Das Fotografieren von anfliegenden Altfalken auf den Nistkastenturm? Heute war ich sehr skeptisch, denn – wie aus einem Lehrbuch für Piloten der Luftwaffe – sausten AURORA und PHÖNIX "aus der Sonne heraus" in den Kasten! Es war mir gar nicht bewusst, mit welch` hohem Tempo sie den Turm anfliegen. Kürzlich hatte ich noch am hinteren Kastenspion gestaunt, wie sanft-lautlos AURORA auf der Anflugstange landete: Plötzlich sah ich im weißen Viereck die breit aufgestellten Fittiche und den aufgefächerte Stoß als Bremsen, aufrecht, ja fast zurückgelehnt mit vorgestreckten Fängen landete AURORA! Der eine Fang trug eine Taube, der andere griff mit schlafwandlerischer Sicherheit die Anflugstange! Ein Hopser und Mutter & Futter standen im Kasten. Für die dösenden Jungen sicher wie ein plötzliches Wunder: Eben hatten wir noch Hunger, nun liegt ein Berg Futter vor uns!

Nun aber beobachten – meist zwei der Jungen – von der "Türschwelle" aus – aufmerksam den Heidelberger Himmel. Sehen sie einen der Altfalken, so fiepen sie kläglich-sehnsüchtig, die Nimmersatten!  Heute gab es eh viel für die jungen Falkenaugen zu beobachten: Erfreulich viele Mauersegler schwirrten um den Turm. Von Tauben war heute wenig zu sehen, kein Wunder, wenn die Altfalken über der Stadt zugange sind…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.