischen eigene Jagderfolge erzielen. Noch immer sind ihre Bettelrufe über den Dächern zu hören.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.