Auch in diesem Jahr sind wieder täglich Wanderfalken am Heizkamin der Stadtwerke am Römerkreis im Stadtteil zu beobachten. Seit Januar notiert Dr. F.L. dort die Sichtungen, herzlichen Dank! Auch Felix K. schrieb mir kürzlich über die Beobachtung von drei Wanderfalken dort, – obwohl zur gleichen Zeit AURORA brav auf dem Gelege 1 km weiter östlich saß! 

Ich habe in den Vorjahren bereits mehrfach und ausführlich über die Attraktivität des ringsum laufenden Geländers auf diesem hohen Kamin "in schönster Aussichtslage" für Wanderfalken geschrieben. Der dortige Kasten wurde jedoch noch nie – auch 2008 nicht – als Brutplatz genutzt. Das Kasteninnere dient offensichtlich als Beutedepot, das Geländer und der Gitterrost  dienen als Warte und Startplatz für Jagdflüge.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.