Wenn das Heiliggeistpaar dieses Jahr wirklich diesen relativ kleinen Nistkasten aus Stahlblech dem großen und bewährten Heiliggeistnistkasten vorziehen sollte, dann gefällt mir das heutige Verhalten der beiden, das ich  100 Minuten ununterbrochen am Spektiv beobachtete, nicht so recht .

Es passt nicht zu den Erfahrungen, die ich mit brütenden Wanderfalkenweibchen an Felshorsten und mit AURORA in den sechs Jahren auf der Heiliggeistkirche machte. In den sechs Bruten zuvor hatte AURORA im 1. Jahr den spätesten Brutbeginn an einem 18. März, in den Folgejahren begann sie zwischen dem 11. und 16. März mit dem Brüten. Dann saß sie – wie festgeklebt – täglich 23 Stunden, nur von kurzen Reinigungsflügen und Nahrungsaufnahme (die sie immer von FRITZ geliefert bekam) unterbrochen auf dem Gelege! Und heute sitzen beide über 100 Minuten vor dem Kasten! Sie saßen schon, als ich kam und saßen noch, als ich ging, wer weiß, wie lange… Wenn es dort in diesem Jahr eine Brut gibt, dann wäre diese nun etwa in der 3. Woche und müsste kontinuierlich "beheizt" werden. Wird sie aber nicht, also wird es wohl keine geben?

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.