dann, das durchdringende Protestgeschrei der Jungfalken, vor allem, wenn auch noch – wie in manchen Jahren- die erbosten Altfalken laut warnend den Turm umkreisen. Man bekommt dann geradezu ein schlechtes Gewissen und beeilt sich. Ganz schlimm, wenn die Altfalken im Kasten anwesend sind und misstrauisch  zurück bleiben. Dann hilft nur absolute Ruhe und Abwarten , bis sie davon sind. Wie geht es weiter wenn wir die Küken im Korb haben und der Kasten leer zurück bleibt? Verdutzt beruhigen sich die Jungen , wenn ich ein dunkles Tuch über den Korb decke. Ich greife mir ein Junges behutsam aber stabil um den Körper und versuche dabei einen Fang festzuhalten.  Wir tuscheln über den allgemeinen Eindruck des Kandidaten mit seinen 21 Tagen Lebensalter und nicken uns zu: "Das ist sicher ein Weib/Terzel!" (Mit Genugtuung haben die Beringer Dr. E. und Dr. P und ich seit 2002 die nachfolgende Bestätigung unserer Geschlechtbestimmung durch genetische Untersuchungen in der Universität zur Kenntnis genommen.)

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.