war bei mir "On the wing" von Alan Tennant, Vintage Books, U.K.,2005,ISBN 978-0-099-47748-8. Tennant hat 2003 bei einem Forschungsprojekt arktische Wanderfalken auf ihren jahreszeitlichen Zügen von Canada nach Mittelamerika auf den Padre Inseln am Atlantik,Texas, gefangen und mit Sendern versehen und mit einem Freund im Kleinflugzeug einzelne Falken bis nach Guatemala und an den Polarkreis über Senderpeilung verfolgt. Das Projekt hatte das Ziel, herauszufinden, warum viele der einjährigen Wanderfalken nicht zurück kehren. In Mexiko stoßen die Beutevögel und die Falken bei ihrem Zug auf große, offene Ölsümpfe mit Abfällen der Ölindustrie, in Belize, Guatemala werden bei der Drogenbekämpfung großflächig Entlaubungsmittel und Herbizide eingesetzt, weitere Ergebnisse werden nicht genannt. Die abenteuerlichen Flüge Tennants und seines 70-jährigen Piloten George Vose  "im Windschatten" der Wanderfalken (Falco peregrinus tundrius) werden spannend und witzig beschrieben. Tennant, der ein dickes Buch über "The snakes of North America" geschrieben hat, hätte dieses Buch auch gut als "road movie" verfilmen können. Wieder einmal zeigt sich, dass Wanderfalken viele Menschen in besonderem Maß in ihren Bann ziehen.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.