verbrachte ich mit dem AGW-Fotografen Bernd Zoller heute zu Füßen des Nistkasteneingangs auf dem Umlaufbalkon des Turms. Selbstverständlich haben wir zunächst oben am Kasten durch die "Spione" die vier Nachwuchsfalken "begutachtet", denn Bernd Zoller ist langjähriger Falkenkenner. Von gestern auf heute schienen die vier mir schon wieder ein Stück größer und schwerer geworden! Vom Balkon aus konnten wir auch bald und mehrfach die Altfalken entdecken: AURORA zog ihre Kreise über Schloss und Geisberg, PHÖNIX zeigte sich eher über der Altstadt. Auch wenn wir beide das schon oft beobachtet konnten, waren wir wieder fasziniert, ja begeistert, wie die Falken – ohne Flügelschlag – sich von der Thermik hochtragen ließen, blitzschnell an den Talhängen entlang sausten und sich spielerisch mal wieder 100 m hinabstürzten. Jeder Falke zog stumm seine eigenen Wege, dennoch hatten sie sich im Blick, denn als AURORA um 12.18 Uhr von Osten den Kasten anflog, kam gleichzeitig PHÖNIX (vom Jesuitenkirchturm?) mit Beute kurz zum Kasten. Für eine Viertelstunde "regneten" nun Federn auf uns herab, vermutlich fütterte AURORA die Jungen von der Anflugstange aus… PHÖNIX hatte sich gleich wieder davon gemacht. Wirklich z.Zt. ein guter Tipp: Falken gucken vom Balkon der Heiliggeistkirche aus!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.