ist für unsere Schüler und Schülerinnnen die Feststellung, dass die Heidelberger Wanderfalken in diesem Jahr keinen einzigen Besuch des Kasteninneren auf derHeiliggeistkirche abgestattet haben! "Warum passt ihnen das plötzlich nicht mehr? Sie hätten ja wenigstens mal reinschauen können…" meint A.

Obwohl sie doch, wie wir heute wieder hören, den Heiliggeistkirchturm weiter besuchen! Wir haben nichts verändert: Das Kasteninnere bietet sich im gleichen Zustand an, wie er in den sechs vorausgegangenen Jahren für die Falken höchst attraktiv war.

Aber ich erinnere mich an die Wanderfalken-Nistplätze, die ich in Felswänden und Steinbrüche kenne: Auch dort ziehen die Paare gelegentlich um, oft in Nischen und Ecken, die uns Menschen als weniger geeignet erscheinen. Manchmal war eine Felswand für lange Jahre verwaist. Dann kam ein neues Paar und nutzte die gleiche Nistgelegenheit, auch die gleichen Warten, Schlafplätze und Depots wie ihre Vorgänger, als stünde dort ein Hinweisschild für sie  "Hier landen!"

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.