Es gibt doch jedes Jahr Neues zu beobachten: Schon kürzlich konnte ich zweimal beobachten, wie PHÖNIX gemächlich knapp über den Hausdächern der Altstadt kreiste. Heute verfolgten wir beide Altfalken mit unseren Blicken, wie sie diesen ruhigen Suchflug über der Stadt vorführten, in solch niedriger Höhe, wie wir das noch nicht beobachtet hatten! In den Jahren zuvor flogen sie meist deutlich über 100 m vom Boden! Das niedrige Fliegen stört natürlich andere Vögel: Am Waldrand Richtung Klingenteichtal flatterten zwei Rabenkrähen mutig auf den vorüber gleitenden PHÖNIX zu, um diesen "hassend" in die Zange zu nehmen, so wir wir das alle ja oft bei Mäusebussarden beobachten, die verjagt werden sollen. PHÖNIX entzog sich lässig den schwarzen Nachbarn indem er flott nach oben aufsteilte und sich flink vom Wind davontragen ließ. Die Rabenkrähen vom Klingenteich waren damit offensichtlich sofort einverstanden und verzichteten auf eine (chancenlose) Verfolgung, was sie ja bei den schwerfälligeren Bussarden gerne tun.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.