WIR hier vergessen das natürlich! In Heidelberg können wir das Revier haltende Paar JETTA & PERKEO ganzjährig im engen Umkreis um die Heiliggeistkirche nahezu täglich beobachten. Sie machen wohl nur kurze Ausflüge in die Umgebung, während ihr Nachwuchs natürlich abwandern muss.
Jenseits des Atlantiks ist das anders. Dort wandern – nun, ja,  schreiben wir besser:  ziehen –  im September und Oktober kaum zu zählende Wanderfalken aus dem hohen Norden die West – und Ostküste  Nordamerikas entlang nach Mittel- und Südamerika. Sie folgen ihren Beutevögeln und kehren im Frühjahr an ihre Brutplätze in Kanada, Grönland,Labrador  oder in den nördlichen U.S.A-Staaten, z. B. Alaska, zurück.
An bestimmten Punkten an den beiden Küsten gibt es berühmte Beobachtungsplätze, an denen sich in diesen Wochen viele Vogelfreunde treffen, die gemeinsam die Durchzügler beobachten und auch zählen.
So wurde Im Curry Hammock State Park  in den Florida Keys am Mittwoch, 10. Oktober 651 Wanderfalken  gezählt, die an diesem Tag über die Florida Keys hinweg die Flugstrecke etwas "abkürzten". Das schaffen wir nicht: An einem Tag 651 Wanderfalken zu sehen…
Da wären wir wohl alle gerne dabei gewesen, nicht wahr?

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.