Ich erhalte eine eMail von A.K. aus Heidelberg:


"…meiner Ansicht nach gibt es nur drei Küken – den angeblichen Schlupf des 4. Kükens vor einigen Tagen habe ich zufällig beobachtet und für mich sah es von Anfang an so aus, als ob der Altvogel den Inhalt des 4. Eis stückweise herausgezerrt und verspeist hat. Die anderen Küken saßen bettelnd daneben. Nach einigen Minuten hat sich der Altvogel an den Eingang zurückgezogen, hat sich dort noch eine Weile weiter mit dem Ei beschäftigt und hat dann die leere Schale entsorgt. Ist ein solches Verhalten bekannt, daß ein – vielleicht beim Schlupf – gestorbenes Küken von den Eltern gefressen wird?
Ich habe seither immer nur drei gleich große Küken gesehen, bei den eingestellten Aufnahmen von angeblich vier Küken war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens … ich war ehrlich gesagt überrascht, den für mich offensichtlich rabiaten Umgang mit dem letzten Ei als Schlupfhilfe interpretiert zu sehen."

Herzlichen Dank an die beiden Informanten!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.