sind – pünktlich zur Herbstbalz – zur Stelle! Gestern, gegen 14.30 Uhr sah ich, aus der westlichen Hauptstraße kommend,  einen großen Wanderfalken, also wohl JETTA, in einer weiten Kurve den Heiliggeistkirchturm umflattern. Der Falke nahm oben auf dem Turmkreuz den üblichen Standplatz ein. Zu meiner Überraschung entdeckte ich dann, als ich vom Marktplatz noch einmal hoch schaute, unter ihm auf dem Umlaufgeländer des Turmaufsatzes ("Kapellchen") die helle Brust eines weiteren Wanderfalken, vermutlich PERKEO.

Die Herbstbalz, die nicht so lautstark und auffallend abläuft wie die eigentliche Balz im Januar- März,  dient dem gegenseitigen Kennenlernen, in unserem Fall der Bestätigung, dass dieser Terzel wohl den weiblichen Falken und den Nachwuchs versorgen kann. Der Terzel zeigt dem Weibchen passende Nistgelegenheiten, in unserem Fall hoffentlich wieder nur diesen Kasten! Die Entscheidung wo gebrütet wird trifft dann – ist ja klar! – Madame JETTA.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.