Während AURORA zwar meine Einblicke durch die "Spione" bemerkt, aber nach wenigen Sekunden gelangweilt den Blick abwendet und döst oder schläft, spule ich das Überwachungsvideoband zurück. Gestern nachmittag gab es noch zwei Ablösungen, auf den letzten im Halbdunkeln wahrnehmbaren Aufnahmen ist noch nichts geschlüpft. Heute vormittag muss ab 5.15 Uhr "Betrieb" im Kasten gewesen sein, bei einem blitzschnellen Brutwechsel im noch dunklen Kasten kurz vor 7 Uhr ist noch nichts Weißes in der Mulde zu erkennen. Bei einem weiteren Wechsel PHÖNIX zu AURORA um 9.23 Uhr ist ein bereits flaumiges Junges zu erkennen, das sich schon aufrichtet und mit dem Kopf pendelt, aber schnell unter AURORA verschwindet. Sonst ist heute nichts mehr aufgezeichnet worden.

Um 12.16 Uhr steht PHÖNIX mit leeren Fängen im Kasten, eifriges Gepiepse von beiden Altfalken, auch das Junge kann ich hören, das erwartungsvoll das Köpfchen reckt. AURORA, mit leerem Kropf, lahnt schließlich etwas lauter, als hätte sie ein Mitbringsel erwartet. Sie geht vom Gelege weg und verschwindet. PHÖNIX ,mit vollem Kropf, bedeckt sofort das Gelege und das Junge und fühlt sich sichtlich wohl dabei. Auch er entdeckt sofort, dass die fünf-sechs "Spione" anders aussehen und fixiert mich aufmerksam durch meinen Lieblingsspion. 6 Minuten später steht AURORA mit einer noch ungerupften Taube im Nistkasteneingang. Eine Minute lang heftiges Gezirpe und Ackzicken der beiden Altfalken, PHÖNIX bleibt flach auf dem Gelege liegen, AURORA fliegt schließlich von der Stange mit der Taube davon. Natürlich ahne ich, was geschieht, sie hat ja seit dem frühen Morgen nichts gefuttert. An der südlichen Luke des Turmhelms habe ich seit langem eine kleine Trittleiter, von der ich aus den Turm der Jesuitenkirche ins Auge fassen kann. Heute habe ich keinen Feldstecher dabei und es gelingt mir nicht, AURORA dort drüben zu entdecken. Aber plötzlich sehe ich sie von dort abspringen und mit der Beute zu uns zurückfliegen. Wie schnell ist sie von dort zu uns gekommen! Bis ich vom Leiterchen herabgestiegen bin und die fünf Schritte zum Kasten gegangen bin, steht sie schon mitten im Kasten.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.