ein kleines Licht anzuzünden als über die Dunkelheit zu jammern, sagt ein Sprichwort. Meine Freunde und Mitarbeiter/-innen vom "Arbeitskreis Greifvögel und Eulen" im NABU, Heidelberg haben danach gehandelt. Mit Unterstützung des Umweltamtes der Stadtverwaltung haben wir in den letzten Jahren etwa zwei Dutzend Niströhren für den Steinkauz (Athene noctua) in den Gartenbau- und Streuobstwiesengebieten des Stadtkreises aufgehängt. Der Steinkauz war – im Gegensatz zu anderen nahen Gebieten – in und um Heidelberg seit Jahrzehnten verschwunden. Nun endlich haben unsere hartnäckigen Versuche zur Wiederansiedelung der hübschen Kleineule Erfolg gezeigt! 2014 erstmals auf unserer Gemarkung gehört und beobachtet, hat nun ein Steinkauzpärchen draußen in der Rheinebene erfolgreich gebrütet, hurra!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.