vielen Dank für das Bereitstellen der Videos. Da ich nicht immer schauen kann, hole ich das nach. Bin sehr fasziniert, sehe ich das Annähern doch das erste Mal.
Es ist ja auch ein Zufall, wenn man es gerade live erleben kann. Freue mich auf die kommende Zeit. Allen einen Gruß aus Ffm
Zephyr sitzt wieder mit vollem Kropf auf der Abflugstange. Eigentlich müsste er kopfüber runterfallen wegen der Statik. Unglaublich! Ob das Palatina schön findet? Ok, aufrichtige Liebe sieht darüber hinweg.
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
So staunen und schmunzeln wir MENSCHEN darüber! PALATINA sieht: Dieser Terzel hat Jagderfolg und ist satt. Er wird mich und den Nachwuchs mit Nahrung versorgen können.
Guten Morgen Falkenfreunde,
Ich meine, auf der Website einmal gelesen zu haben, wie viele der Jungfalken das erste Jahr überleben (nämlich leider nicht alle 😢)
Gibt es eine Art Übersicht dazu?
Was in Fellbach passiert ist, offenbart das Böseste im menschlichen Wesen. Es ist unfassbar.
Grüße von der Schwäbischen Alb, Christine
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Siehe mein Eintrag im Tagebuch vom 30.Januar 2022!
Falke mit prall gefüllten Kropf auf der Abflugstange. So gross, dass man den Kopf kaum sehen kann. Und der Wind pfeift durchs Federkleid.
Die vorigen Gästebucheinträge machen nur traurig und bestürzen. Was sind das für Menschen!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Das ist ZEPHYR, offensichtlich ein Vielfraß! Man fürchtet, dass sein Kropf platzen könnte.
Nun, in den nächsten Monaten muss er viel leisten....
Die Meldung über den Tod des Falkenweibchens in Fellbach macht mich zutiefst betroffen, wütend und traurig. Tiere jedweder Gattung sind im Grunde unsere Schutzbefohlenen und weder ein Ding noch eine Sache. Gezielte Tötung von Tieren erfüllt in meinem Empfinden den Tatbestand des Mordes. Der Gesetzgeber sollte unbedingt viel höhere Strafmaßnahmen für solche Greueltaten ins Auge fassen. Menschen die zu solchen Taten bereit sind, schrecken auch nicht davor zurück ihre eigene Spezies zu töten.
Liebe Heidelberger Falkenfans,
genießt die beiden gesunden „Altvögel“!
In Fellbach (falcommunity) wurden leider zwei Falken mit Carbofuran vergiftet!
Es ist nicht zu fassen, dass Menschen zu so etwas fähig sind!
Hoffentlich bleibt den Heidelberger Wanderfalken solch ein Schicksal erspart.
LG aus dem Süden
Heute Abend war es mal richtig spannend im und am Turm. 😊 Erst blieb Zephyr draußen und Palatina im Nistkasten. 😉 Dann ging Zephir hinein und es wurde sich ausgiebig begrüßt. 😍 Diese Balz dauert - im Vergleich zu früheren Begegnungen - sehr lange. Das war richtig toll.💕
Sorry, Herr Gäng für meine Unachtsamkeit. Natürlich sind es Greifvögel. Werde es beherzigen in meiner Sprache und danke auch für die Erklärung der Rituale und Verhaltensweisen.
Guten Tag, Herr Gäng. Bei dem gemalten Bild in Ihrem Tagebuch dürfte es sich vermutlich um Palatina handeln ?! Zephyr hat einen dunkleren Kopf und keinen Backenstreif. Wie auch immer, Der Künstler hat den Falken wunderbar gemalt.👍 Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.🌦
Lieber Herr Gäng, hochinteressant was Sie schreiben, vielen Dank für die Mühe. Sind diese Paradeflüge von der Stadt aus zu beobachten?
Scheinbar sind die Raubvögel doch anders in ihrer Annäherung wie die kleineren Vögel, ich meine hier das "Schnäbeln" z.B. der Tauben oder auch der Wellensittiche. Da könnte man von Zuneigung evtl. ausgehen.
Die Wanderfalken folgen ihrer Natur, doch hat alles einen Sinn, die Aufzucht der Brut zu sichern.
Bei den "fremden" Zweijährigen könnten auch die eigenen Nachkommen von letztem Jahr dabei sein. Sie schrieben ja, dass die Eltern sie nicht mehr erkennen würden, sondern als Bedrohung empfinden.
Übrigens war der durch eine Drohne geköpfte Falke in der Commerzbank letztes Jahr ein Jungfalke. Also wird auch hier das Balzverhalten beginnen. Leider wird es immer wieder Drohnenflüge geben. Können sich die Vögel darauf einstellen?
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Bitte gewöhnen Sie sich die Bezeichnung "Raubvögel" ab, denn die Greifvögel "rauben" ja niemanden etwas auf eine kriminelle Art, sondern ernähren sich seit Jahrmillionen, wie es die Natur ihnen bestimmt hat.
Ja, man kann die Parade/-Show-Flüge gelegentlich beobachten, aber es gehört ein scharfer Blick, ein Feldstecher und viel Glück dazu.
Das Schnäbeln beobachten wir auch demnächst im Nistkasten. Das hat nichts mit Zuneigung/Liebe zu tun (das sind ja menschliche Befindlichkeiten) , sondern sind Rituale, die mit Futterübergabe zu erklären sind. Verhaltensforscher haben z.B. Papiertütchen - in Farbe und Größe wie aufgesperrte Schnäbelchen der Küken - in Singvogelnester gestellt: Auch in diese werden dann Nahrungsstücke von den Eltern gesteckt. Reiz /Auslöser und Reaktion sind die Stichworte, die Fachleute verwenden.
Zephyr wartet.......wahrscheinlich ist Palatina shoppen oder muss sich noch etwas hübsch machen für ein date mit ihm. Schön, dass Zephyr die Silvesterknallerei nicht völlig abgeschreckt hat und er den vertrauten Ort wieder aufsucht.
Tina,
vielen Dank fürs Anschubsen! Ich habe direkt was für den Mist der Kleinfalken getan 🪶
Dieses tolle Projekt muss wirklich nachhaltig gefördert werden.
Liebe Grüße Simone
Er fehlt...
nein, nicht Zephyr, der sitzt gerade wieder draußen, es fehlt der Vollbildmodus.
Ich weiß, es wurde schon mal angesprochen, aber ich wollte nochmal nachhaken.😊
Ein anderes Thema. Herr Gäng hat sich kürzlich bei den Spendern bedankt, wobei mir auffiel, dass es gemessen an der Zahl die hier schauen nur 12 wenige waren.
Daher mein persönlicher Aufruf:
Täglich über Monate spannende Unterhaltung dürften euch doch ein paar Euro wert sein. Kleinfalken machen auch Mist. 😉
Ein Kinobesuch für zwei Stunden wären vergleichsweise sehr viel teurer.
Am besten gleich, bevor es wieder vergessen geht:
NABU Gruppe Heidelberg
Bankname: Sparkasse Heidelberg
IBAN: DE15 6725 0020 0000 0329 13
BIC: SOLADES1HDB
Bitte folgenden Hinweis angeben: für Heiliggeist-Wanderfalken!
Administrator-Antwort von: Hans-Martin Gäng
Herzlichen Dank für Ihre freundliche Unterstützung und Ihren Aufruf! In den Monaten außerhalb der Brut- und Aufzuchtzeit der Falken haben wir weniger Besucher/-innen, entsprechend auch weniger Spenden.
Seit einigen Jahren haben die Heidelberger Wanderfalken so viele Freunde und Freundinnen gefunden, dass wir keine finanziellen Sorgen - wie in den ersten Jahren - mehr haben.
Awwwww, das große Wiedersehen.💕
Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht, Palatina und Zephyr gemeinsam sich lauthals begrüßend im Kasten, yessssss!
Um 14.54 Uhr für nur kurze Zeit trafen sie lautstark aufeinander, es geht los, herrlich!😍
Liebe Wanderfalkenfans, Herr Gäng hat es schon geschrieben….
ZEPHYR ist heute zurück in die Brutstube gekommen.
Ich habe ihn auch gerade eben (16.1./21.55 Uhr) in der Webcam 2 gesehen und freue mich riesig! Schön, dass er wieder im Turm übernachtet.
Viele Grüße Simone
Bevor Sie etwas in das Gästebuch eintragen, bitten wir darum, einige Grundsätze zu beachten:
Einträge werden erst geprüft und dann veröffentlicht.
Gästebucheinträge dürfen:
nicht anonym sein, d.h. Name und Emailadresse müssen angegeben werden
nicht beleidigend oder persönlichkeitsverletzend sein
keine sexistischen, radikalen und rassistischen Äußerungen enthalten.
Wir veröffentlichen nur Beiträge, die sich ausschließlich mit den HEIDELBERGER Wanderfalken befassen, also bitte keine Hinweise auf andere Vögel, Nistplätze, Webcams senden! Die Einträge müssen selbstverständlich den „guten Sitten“ entsprechen.
Einträge mit fehlenden oder falschen Namen bzw. Emailadressen werden nicht veröffentlicht.