Schon fast zwei Stunden hatte ich vor dem Kasten überlegt, ob das Junge überhaupt schon Nahrung bekommen hat. Das Band zeigt nichts von einer Fütterung. Wenn, dann wäre das sehr früh noch im Dunkeln geschehen.

Nun bekomme ich – ich empfinde es als Belohnung für manchen Verdruss – wieder einmal ein wunderschönes Erlebnis dort oben geschenkt: AURORA steht mit der bereits weitgehend entfleischten Taube im linken Fang im Kasten, lockt und ackzickt heftig. Sie schleift die Beute direkt vor PHÖNIX, der sich zögerlich erhebt und ebenfalls fiept und piepst (seine Lautgebung ist ganz anders als jene seines Vorgängers FRITZ, stelle ich wieder fest). Das Junge strampelt sich geradezu unter seinem Vater hervor und erhebt sich ohne Mühe. Nun sind seine winzigen Äuglein offen und vorbildlich reckt es sein Schnäbelchen der riesigen Mutter entgegen. Wieder bewundere ich, wie sie blitzschnell knirschend Knochen durchbeißt, selbst den einen oder anderen Bissen hinunterschlingt, aber vor allem winzige Fleischstückchen – wie mit einer Pinzette – dem Nachwuchs hinhält. Dieser muss aktiv zupacken, erst dann läßt sie los. Einmal liegt er für mindestens eine halbe Minute "hilflos" mit offenem Schnabel auf dem Rücken. AURORA reicht ihm schnabelgerechte Häppchen direkt in den offenen Schnabel, lässt aber nicht los. Erst wenn das Junge den Schnabel schließt, lässt sie los. Schon sorge ich mich, ob das winzige Junge sich wieder umdrehen und aufrichten kann? Na klar, kann es das. PHÖNIX "thront" geradezu über dem Geschehen unter seiner Brust und schaut aufmerksam und piepsend zu. AURORA ackzickt heftig  beim Atzen – auch wenn sie Nahrung dabei im Schnabel hat – um das Junge zu aktivieren, einmal vermeine ich auch schon das schwache Gefiepe eines weiteren Jungen aus einem Ei zu vernehmen. An einem Ei unter PHÖNIX glaube ich bereits eine kleine Öffnung zu erkennen. Dann würde heute noch ein zweites Junge schlüpfen…  Diese Mahlzeit ist noch kurz und bald beendet. AURORA fliegt mit dem Rest davon, PHÖNIX "verpackt" wieder alles unter sich. AURORA kommt zurück, PHÖNIX bleibt auf dem Gelege, AURORA steht bei ihm, ich lasse die Familie allein und gehe.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.