Oft sind es AURORA und PHÖNIX, siehe die Fotos in unserer Bildergalerie unter "2008"! Wie in den Vorjahren gesellt sich manchmal ein dritter Falke dazu, vermutlich ein "single". Dieser wird manchmal von dem Paar "gescheucht", manchmal aber auch geduldet, wie Dr. F.L , A. B. und auch ich mehrfach beobachtet haben. Ob das dann ein Jungvogel, ein Einjähriger, vielleicht sogar ein Abkömmling der Heiliggeistfalken ist? Wir wissen es nicht, weil wir die Beringung nicht erkennen und schon gar nicht ablesen können, jammerschade!

Wanderfalken werden bereits im zweiten Lebensjahr geschlechtsreif, verpaaren sich aber so früh nur ausnahmsweise. (Ich habe im Mai 1999 AURORA als zweijährigen "Teenager" mit FRITZ im Kasten beobachtet, das war noch ein – na ja, ich sag` mal  – hysterisches  Getue von ihr und FRITZ stand stumm-staunend neben ihr… )  Es braucht schon eine große Portion Lebenserfahrung, Kraft , Verlässlichkeit, Leistungsfähigkeit  um zu zweit einen geeigneten Nistplatz zu finden, ein Territorium gegen konkurrierende Paare zu erobern, das kennen wir ja auch bei unserem menschlichen Paarungsverhalten, nicht wahr?
Es könnte also gut sein, dass der Heizkamin am Römerkreis eine Art "meeting-point" für den heran wachsenden Falkennachwuchs  ist, der hier auf der Durchreise vorbei kommt. Ich stelle mir das so vor, wie ich das beim Heidelberger  Menschennachwuchs auf der Neckarwiese, in der Unteren Straße, im Karlstorbahnhof beobachte: Man zeigt sich und schaut mal, was so geht…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.