Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
4659 Einträge
Sandra schrieb am 27. Juli 2023
05.29h: Es gibt wirklich eine Reihenfolge. Als Liselotte vom Fenster abfliegt, schreitet Zephyr ans Fenster, schaut ebenfalls einige Minuten auf Heidelberg und fliegt dann ebenfalls ab. Anscheinend getraut er sich nicht, gleichzeitig mit Liselotte am Fenster zu sitzen, sondern hält Sicherheitsabstand. Es ist doch sein Kasten und Liselotte ist Gast. Sie führt sich so auf, als ob sie die Hausherrin wäre.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Bei den Wanderfalken bestimmen die Weibchen wo gebrütet wird. Sie sind das „starke Geschlecht“.
Sandra schrieb am 27. Juli 2023
5.00h: Zephyr und Liselotte haben die Nacht eirder hinten im Kasten, jeder in einer Ecke verbracht. Zephyr heute früh um 4.25h mit Blickrichtung Ausgang, Liselotte mit Blick in Richtung Rückseite Kasten. Dann geht sie um 5.00h langsam rückwärts in Richtung Ausgang. Zephyr geht mit dem Kopf unterwürfig nach unten und sagt etwas. Aber Liselotte antwortet nicht und dreht sich erst am Eing um und schaut raus. Traut sie sich nicht, Zephyr den Rücken zuzuwenden. Das Rückwärtslaufen hat sehr vorsichtig und langsam ausgesehen. Zephyr schläft noch eine Runde.
Volker schrieb am 27. Juli 2023
Offenbar sind Liselotte und Zephyr ein ganz besonderes Paar ... [url]https://files.homepagemodules.de/b200169/secure/resize/1920x1200/Zng3UjhCdDMyIzhMNVJwWzN4MFI0QjUzMCMzTG5SMltfeGhSdUJqM0UjS0xuUlZbbHgistgleich.png/26aa84a05e21495c258eeeef457c5f1b/64c1c064/1a5442.png[/url]
Ingetraud schrieb am 26. Juli 2023
Ist auch von im Freien nistenden Wanderfalken bekannt, dass die Altvögel gemeinsam übernachten? Es ist schon erstaunlich, dass der Nistkasten jetzt das ganze Jahr durch belegt wird.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Mir ist nichts bekannt. Gruß! HMG
Micaela schrieb am 25. Juli 2023
Heute Nacht schliefen Zephyr und Lieselotte dicht nebeneinander an der hinteren Kastenwand!!!
Sandra schrieb am 25. Juli 2023
4.20h: Unser Paar hat wieder gemeinsam im Nistkasten übernachtet. Lieselotte in der rechten Ecke, Zephyr in der linken......wunderschön😍
Sandra schrieb am 24. Juli 2023
22.00h: Wunderbar. Zephyr sitzt in der hinteren linken Ecke und Lieselotte sitzt am Fenster und schaut raus. Beide Altfalken sind gemeinsam im Kasten.... das traute Paar😍
Volker schrieb am 24. Juli 2023
... Gestern verjagte die "böse" Liselotte ihren Partner Zephir binnen Sekunden: https://youtu.be/QL1rslxETRQ
Mireille schrieb am 20. Juli 2023
10:53 treffen beide Falken wieder im Nistkasten aufeinander. Heute muss leider Zephyr um 11:01 das Feld räumen :o)
Andrea Linz schrieb am 20. Juli 2023
19.7. gegen 21 Uhr: Liselotte sitzt auf der Stange, Blick hinein, lange, entspannt, sich umschauend, sich putzend. Erst auf den zweiten Blick sah ich Zephyr drinnen , nicht ganz so entspannt wirkend, wach, auch putzend. Klar war: der Ausgang für einen schwungvollen Abflug wurde von Liselotte versperrt- habe dann immer wieder geschaut- nach 22 Uhr saß SIE ebenfalls im Turm. Dann folgte das Übliche: Gespräche, Putzen, Abwarten… dann kam die Müdigkeit, bei IHR öfter zu sehen. Um 4 Uhr in der Früh ( war kurz wach und neugierig)waren sie dann immer noch beide da, und mir fiel auf, dass sie den größt möglichen Abstand zueinander nicht ausnutzten. Falkengedanken müsste man lesen können!
Sandra schrieb am 20. Juli 2023
4.25h: Es ist wirklich erstaunlich. Lieselotte und Zephyr haben gemeinsam im Kasten übernachtet. Er blieb hinten und sie musste vorne in der Vorratsecke schlafen......Wahnsinn😍
Tina schrieb am 20. Juli 2023
Am 20.07.2023 um 01:17 Uhr sind beide Falken im Nistkasten - einer vorne rechts vor der Wand neben dem Einflugloch, der andere diagonal hinten links, beide schlafen.
Renate Malter schrieb am 20. Juli 2023
Heute übernachten wieder beide im Turmzimmer.
Antje schrieb am 20. Juli 2023
Übernachten beide im Kasten? So sieht es gerade (am 20.7. um 0.12 Uhr) aus!
simo_ne schrieb am 19. Juli 2023
mit Abstand in der Nacht Um 22:22 Uhr schaue ich noch mal „oben“ vorbei und sehe doch tatsächlich die beiden Falken mit gebührendem Abstand im Kasten. Ob sie die ganze Nacht gemeinsam verbringen werden? Das müssen ggf. andere Falkenfreunde feststellen. Ich sage gute Nacht 🌙
Sandra schrieb am 19. Juli 2023
22.20h: Seit Stunden ist unser Paar miteinander beschäftigt......Zephyr sitzt hinten im Kasten, auf Lieselottes Platz. Sie sitzt erst auf der Stange vor dem Kasten. Nach einer Stunde kommt sie rein, in die Vorratsecke und dann kommunizieren die beiden.....Zephyr hat den Kopf unten, wirkt unterwürfig......gibt aber seinen Platz bis jetzt nicht auf.....es ist faszinierend, diesen beiden Falken zuzuschauen und zuzuhören......ist es Streit um den Platz und den Kasten. Was bedeutet das?????
Andrea Linz schrieb am 19. Juli 2023
Auch heute früh um 7 Uhr waren die Zwei miteinander beschäftigt- die Glocken läuteten gerade, die Falken waren eine Weile wie erstarrt- danach ging es weiter. Diese Szene habe ich in letzter Zeit immer wieder live gesehen (und gehört) und bin jedes Mal fasziniert. Inzwischen weiß ich vom Balzverhalten, hatte ich in den letzten 1 1/2 Jahren als Neuling noch nicht gesehen, kannte nur SEIN Werben mit Beute. So habe ich es ohne Hintergrundwissen erlebt, und bin froh darüber! Zwei Wesen, die sich wie Feinde gegenüber stehen, der eine unruhig auf der Stelle tretend, die andere wie erstarrt-> werden sie sich angreifen? Rivalen, die um das Heimrecht im Turm kämpfen würden? Die Körpersprache geht ja objektiv gesehen in diese Richtung, aus menschlicher Sicht zumindest. Inzwischen finde ich es einfach toll, dieses trotzdem spannungsgeladene Gegenüber zu beobachten und freue mich schon auf den Moment, wenn Zephyr sich zögerlich in Richtung Fenster begibt, um dann aber schneller werdend mit elegantem Hüpfer nach draußen zu verschwinden. EINFACH SCHÖN!
Sandra schrieb am 18. Juli 2023
Irgendwie könnte man meinen, Lieselotte bewacht ihr Nest. Ist es doch möglich, dass sie nochmals brüten????? Es würde ja zu dem Balzverhalten von Zephyr passen, das in den letzten Tagen sichtbar ist, wenn beide Alt-Falken im Kasten sind......
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Nein, Wanderfalken brüten nur einmal jährlich.
Regina Kaltschmitt schrieb am 13. Juli 2023
Liselotte scheint aktuell einen anderen Schlafplatz zu haben...Dienstag u Mittwoch hat sie die Nacht nicht im Nistkasten verbracht...
Monika Schwedler schrieb am 13. Juli 2023
Ich habe gerade in den Nistkasten geschaut. Da sitzen sich beide Altfalken friedlich gegenüber und scheinen zu schlafen. Sie sehen irgendwie müde aus. Vielleicht macht ihnen die Hitze auch zu schaffen. Die Ruhephase wird ihnen guttun.

Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:

  • Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
  • Gästebucheinträge dürfen:
    • nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
    • nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
    • keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.

Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.

Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.