zeigen nun die ausgeflogenen Jungfalken. Gestern stand ein Jungfalke entspannt umher blickend auf dem nordwestlichen Eck des Umlaufbalkons der Jesuitenkirche. Das Geschwister, das plötzlich mit großen Schritten von Osten kommend, auf dem Geländer auf ihn zu sprang, zeigte ein aggressive Haltung: Kopf voraus, kreischend, mit gesträubtem Gefieder. Wie es ausging, konnte ich nicht weiter beobachten, da mir ein Omnibus die Sicht nahm. Nun beginnt eine alltägliche Konkurrenz  unter den Geschwistern: Jede(r) will zuerst von den Eltern bedient werden und die Auseinandersetzungen beginnen schon in der Luft, wenn die Jungen dem Altvogel die Beute zu entreissen versuchen. Mn kann nun solche Szenen über der Altstadt und am Turm der Jesuitenkirche mit einem Feldstecher gut beobachten, z.B. von der Neuen Schlossstraße – auf Kirchturmhöhe -aus oder von der Terrasse des Stückegartens am Schloss.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.