Kurz nach 8 Uhr ist heute Herr B. von der Berufsfeuerwehr am Telefon: "Wir haben die Meldung aus der Universitätsbibliothek ein kleiner Raubvogel säße im Innenhof und käme nicht mehr auf die Höhe. Man fürchte, er könne im dortigen Springbrunnen ertrinken. Kommen Sie oder sollen wir?" Mit Kescher,Handschuhen und Karton bewaffnet betrete ich wenige Minuten später den Innenhof der Universitätsbibliothek: Nichts! Die Feuerwehr verweist mich an Herrn S. in der dortigen Poststelle, dieser hat den "Raubvogel" bereits eingefangen. Im Karton sitzt ein junger Mauersegler! Federleicht – wie eine Briefmarke – sitzt er nun auf meiner Hand, wahrscheinlich und hoffentlich unverletzt. Die Herren Hausmeister setzen ihn nach meiner Begutachtung oben auf der Dachterrasse der Bibliothek auf die Steinbrüstung: Flieg` Kleiner! Wir lassen ihn allein dort in der Höhe. Zahlreiche Artgenossen umschwirren ihn dort.

Natürlich bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und Fürsorge der Hausmeister, die sich wiederum bei mir entschuldigen, dass ich unnötig gerufen wurde. Dass mir innerhalb weniger Tage eine Taube und nun ein winziger Mauersegler als "Falke" offeriert werden, macht mir als ehemaliger Lehrer doch Sorgen. Offensichtlich gelingt es uns Eltern, Großeltern und Lehrern immer weniger, Artenkenntnis zu vermitteln. Nicht einmal das Fernsehen mit den häufigen und meist guten Tiersendungen schafft das! Es geht nichts über Originalanschauung: "Da, schau und höre! Das ist eine Kohlmeise!" So habe auch ich, leider erst im Erwachsenenalter, Artenkenntnis erworben. Die gutwilligen Mitarbeiter der Universitätsbibliothek kennen nun den Mauersegler und staunten, als sie hörten, dass dieser kleine Vogel von Insekten lebt und sogar  – in großer Höhe segelnd – am Himmel schlafend die Nacht verbringt.

Kürzlich las ich, dass Erwachsene im Durchschnitt nur noch zwei bis vier Baumarten erkennen, bei Vögeln würde es sich auf Sperling, Weißstorch und Amsel beschränken… Wenn das stimmen sollte, dann soll diese Website und dieses Tagebuch u.a. auch der Artenkenntnis dienen!

 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.