Kürzlich bewunderte ich von einem Parkplatz der D 983 im Parc Regional Volcans der Auvergne südlich von Clermant Ferrand die herrlichen Felsformationen der Roche Tuili?re und der Roche Sanadoire. "Das wäre doch etwas für Wanderfalken!" dachte ich. Auf dem Rückweg zum Auto las ich auf einer Informationstafel, dass dort  tatsächlich nun – nach langer Abwesenheit –  wieder Wanderfalken brüten.  Eine Woche später dachte ich dasselbe beim Anblick der Felsregionen der Vaucluse in der Provence.  Als ich im Besucherzentrum der Abbaye de S?nanque ein Buch über die Vogelwelt der Region entdeckte, las ich dort, dass in diesem Departement nur "ein bis zwei Brutversuche" von Wanderfalken in den letzten Jahren festgestellt wurden.  Der Uhu – le grand duc -wird als beschränkender Faktor genannt, der diese Felsbiotope flächendeckend beherrscht.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.