Ganz erstaunlich war es wieder, dass auch FORTUNA lange Zeit bewegungslos auf der Balustrade stehen blieb. Unverwandt schaute sie uns an und erlaubte eine Annäherung ohne Fauchen bis auf kurze Entfernung. Selbstverständlich waren FORTUNA und wir beiden Falkenpaten fortlaufend von Touristen umringt, wir gaben gerne Auskunft und erklärten unser Tun.  Erst nach etwa 30 Minuten griff ich erneut Fortuna und übergab sie der Luft in Richtung Schloss, Altstadt und Kirche. In einer Großen Schleife nach links flog sie etwa 200 zurück in den Schlosspark, landete in etwa 12 m Höhe in einem großen Laubbaum nahe der „Goethebank/Vater-Rhein-Becken“. Sofort begann ein aufgeregtes Vogelgezwitscher von kleinen Singvögeln, die auf Abstand flüchteten. Auch ein Turmfalke gab Laut und flog davon. Er war zuvor am Himmel von einem Trupp Rabenkrähen gemobbt worden. das wollten wir ihr nicht zumuten.

FORTUNA steht nun in guter Deckung, hat Aussicht auf Schloss und Altstadt.  Sie flog die kurze Strecke ohne aufzufallen. Ich vermute, dass sie nun „oben “ im Luftraum und hohen Gebäuden bleiben wird.

6 Comments

  1. Mireille 2. Juni 2023 at 17:24 - Reply

    Danke für die gute Nachricht und das Bild. Jetzt wird Fortuna ihren Weg gehen (fliegen). Wenigstens ist sie nicht mehr in Gefahr.

  2. Naschi 2. Juni 2023 at 17:33 - Reply

    Ende gut, alles gut! Es freut mich total daß Fortuna an die Falknerei übergeben und nun an einem sicheren Platz von Herrn Gäng ausgesetzt wurde. Wer weiß was ihr morgen in den engen Gassen mit dem Schloßspektakel passiert wäre …

  3. Gensch, Bergild 2. Juni 2023 at 17:49 - Reply

    Vielen Dank an alle Beteiligten! Wie gut, dass Viele in der Altstadt ihre Beobachtungen mitteilen – und dass Sie, der Falkner von Tinnunculus und andere vom Nabu so aufmerksame, engagierte Vogelretter sind. DANKE!

  4. Sylke 2. Juni 2023 at 19:18 - Reply

    Das ist doch eine schöne Nachricht. Jetzt kann Fortuna ihre Flugübungen weiter fortsetzen. Allzeit guten Flug, Fortuna! 🍀

  5. Claus 3. Juni 2023 at 10:20 - Reply

    Auch bin erleichtert, von diesem glücklichen Ausgang bzw. -flug zu hören. Ehrlich gesagt war ich Freitagmorgen nicht sehr optimistisch, dass Fortuna heil von dem Dach wegkommt. Aber sie hat ja den besten Beschützer den es gibt – ein Schutzengel, dessen einziger „Nachteil“ ist, dass er selbst nicht fliegen kann. Vielen Dank, Herr Gäng.

  6. Sabine Beyer 3. Juni 2023 at 11:53 - Reply

    Es war eine wunderschöne Beobachtung für mich. Danke für das Foto
    Sabine Beyer, Remseck

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.