Die Küken wurden heute vom Beauftragten des Max-Planck-Instituts für Vogelkunde (Vogelwarte Radolfzell) Dr. M. P. mit der Assistenz von Stefan R., Namenspate 2023, und mir beringt. Der Hausherr und Namenspate 2019 Pfarrer Dr. V.P. und die Redakteurin S.H., Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg, waren beteiligt. Es war die 23. Beringungsaktion (2006 hatten wir keine Brut) und es sind nun 81 Küken die von uns hier unbeschadet beringt wurden. (Warum wir das machen, habe ich in den Vorjahren bereits dokumentiert.) Siehe Gängs Tagebuch -Archiv!
Als wir den Turm besteigen wollten, zeigte uns das Mobilphone/Tablet, dass gerade jetzt LISELOTTE mit großem Frühstück angekommen war. So warteten wir bei Sonnenschein und 20° C lange auf dem Umlaufbalkon bis die Mutter , nach Fütterung auch noch des letzten Federchens, nach ausgiebiger eigener Nahrungsaufnahme und gemütlichem Rundumblick auf der Anflugstange, endlich davon geflogen war. Erst dann, nach 45 Minuten, wagten wir den Zugang zum Nistkasten. Auf keinen Fall wollten wir die junge Mutter bei ihrer ersten Brut erschrecken!
Das Quartett ließ sich leicht ergreifen, wurde im Körbchen mit einem schwarzen Tuch bedeckt und nacheinander mit dem goldfarbenen, mehrsprachigen Ziffernring der Vogelwarte links und mit dem schwarz-weißen, mit Buchstaben versehenen Kennring rechts beringt. ( Nein, das beeinträchtigt die Falken weder heute noch später, auch die Eltern bemerken und beachten das nicht.) Selbstverständlich prüften wir gründlich, welches Geschlecht der Nachwuchs 2023 aufweist. (Auch das habe ich in den Vorjahren ausführlich beschrieben.) In diesem Jahr haben wir erneut zwei Weibchen und zwei Terzel. Dr. P. machte noch einen Rachentest auf eine eventuelle Vogelgrippe-Infektion und überprüfte eventuellen Befall durch Zecken oder durch andere Parasiten. Alle vier Falkenkinder sind in einer hervorragenden Verfassung!
Dann habe ich tatsächlich heute Mittag richtig gesehen… Vielen Dank, dass Sie so zeitnah darüber berichten und überhaupt: erneut ein RIESENDANKESCHÖN für Ihren jahrelangen, unermüdlichen Einsatz für die Wanderfalken ❤️ 81 Küken ist schon eine bemerkenswerte Anzahl!
Ich werde weiter mit Freude und Spannung das Flüggewerden verfolgen. Auf die Namen bin ich schon gespannt…