den die Lehrer Reinhard Reetz und Albrecht Spatzier mit Schülern meiner Schule im Februar 1999 bauten, den sie in Einzelteilen hoch trugen und mühsam installierten, liegt auf der Ostseite des Turms, aus der selten der Wind bläst.  Die Tiefs kommen in unserer Region fast immer aus dem Westen. So wird tatsächlich bei windigem Wetter oft Regen und auch (selten) Schnee durch die Westluke in das "Falkenzimmer" gedrückt und ich war dort oben schon oft erstaunt, wie nass und ungemütlich es dort im Bereich der Westluke werden kann. 

Ich erinnere mich aber auch an zwei Besuche dort oben, als stetiger Ostwind eine beträchtliche Menge Schnee in das Kasteninnere wehte!

Und zu meinem Erstaunen, denn das hatten wir 1999 nicht einkalkuliert, blieb -aus der Sicht der Kamera – der linke, nördliche Bereich hinten schneefrei! Und dort im sicheren Bereich ist – von Anfang an – immer die Nistmulde! Da konnten die Terzel und auch AURORA  vorn oder sonst wo im großen Kasteninneren spielerisch-übend mal hier – mal dort Mulden schieben, die Nistmulde befindet sich seit acht Jahren auf den Zentimeter genau auf trockenem Boden. Gut so.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.