Man teilt mir mit, dass noch immer Wanderfalken über der Altstadt zu sehen sind. Ob alle vier Jungfalken noch präsent sind oder noch leben, wissen wir nicht. Die Sterblichkeit ist in ihrem ersten Lebensjahr sehr hoch, ich lese in Fachbüchern von 60%- 70% Sterblichkeit.

Was wissen wir von den  Altfalken ZEPHYR und PALATINA?  Die Webcams zeigen uns: Nun interessieren sie sich überhaupt nicht für ihren Nistkasten! Es ist ihnen jetzt offensichtlich nicht wichtig, wer sich dort aufhält. Das wird sich im Herbst ändern. (Siehe mein Tagebuch der Vorjahre!)

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die beiden jetzt im weiteren Umkreis unterwegs. Sie können ja schnell große Entfernungen überwinden.

Nein, unser langjähriges  Revierpaar zeigt wenig vom Namen WANDERfalken. Sie bleiben wohl in der Kurpfalz. Große Entfernungen zurückzulegen, umher zu streifen,  ist Aufgabe der Jungfalken, die sich ein Territorium/Revier und Partner/-in suchen.

Danke, M.H.!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.